OLIVER THOMAS & MARTIN MANN
Oliver Thomas & Martin Mann – “Thomas Mann” – haben den Superhit „Meilenweit“ von Martin Mann neu aufgelegt!
„Meilenweit (’23)“ kommt rockiger als das Original daher und ist auf Hit-Kurs!
Bereits Ender der 1960er Jahr gab MICHAEL HOLM dem Jugendmagazin BRAVO zu Protokoll: „Ich will auch als Produzent und Talententdecker mein Glück versuchen. Mein erstes Talent heißt MARTIN MANN. Ich habe ihn auf Sylt kennengelernt und war begeistert.“ Die Begeisterung hielt an, und die Zusammenarbeit mit dem geborenen Wiener MARTIN MANN, der in Wiesbaden aufgewachsen ist, gestaltete sich erfolgreich.
Der Sohn eines Stepp-Lehrers hat das Showgeschäft sehr früh begriffen und legte sich bereits zu Karrierebeginn ein fulminantes Markenzeichen zu: Die gläserne Gitarre, die beim Spiel von innen beleuchtet wurde“ – schnell war vom „Sänger mit der Leuchtgitarre“ die Rede. Sein Kumpel MICHAEL HOLM hat ihm dann tatsächlich „DEN“ Hit seines Lebens getextet, der von RALPH SIEGEL komponiert worden ist: „Meilenweit“ schaffte es bis auf Platz 1 der Liste der meistverkauften deutschen Schlager – ein schöner Erfolg für MARTIN.
Manche Fans haben den Song „Meilenweit“ als Wandersong missverstanden, so bekam MARTIN damals 70 Spazierstöcke, acht Rucksäcke und sogar zwei Zelte geschenkt – das sollte ihm Glück bringen: Der Karrieregrundstein war gelegt, und bis heute ist MARTIN MANN als beliebter Sänger bekannt. In letzter Zeit arbeitete MARTIN mit dem Produzenten OLIVER THOMAS zusammen, der seit 1992 ebenfalls erfolgreich als Sänger unterwegs ist. Eine Gemeinsamkeit mit MARTIN MANN gibt es: Auch OLIVER THOMAS war erfolgreich in der ZDF-Hitparade unterwegs.
Auch wenn OLIVER aktuell erfolgreich als Inhaber eines eigenen Musikstudios Songs arrangiert, komponiert, produziert und textet und inzwischen auch als Produzent von Videoclips sehr erfolgreich ist, liegen seine Wurzeln natürlich im Gesang. Schon immer hegte er den Wunsch, den genialen Song „Meilenweit“ in einer eigenen Version neu zu veröffentlichen. Dass dieser Wunsch nun gemeinsam mit dem Originalinterpreten in der neuern Version „Meilenweit (23)“ wahr geworden ist, damit hat OLIVER wohl nicht gerechnet.
Die Duett-Version von „Meilenweit“ ist voll auf der Höhe der Zeit produziert. Man merkt den beiden Musikern an, wo ihre Wurzeln liegen: In der Rockmusik. Entsprechend „knallt“ auch die neue Version von „Meilenweit“. Der zweistimmige Gesang im Refrain wirkt noch einmal authentischer als im Original. – Logisch, dass Original-Instrumente bei der Produktion verwendet wurden – die E-Gitarren sorgen für den rockigen Sound, aber auch Blechbläser kommen ihrer Funktion als Repräsentant des für den Song typischen Marsch-Rhythmus‘ zum Einsatz. Auch das ein Pluspunkt: Der Song wurde auf den Sound der Zeit gebracht, ohne den Charakter des Titels zu verändern – der Ohrwurm-Charakter wurde offensichtlich bewusst beibehalten.
Gut möglich, dass „Meilenweit“ fünf Dekaden nach der ersten Veröffentlichung noch einmal ein großer Hit wird – wir drücken MARTIN MANN und OLIVER THOMAS dafür feste die Daumen.
Textquelle: smago!