ROLAND KAISER
Ab 26.04.2023 im Buchhandel: “Live – Das Roadbook” (272 Seiten!)!
Ein Live-Konzert in Buchform: mitreißend, Gänsehaut-Gefühle, unvergessliche Momente!
Ein Flirren liegt in der Luft, ein Glücksgefühl …
Zehntausende strömen zu seinen Konzerten: in die Berliner Waldbühne und zur Kaisermania nach Dresden, nach Wien, Zürich, Erfurt und Bremen – seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne und ist heute erfolgreicher denn je. Sein neues Album “Perspektiven”: auf Platz 1 der Album Charts und in Rekordzeit mit Gold ausgezeichnet. Warum hast du nicht nein gesagt: Sein Duett mit Maite Kelly ist mit mehr als 150 Millionen YouTube-Aufrufen eines der erfolgreichsten Schlagervideos aller Zeiten. Seine Konzerte: ausverkauft innerhalb von Minuten.
“Live – Das Roadbook” fängt die unvergleichliche Atmosphäre dieser Events ein: magische Momente, die Verbundenheit von Künstler, Band und Fans – und dieses alle erfassende, überwältigende Glücksgefühl. Wie von selbst erwachen die bekannten Songs, und wir sind hautnah dabei, wenn Roland Kaiser auf Tour geht. Er nimmt uns mit in den Tourbus, gibt exklusive Einblicke backstage und erzählt von seinen Anfangsjahren, als er es sich nicht hätte träumen lassen, einmal vor zigtausend begeisterten Fans zu singen …
Auch die vielen Menschen auf und hinter der Bühne, ohne die die Magie seiner Konzerte nicht entstehen könnte, erzählen vom Musikmachen und vom Leben unterwegs: die Musikerinnen und Musiker seiner Band und die Crew, die ganze große Familie auf Zeit, die immer wieder gemeinsam auf Tour geht und für die Fans unvergessliche Erlebnisse schafft: »Der Kaiser … er rockt!«
***
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Die Themen des karitativen Betätigungsfeldes von Roland Kaiser sind eng mit seiner eigenen Biographie verknüpft. So engagiert sich Roland Kaiser – selbst als Vollwaise aufgewachsen – in vielen Einrichtungen für Kinder und sozial benachteiligte Menschen. Roland Kaiser ist Kuratoriumsvorsitzender der Solidarfonds Stiftung NRW, Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e. V., des Kinderhospizes Mitteldeutschland sowie von Kinderlachen e. V. Im Zuge seiner eigenen überstandenen Erkrankung erweiterte Roland Kaiser seine Unterstützung als Botschafter für karitative Initiativen bei der Stiftung AtemWeg, der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) / Stiftung Fürs Leben und der Rudolf Pichlmayr-Stiftung. Dieses breitgefächerte Engagement für soziale Zwecke und seine künstlerischen Verdienste brachten Roland Kaiser zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, die Goldene Henne für das Lebenswerk, den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer und Familienwerke, den ECHO für soziales Engagement, das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden sowie den Annemarie-Renger-Preis.
Sabine Eichhorst studierte Germanistik und Soziologie, arbeitete lange als Journalistin für verschiedene Radioprogramme der ARD und wurde für ihre Reportagen mit dem CIVIS-Medienpreis und dem Herbert-Quandt-Medienpreis ausgezeichnet. Seit 1993 schreibt sie auch Bücher und veröffentlichte u. a. den SPIEGEL-Bestseller »Ein Tagwerk Leben – Erinnerungen einer Magd«. Zuletzt erschienen ihre Sachbücher »Der Himmel so weit« (2015) und »Der Mann im Wald« (2016), der Roman »Die Liebe meines Vaters« (2016) sowie der SPIEGEL-Platz-1-Bestseller »Sonnenseite« (2021).
Der 1960 in Wien geborene Paul Schirnhofer hat zunächst Jura und Geschichte an der Universität Wien studiert. Zur Fotografie kommt er als Autodidakt. Von 1982–1986 ist er Redaktionsfotograf bei der Zeitschrift WIENER, ab 1986 bei TEMPO. Seit 1991 arbeitet Schirnhofer als freier Fotograf mit Schwerpunkten auf Porträts und Reportage mit regelmäßigen Veröffentlichungen in zahlreichen Zeitschriften. Zu den Personen, die er porträtiert gehören u. a. Jane Fonda, Marcel Reich-Ranicki, Helmut Schmidt, Otto Waalkes, Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Michail Gorbatschow. Seit den 1990er-Jahren begleitet er Roland Kaiser regelmäßig fotografisch auf Tourneen.
Textquelle: Heyne Verlag (Textvorlage)