DAVE DUDLEY
“Im Stau”: Der Song zur aktuellen Verkehrssituation am Beginn der Osterferien!
Der US-Star († 2003) riet zur Gelassenheit: “Mach das Beste draus, hier kommt keiner raus!” …:
„On Rundfunk we are hearing, that the Stau is many Kilometers long …“
DAVE DUDLEY († 2003) hat in den 1980er und 1990er Jahren bei seinen Konzerttourneen immer wieder viele tausend Kilometer, Stunden, Tage und Nächte auf Deutschlands Autobahnen verbracht und konnte daher im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen, was es bedeutet, immer und immer wieder in kilometerlangen Staus festzustecken. Seine musikalische Antwort liess daher nicht lang auf sich warten. Statt Frust und Langeweile heißt es bei ihm: „Mach das Beste draus, hier kommt keiner raus“. Party statt Stau-Stress.
“Im Stau” ist dem letzten gleichnamigen Album (1991, remastered 2020) von DAVE DUDLEY entnommen und hat bis zum heutigen Tag nichts an Aktualität verloren. Dave Dudley’s Liebe zu Deutschland, seiner “2. Heimat”, wie er immer wieder betonte, drückte sich in einer Reihe von Songs aus, in denen er wiederholt neben Englisch auch Deutsch gesungen hat.
Inzwischen gibt es diverse Duett-Versionen von diesem Song – von Tom Astor, Folkert Klaassen bis hin zu einer Texmex-Fassung der niederländischen Partyband “Wir sind Spitze!”
“Im Stau” wurde von Dave Dudley und dem deutschen Autoren Bernd Hasel gemeinsam geschrieben.
ADAC-Stauprognose zu Ostern 2023: Ferien sorgen für volle Straßen
“In Deutschland gibt es derzeit rund 1160 Autobahn-Baustellen. Wer zu Beginn der Osterferien (10 Bundesländer und einige Nachbarstaaten starten in die Osterferien) am Wochenende vom 31. März bis 2. April unterwegs ist, wird dem Stau kaum entgehen, prognostiziert der ADAC und weist daraufhin, dass rund um die Baustellen vor allem bei regem Verkehr eine Menge Geduld mitzubringen ist. Die meisten Urlauber und Urlauberinnen fahren in die Alpen, in südliche Länder oder zur Küste. Die Spitzenzeiten liegen lt. ADAC am Freitag von 13 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr.”
Textquelle: Seychelles Music Walther Kahl E.K., Walther Kahl (Textvorlage)