HELGE HEGGBLUM
Sein erster Song “Cayo Levantado” ist ein Geschenk an seine Frau!
Am 16.09.2021 legt der Wahl-Dithmarscher mit Single-Veröffentlichung Nr. 2 nach: “Dondolo”, im Original von Rex Gildo (bzw. “Sound Asleep” von The Turtles)!
Immer wieder wird HELGE HEGGBLUM gefragt, ob “Helge Heggblum” ein Künstlername sei. Und immer wieder hat er geantwortet, dass er wirklich so heiße. Ob seine Eltern ihm damit schon (s)einen Weg vorzeichneten, ist natürlich schwer zu sagen.
Bisher stand der Marner Filmproduzent hinter der Kamera und setzte andere ins richtige Licht. Doch nun wechselt der 47-jährige Wahl-Dithmarscher die Seite und stellt sich vor (s)eine Kamera. Stets heiter und mit einer außergewöhnlichen Leichtigkeit nimmt er die Menschen in seiner Umgebung mit. Das spiegelt sich auch in seiner Debüt-Single „Oldesloer“ wider.
Der gebürtige Hamburger wuchs vor der Toren dieser wunderschönen Stadt auf und machte 1995 in Schleswig-Holstein sein Abitur. Mit 5 Jahren lernte er als erstes von drei Instrumenten das Akkordeon zu spielen. Später kamen das Keyboard und die Gitarre hinzu. Seit seinem 13. Lebensjahr unterhält Helge Menschen mit gecoverten Songs und humorvoll vorgetragenen Gedichten und Geschichten. Und auch als Theater-Schauspieler stand der ehemalige Quickborner schon auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Dabei war ihm das „Entertainment“ immer das Wichtigste, den Menschen eine gute Zeit zu schenken.
Mit dieser Leichtigkeit singt der Filmemacher auch seine Songs und 2020 entstand aus dem Wunsch heraus, seiner Frau Nicola ein ganz besonderes Geschenk zu machen, unter anderem der Song „Cayo Levantado“. Die Melodie dieser Liebeserklärung entstammt der Feder von Jörg Lamster (Wetcat-Studio Uslar), wo Helge seine Songs eingesungen und produziert hat.
Träumen, Fernweh, vor allem aber die gute Laune spürt man in den Songs, welche Helge typisch norddeutsch darbietet und unseren schönen Norden damit würdig vertritt. Man hat sofort Lust, mitzusingen. Und nun ist Helge Heggblum eben doch auch (s)ein Künstlername.
Textquelle: GREJO Records (Textvorlage)