KLAUS EBERHARTINGER ((EAV))
So., 19.11.2023, BR Fernsehen: “Aufgspuit! Schmidbauer mit Klaus Eberhartinger” (Wh.!)!
“Musik & Gespräch im Münchner Lustspielhaus” // 21:45 Uhr – 23:15 Uhr!
Wenn im Münchner Lustspielhaus wieder die Saiten klingen, bringt EAV-Frontmann KLAUS EBERHARTINGER die geballte Ladung Austria-Rock auf die Bühne und begeistert das Publikum mit seinem schnellen Witz und unverwechselbaren Charme. Bekannt ist Klaus Eberhartinger vor allem als Frontsänger der “Ersten Allgemeinen Verunsicherung” (EAV). Anfang der 80er-Jahre wurde die Band aus Österreich auch in Deutschland populär. Mit Titeln wie “Ba-Ba-Banküberfall”, “Märchenprinz” und “Küss die Hand, schöne Frau” landete sie Hits, die in den Charts auf der ganzen Welt ganz weit oben einschlugen.
***
Klaus Eberhartinger lernt in Graz als Medizinstudent Thomas Spitzer kennen, der später ein Bandkollege bei der EAV wurde. Nach Aufenthalten in München und Afrika kehrte Eberhartinger nach Österreich zurück und stieg 1981 bei der Band “Erste Allgemeine Verunsicherung” ein. Schon Ende der Siebziger begann die EAV erste Erfolge zu feiern.
Mit dem Album “Geld oder Leben!” gelang ihr schließlich 1985 der Durchbruch im kompletten deutschsprachigen Raum. 1991 wurde der Band der World Music Award verliehen. Danach wurde es etwas still um die sechs Musiker, sie veröffentlichten aber weiterhin regelmäßig neue Alben. 2005 gelang der EAV mit dem Album “100 Jahre EAV”, “Ihr habt es so gewollt!” und der gleichnamigen Tour der erneute Durchbruch. Sehr stark ist ihr Engagement gegen Rechtsextremismus (z. B. in Liedern wie “Eierkopf-Rudi”, “Wir marschieren”).
Eberhartinger prägte den Stil der Band entscheidend und erfand sich immer wieder neu. Gemeinsam mit Werner Schmidbauer wird sich der Garant für gute Unterhaltung und Partylaune durch sein Leben musizieren und dabei nicht nur die EAV-Hits, sondern auch ganz persönliche Lieblingslieder singen.
Textquelle: BR Fernsehen (Textvorlage)