USCHI GLAS u.a.
Heute (08.03.2024) in der Talk-Show “Kölner Treff” zu Gast!
WDR Fernsehen, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr (1. Wh. in der Nacht auf 09.03., 00:30 Uhr – 02:30 Uhr; 2. Wh.: 10.03., 09:00 Uhr – 11:00 Uhr)! Moderation: Susan Link und Micky Beisenherz!
- Uschi Glas
Gerade feierte sie ihren 80. Geburtstag und hat noch lange nicht genug. Schauspielerin Uschi Glas blickt auf ein bewegtes Leben zurück und schaffte es, sich immer wieder neu zu erfinden: von kleinen Rollen in Edgar Wallace-Filmen der 60er über “Apanatschi” und “Schätzchen” bis hin zur frustrierten Lehrerin Ingrid Leimbach-Knorr im Kinohit “Fack ju Göhte”. Privat wie beruflich haben Frauen ihren Weg gepflastert und denen setzt sie nun ein Denkmal. Mit dem Alter hadert die dreifache Mutter – und inzwischen auch Großmutter – nicht: “Ich weiß, dass ich achtzig werde und ich freu’ mich auch darüber, aber ich kann die Acht und die Null nicht greifen.”
- Meltem Kaptan
Schauspielerin, Comedienne, Moderatorin – Meltem Kaptan kann mit Fug und Recht als Multitalent bezeichnet werden. Die gebürtige Ostwestfälin wusste schon früh, wohin sie wollte. Bereits mit fünf Jahren nahm sie Geschichten auf Kassette auf, verkleidete sich und ging später in die Theater-AG. Erfolge auf der Bühne und der Leinwand folgten. Im vergangenen Jahr gab sie die Moderation der “Ladies Night” schweren Herzens ab, zu viele neue Projekte stehen an. Worauf sie sich freut und wie sie mit Schönheitsidealen umgeht, mit denen vor allem Frauen immer noch konfrontiert werden, darüber erzählt sie im Kölner Treff.
- Amira Pocher
Die sportliche Entertainerin ist medial super präsent. Auch nach der Trennung von Ehemann Oliver bleibt sie in den Schlagzeilen. Sie bezeichnet sich selbst als Familienmensch durch und durch, nennt ihre Mama als Vorbild, podcastet mit ihrem Bruder und kümmert sich um die zwei Söhne. Wie Amira Pocher wurde, was sie ist, wo sie heute als gefragte Moderatorin steht und was ihr Frauensolidarität in einer Branche bedeutet, die kaum Pardon kennt? Das will die gebürtige Österreicherin im Kölner Treff erzählen.
- Sophie von der Tann
Spätestens seit dem 7. Oktober 2023 ist sie all denen bekannt, der regelmäßig die Nachrichten einschalten. Sophie von der Tann berichtet seit rund zwei Jahren als ARD-Auslandskorrespondentin aus Israel. Seit dem Terrorangriff der Hamas ist die 32-Jährige fast rund um die Uhr auf Sendung. Ob im Luftschutzbunker als Live-Reporterin oder im zerbombten Gaza – die Journalistin ist mittendrin und versucht, bei aller Professionalität auch Empathie zu bewahren. Sicher auch dafür erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen und möchte vor allem mit Social-Media-Inhalten auch jüngere Zielgruppen erreichen.
- Anna Schudt
Aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist sie längst nicht mehr wegzudenken. Tatort-Fans haben sie als Ermittlerin Martina Bönisch in ihr Herz geschlossen, für ihre Rolle als Gaby Köster in “Ein Schnupfen hätte auch gereicht” gewann sie den begehrten Emmy. Weitere hochkarätige Auszeichnungen folgten. Die Schauspielerin liebt die Möglichkeit mit ihren Rollen, quasi ohne Anklopfen in die Wohnzimmer der Zuschauer:innen zu kommen. Demnächst ist sie als Hebamme zu sehen und bringt in Sachen Geburtshilfe als dreifache Mutter sicher schon einiges an Erfahrung mit.
- Amelie & Paulina Fried
Eigentlich wollte Amelie Fried schon als Kind Schriftstellerin werden. Doch dann landete sie beim Journalismus und moderierte erfolgreich unter anderem die Talkshow “3nach9”. Ihre schriftstellerische Karriere begann sie Mitte der 90er Jahre mit Kolumnen über lustige und alltägliche Erlebnisse mit ihren Kindern. Seither ist sie auch als Bestsellerautorin erfolgreich und versteht es, unterhaltsame Geschichten mit gesellschaftlich relevanten Themen zu verbinden. Ihre Tochter Paulina Fried wuchs weitgehend unbehelligt vom Ruhm ihrer Mutter in einem Dorf bei München auf. Heute ist die 29-jährige Fernsehredakteurin. Das große Interesse an gesellschaftspolitischen Themen hat sie vermutlich von ihrer Mutter geerbt.
Textquelle: WDR Fernsehen (Textvorlage)