“DALLI DALLI”
ZDF-Sendung „50 Jahre Dalli Dalli – die große Jubiläumsshow“ NOCH ERFOLGREICHER als “50 Jahre ZDF-Hitparade”!
Retro ist in …:
Retro ist in …
Die von Johannes B. Kerner moderierte ZDF-Sendung „50 Jahre Dalli Dalli – die große Jubiläumsshow“ hat es am Samstagabend auf 5,95 Millionen Zuschauer*innen gebracht. Der Marktanteil lag bei ausgezeichneten 19,7 %.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 1,02 Millionen Zuschauer*innen und 13,8 % Marktanteil ermittelt – “für ZDF-Verhältnisse ein hervorragender Wert”, wie das Medienportal DWDL.de HIER schreibt.
In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen pendelten sich die Werte bei 2,15 Millionen Zuschauer*innen und 14,9 % Marktanteil ein.
Zum Vergleich: Die von Thomas Gottschalk im Jahre 2019 präsentierte Nostalgie-Show “50 Jahre ZDF-Hitparade” hatte es “nur” auf 5,83 Millionen Zuschauer*innen und 19,6 % Marktanteil geschafft.
Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen als auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen schnitt “50 Jahre Dalli Dalli” NOCH BESSER ab als “50 Jahre ZDF-Hitparade”.
Lediglich für die “Tagesschau” (8,23 Millionen Zuschauer*innen und 28,8 % Marktanteil) sowie für den ARD-Krimi “Harter Brocken: Der Waffendeal” (7,27 Millionen Zuschauer*innen und 23,4 %) wurden am Samstag (15.05.2021) noch bemerkenswertere Ergebnisse erzielt als für “50 Jahre Dalli Dalli”.
Die RTL-Show “5 gegen Jauch” kam auf 2,26 Millionen Zuschauer*innen und 8,4 % Marktanteil.
Auf den zweiten #freeESC (ProSieben) entfielen gar nur 1,37 Millionen Zuschauer*innen und 5,4 % Marktanteil.
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
Bei dem im Verhältnis relativ geringen Vorsprung der Dalli Dalli Neuauflage muss man allerdings berücksichtigen, dass das Land im Lockdown steckt und die Menschen am Samstag abend nicht ausgehen können, was bei der Jubiläumsshow der Hitparade ja noch möglich war. Ich hätte mir für Dalli Dalli auch so eine echte Jubiläumsshow gewünscht mit mehr Ausschnitten und Interviews mit Zeitzeugen aus den damaligen Sendungen. So war es nur ein weiterer lauwarmer XXL-Aufguss in Corona-Version mit zweitklassigen Kandidaten. Beim Tortenkatapult hätten damals die Styroportorten genügt…warum muss es heutzutage unbedingt mit Rasierschaum darauf sein um zwingend eine Sauerei auf RTL-Niveau zu geben! Schade!