ERWIN LEHN
Liebe und Musik – 50 große Erfolge
Erwin Lehn begleitete zahlreiche bekannte Künstler der 50er und 60er Jahre wie Caterina Valente, Peter Alexander und Bully Buhlan, komponierte auch viele Schlager und schrieb die Musik zu zahlreichen Spielfilmen!
ERWIN LEHN wurde am 8. Juni 1919 in Grünstadt in der Pfalz geboren. Kaum 6 Jahre alt, erhielt er Geigen- und Klavierunterricht, später auch Saxophon- und Klarinettenunterricht. Nach seiner Ausbildung an der städtischen Musikschule in Peine wurde er zur Wehrmacht eingezogen, wo er in einem Musikkorps spielte.
1945 begann Erwin Lehn als Pianist bei dem Radio Berlin Tanzorchester in Berlin. 1951 gründete er das Südfunk-Tanzorchester des SDR in Stuttgart. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Südfunk-Tanzorchester zu einer der führenden Swing-Big-Bands in Deutschland.
Neben Unterhaltungsmusik und Schlager gehörte seine Liebe dem Jazz.
Erwin Lehn begleitete zahlreiche bekannte Künstler der 50er und 60er Jahre wie Caterina Valente, Peter Alexander und Bully Buhlan.
Erwin Lehn komponierte auch viele Schlager und schrieb die Musik zu zahlreichen Spielfilmen.
Gemeinsam mit Größen wie Paul Kuhn und Max Greger bestritt er zahlreiche Tourneen und begleitete mit seinem Orchester musikalisch die Quizshows von Hans Rosenthal.
Erwin Lehn starb am 20.03.2010 im Alter von 90 Jahren in Stuttgart.
Textquelle: MusicTales - a division of spectre media (Textvorlage)