ALEXA VOSS
Meisel Music und Alexa Voss veranstalten das 1. FEMALE FUTURE FLINTA* Camp!
Erste Veröffentlichungen der im Camp entstandenen Songs sind bereits in Planung!
Zwischen dem 08.04. – 12.04.2024 wurde das erste FEMALE FUTURE FLINTA* Songwriting Camp von Meisel Music und Alexa Voss in den legendären Hansa Studios in Berlin ausgerichtet. Zwanzig talentierte Songwriterinnen, Musikerinnen, Künstlerinnen und Produzentinnen aus dem In- und Ausland trafen sich, um gemeinsam neue Songs zu schreiben, sich zu vernetzen und ihre Fähigkeiten in der Musikindustrie zu demonstrieren. Zu den Teilnehmerinnen zählten Maxi Menot, Yetundey, That Gurl Hanna, Maia Onda, Mona M, aufmischen, Linda Stark, Julia Kautz, AENGL, Celina Bostic, Sonya, ADINA, LUANA, ESKE, Ina Regen, Die Nowak, Malin Metten, Nina Müller, Mya Audrey und natürlich Alexa Voss.
In der inspirierenden Atmosphäre der Studios, die bereits Größen wie David Bowie und U2 beherbergt haben, entstanden innerhalb von drei intensiven Schreibtagen 15 außergewöhnliche Titel. Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen war besonders fokussiert, kreativ und harmonisch.
Schirmfrau des FEMALE FUTURE FLINTA* Camps ist Nicola Rost. Als Songwriterin, Produzentin und Frontfrau der Indie Deutschpop Band LAING steht sie mit Rat und Tat zur Seite und hilft dabei, die Botschaft nach außen zu tragen: „Die Musikindustrie reflektiert die Strukturen unserer Gesellschaft. Es ist entscheidend, sich bewusst zu machen, dass strukturelle Benachteiligung existiert. Wir müssen zusammenarbeiten, um diese Mechanismen zu verstehen und aktiv daran arbeiten, sie zu überwinden, damit alle Talente gleiche Chancen haben, gehört und unterstützt zu werden.“
Empowerment ist das Stichwort, meint Initiatorin, Meisel Music Exklusivautorin und Editionärin Alexa Voss: „Meisel Music und mir ist es ein wichtiges Anliegen, die vielen unglaublich kompetenten und begabten Frauen im Musikgeschäft sichtbarer zu machen und uns für mehr Diversität einzusetzen. Allein schon deshalb wird das FEMALE FUTURE FLINTA* Camp im nächsten Jahr definitiv in die 2. Runde gehen, aber auch weil es unendlich viel Spaß macht.”
Kirsten Meisel, Geschäftsführerin der Meisel Musikverlage, kommentierte: „Die Unterstützung dieses Camps spiegelt unser Engagement für Gleichheit und Vielfalt in der Musikindustrie wider. Diversität ist für uns keine Frage des momentanen Trends, sondern ein fest verankerter Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Die Ergebnisse aus dieser Woche sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn talentierte FLINTA* zusammenkommen.“
Christopher Gronau, Senior A&R der Meisel Musikverlage, fügte hinzu: „Im Rahmen des FEMALE FUTURE FLINTA* Camps erlebten wir eine inspirierende Zusammenarbeit, die von Kreativität, Respekt und konzentrierter Arbeitsweise geprägt war. Die entstandene Solidarität und Stärke unter den Teilnehmerinnen sind der Schlüssel für zukünftige musikalische Innovationen. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Mitwirkung!“
Das FEMALE FUTURE FLINTA* Camp schloss mit einer internen Präsentation, bei der die neuen Songs vorgestellt wurden. Die positiven Rückmeldungen und der Erfolg des Camps bestätigen die Notwendigkeit weiterer Initiativen dieser Art, um die Präsenz und den Einfluss von FLINTA* in der Musikindustrie zu verstärken. Erste Releases der im Camp entstandenen Songs sind bereits in Planung.
Textquelle: Meisel Music (Textvorlage)