IRIS ROMEN
Der Titel “Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein” ist … fast 100 Jahre alt …
… und wurde im Original von Claire Waldoff (1884 – 1957) gesungen!
Nach zwei Soloalben als Singer Songwriterin (‚Vintage Gal Hour’ und ‚Late Bloomer’) meldet sich die Niederländerin IRIS RIMEN zurück – als Interpretin deutschsprachiger Songs aus verschiedenen Jahrzehnten.
Ihre erste Single “Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein” wurde 1932*im Original von Claire Waldoff veröffentlicht.
Fast hundert Jahre ist das Lied also schon ‚alt‘, wenn ihm auch ein zeitloser Zauber umgibt – die mäandernde Melodie und der berührende Liedtext stets Hand in Hand.
Iris nun hat in 2022 beschlossen, mit ihrem langjährigen musikalischen Wegbegleiter, dem Singer-Songwriter und Produzenten Andi Fins, den abenteuerlichen Weg einzuschlagen, diesem Lied ein neues Gewand zu verpassen, ohne den zarten Charme und die Tiefe des Textes zu gefährden.
Ein wimmelnder Wald, der im Frühling langsam zum Leben erweckt wird. Darüber schwebend Iris verträumte Stimme, die uns sanft ermahnen will, jeden schönen Moment doch so richtig und bewußt zu genießen, denn diese Chancen bekommst Du nur ein Mal …
So in etwa klingt der einstige Tango der für ewig von Iris verehrten Claire heute als leichter, grooviger und sonniger Soundtrack zum Frühling 2023.
* =Im Grunde kurz bevor es für sie als gefeierte Kabarettistin, die auch bekennende Lesbe war und am liebsten in Herrenanzügen auftrat, zunehmend schwieriger wurde, unter den Nationalsozialisten öffentlich aufzutreten, bis sie schließlich ganz – mit ihrer Lebensgefährtin Olga – aus der Öffentlichkeit verschwand.
Textquelle: Waterfall Records (Textvorlage)