FLORIAN SILBEREISEN
“Schlagerchampions 2024 – Das große Fest der Besten: Allzeit-Hoch in der Zielgruppe, Allzeit-Tief in der Gesamtreichweite!
Freud und Leid liegen bekanntlich immer nach beieinander!
Nach vier Jahren Corona Zwangspause Pause durfte FLORIAN SILBEREISEN die “Schlagerchampions” wieder live aus dem Berliner Velodrom begrüßen. 2021 hatte es eine Art ‘Ersatz-Sendung’ gegeben, die allerdings erst am 27.02.2021 ausgestrahlt wurde und zudem auch nur in den Studios der media city leipzig produziert worden war.
Mit 4,67 Millionen Zuschauer wurde die schwächste Reichweite seit Bestehen dieses Formats gemessen. ABER: Der Marktanteil lag bei ganz ausgezeichneten 19,9 Prozent.
Besser lief es nur noch für die “Tagesschau” (6,57 Mio. Zuschauer) sowie für “Wilsberg – Ein Detektiv und Gentleman”, dem Krimi im ZDF, mit 6,58 Millionen Zuschauern.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – und die ist nun mal die eigentliche Maßeinheit unserer Zeit – konnte Florian Silbereisen mit 13,6 Prozent Marktanteil (und 0,67 Millionen Zuschauern) sogar einen Allzeit-Rekord aufstellen.
Der Clou: Im Ranking der 25 meist gesehenen Sendungen des Tages am 13.01.2024 belegte Florian Silbereisen bei den Gesamtzuschauern einen tollen dritten Platz. In der jungen Zielgruppe, also bei den 14- bis 49-Jährigen, hat er es sogar auf den zweiten Rang geschafft. Somit spielt Florian Silbereisen in der absoluten Königsklasse mit. Zum Vergleich: Die aktuelle “Wilsberg” Folge musste sich – in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – mit 0,55 Millionen Zuschauern, 10,9 Prozent Markanteil sowie Platz 5 (bei den 14- bis 49-Jährigen) begnügen.
Auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es mit 1,33 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent Marktanteil mehr als prächtig.
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
Leider sagt die Quote nichts über die Qualität der Sendung aus.
In jeder Silbereisensendung die selben Künstler. Als gäbe es in Deutschland nur eine Handvoll Schlagersänger. Aber der Rest passt wohl nicht in das oberflächeliche Konzept des “Party machen”, das in jedem zweiten Satz von Silbereisen vorkommt. Immer schön die Birne von Bässen und Rock volldröhnen lassen, ohne nachzudenken. Melodien sind nicht mehr wichtig. Da müßte man ja hinhören.