MATTHIAS REIM
Sein neuer Song “Zeppelin” ist großes Kino!
Der frisch aufgenommene Single-Vorbote aufs gleichnamige neue Album ist MATTHIAS REIM in Reinkultur: tiefgründig, emotional, ehrlich und aussagekräftig-wahrhaftig formuliert …:
„Zeppelin“ – darauf haben Reim-Fans sowohl die immerwährenden wie auch die beständig nachfolgenden gewartet! Der frisch aufgenommene Single-Vorbote aufs gleichnamige neue Album ist MATTHIAS REIM in Reinkultur: tiefgründig, emotional, ehrlich und aussagekräftig-wahrhaftig formuliert. „Zeppelin“ ist ein liedgewordener Freund, der seine vielen Zuhörer-Seelen zupackend und gleichsam sensibel-verbindlich an die Hand nimmt. Arrangiert wie ein klassischer Pop-Song, der den späten Beatles die gebührende Ehre erweist, hat „Zeppelin“ unbedingt das Zeug zum Klassiker. Wohlgemerkt nicht nur im ohnehin ansehnlichen Hit-Katalog des Vollblutmusikers und -Songwriters Matthias Reim, sondern im gesamten deutschsprachigen Rock- und Pop-Oeuvre!
Was ist das Leben? Matthias Reim beantwortet die große, allumgreifende Frage in „Zeppelin“ poetisch: „Eine Leinwand in Unendlichkeit bemalt“. Der Mann, für den das Leben bereits höchste Höhen und tiefste Tiefen bereithielt, singt solche Zeilen gänsehautschaffend aufrichtig. Für alles, was ihn runterzog, musste er selbst bezahlen. Jetzt jedoch bringt er jeden Stillstand zum Stolpern. „Zeppelin“ ist ein Lied übers Loslassen und Machen, über das Vertrauen in die Liebe und übers Leben, das bekanntlich kein Vakuum duldet. In Erinnerungen schwelgen ist manchmal wichtig. Sie dürfen jedoch das Weiterkommen nicht blockieren singt, Matthias Reim:
„Und ich schweb durch alte Zeiten in meinem Zeppelin, egal wie hoch und weit, er trägt mich sanft dort dahin. Immer, wenn wir an was glaubten, dann waren es doch nie Sachen: Es ging immer um Liebe, es ging immer ums Machen.“
Kinoleinwandgroß ist die Musikstrahlkraft von „Zeppelin“. Getragen wird die kraftvolle Ballade natürlich von Reims unverkennbarer Stimme. Zu den Piano-Akkorden gesellt sich diesmal allerdings noch ein Trompetenmotiv, das dem Song nicht nur riesen Räume öffnet, sondern ihn gleichsam regelrecht veredelt. Schnell spürt man, dass Matthias „Matze“ Reim ein Riesenfan guter Sounds geblieben ist. Bewährt und neu, gefühlsstark und couragiert-aufrichtig, modern und zeitlos – so liebt das Land seinen Deutschpophelden Matthias Reim. 2024 könnte sein Jahr werden, denn der „Zeppelin“ wird garantiert weite Kreise ziehen.
Textquelle: Hansa / Sony Music (Textvorlage)