PETER ORLOFF
Kult-Titel “Ein Mädchen für immer” “Top-Musikvideo des Tages” bei YouTube!
… und wieder kehrt der ursprünglich bereits im Februar 1971 veröffentlichte Hit wie ein Bumerang zurück …:
Wieder einmal sorgt PETER ORLOFF mit seinem zwischenzeitlich fast 53 Jahre alten Kult-Hit “Ein Mädchen für immer” für Furore. Und es ist weiß Gott nicht das erste Mal, dass der von Chris Andrews und Peter Orloff selbst geschriebene Kult-Song wie ein Bumerang zurückkehrt. So gewann “Ein Mädchen für immer” Ende 1990 als erster “Oldie” “Die deutsche Schlagerparade”, die von Jürgen Drews moderiert und von Dieter Thomas Heck produziert wurde.
Und jetzt das: Am 15. Dezember 2023 kürte YouTube den Song zum “Top-Musikvideo des Tages” in Deutschland.
Der Titel “Ein Mädchen für immer” ist derart populär, das er sogar seinen eigenen Wikipedia-Eintrag hat, den wir ein wenig überarbeitet haben …:
Der Liedtext zu “Ein Mädchen für immer” ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik wurde von Chris Andrews komponiert und der Text von Peter Orloff geschrieben. Der Liedtext zur englischsprachigen Version “Leave Me Or Love Me” ist eine Adaption des deutschsprachigen Textes, der von Andrews übersetzt wurde. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Schlagers. Die Komposition ist in C-Dur verfasst. Aufgebaut ist das Lied auf drei Strophen, einem Refrain sowie eine Bridge. Das Lied beginnt mit der ersten Strophe, auf die direkt der Refrain folgt. Nach dem Refrain folgt die zweite Strophe, an dessen Ende sich eine Bridge sowie danach der zweite Refrain anschließen. Der gleiche Vorgang wiederholt sich mit der dritten Strophe. Das Lied endet nach dem dritten Refrain. Alle Zeilen des Liedes wurden als Kreuzreime verfasst.
und nicht nur für heute, das wünsche ich mir.
Ein Mädchen für immer und für alle Zeiten;
und nicht nur für heute, das fehlt mir so sehr.“
Musikvideo
Einen Tag vor dem Beginn der 13. Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”, an der Orloff teilnahm und als “Sieger der Herzen” hervorging, veröffentlichte man zu Werbezwecken erstmals ein offizielles Musikvideo zu “Ein Mädchen für immer”. Das Musikvideo wurde in Köln gedreht und feierte am 10. Januar 2019 auf YouTube seine Premiere. Zu sehen ist zum einen Orloff, der das Lied alleine an verschiedenen Schauplätzen singt. Man sieht ihn unter anderem an einem Fahrbahnrand in der Kölner Innenstadt, vor einem schwarzen Hintergrund der an einen Bluescreen erinnert oder auf einer Wiese stehend. Zum anderen sieht man Orloff, der sich zusammen mit einer Frau (gespielt von Nicole Mieth) zum Kaffee trifft. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:25 Minuten. Regie führte der österreichische Manager Helmut Werner.
Mitwirkende
Liedproduktion
Artwork
•F. und S. Trawinski: Fotograf (Cover)
•Nero Musikverlag: Verlag
“Ein Mädchen für immer” konnte einige Erfolge in der “ZDF-Hitparade” für sich verbuchen, was dazu führte, dass Orloff insgesamt drei Mal mit dem Lied in der Sendung auftrat. In der 19. Folge vom 23. Januar 1971 trat Orloff mit dem Lied als fünfte Neuvorstellung auf In der nächsten Ausgabe vom 20. Februar 1971 konnte sich Ein Mädchen für immer auf dem fünften Platz positionieren. In der 21. Folge vom 20. März 1971 stieg das Lied um drei Plätze und landete auf dem zweiten Rang. Orloff musste sich lediglich Heino und dem Titel “In einer Bar in Mexiko” geschlagen geben. Aufgrund dessen, dass Orloff drei Mal mit dem Titel in der Hitparade auftrat, stand er mit diesem für die kommende Ausgabe nicht mehr zur Wahl.
Charts und Chart-Platzierungen
Die Single wurde zum bis dato größten Erfolg von Orloff als Interpret und löste den bisher größten Single-Erfolg “Es ist nie zu spät” (Chart-Platzierung: 17 / Chart-Dauer: 4 Monate) ab. Bis heute konnte sich keine Single von Orloff höher und länger in den deutschen Single Charts platzieren. Orloff erreichte hiermit zum neunten Mal die deutschen Single-Charts als Interpret sowie zum fünften Mal als Autor und ebenfalls zum neunten Mal als Produzent. Für Andrews als Autor ist “Ein Mädchen für immer” der 14. Chart-Erfolg in Deutschland. Meisel erreichte als Produzent hiermit zum 26. Mal die deutschen Single Charts, und Hämmerling nach “Das brennt so heiß wie Feuer” (Peter Orloff) zum zweiten Mal.
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de