HOWARD CARPENDALE
Heute (07.11.2020), SWR Fernsehen: “Howard Carpendale – Ein Leben für die Show”!
22:15 Uhr – 23:00 Uhr!
Diese Dokumentation ist eine persönliche, berufliche und auch musikalische Reise durch Gegenwart und Vergangenheit, durch emotionale Höhen und Tiefen in HOWARD CARPENDALEs Leben. Der Film war eigentlich als Road-Movie geplant, bei dem die Ereignisse seines spannenden Lebens im Tour-Alltag 2020 eingefangen werden sollten. Daraus ist nun die stimmungsvolle Beobachtung eines Sängers geworden, der nachdenklich innehalten muss und zurückblickt.
—
Howard Carpendale ist aus der deutschen Unterhaltungsmusik-Szene nicht wegzudenken. Mit Evergreens wie “Hello Again”, “Ti Amo” und “Tür an Tür mit Alice” hat er sich vor langer Zeit ins Gedächtnis aller Schlager-Fans eingegraben. Howard Carpendale ist ein Idol. Ein sympathischer Entertainer mit Charisma.
Der gebürtige Südafrikaner, der sein Publikum in Konzerten gern mitnimmt “auf eine Reise durch die großen Emotionen”, gibt in dieser Dokumentation private Einblicke in seine Gefühlswelt. In berufliche Erfolge und persönliche Krisen.
Mit großer Band und neuem Sound wollte sich “Howie”, wie er von seinen Fans genannt wird, 2020 mit fast 75 Jahren von einer neuen Seite zeigen, weg vom Schmusesänger-Image. Zum 50. Bühnenjubiläum sollte das Programm der Show die Stationen seines Lebens musikalisch Revue passierten lassen und eine unerwartete Lebensbilanz präsentieren. Howie sah sich bereits mit Symphonie-Orchestern singen und sogar in den Londoner Abbey Road Studios, wollte sich damit musikalisch ein Denkmal setzen. Dann kam Corona.
Der Film zeigt Howard Carpendale bei seinen letzten Auftritten in den vergangenen Monaten und in aktuellen Begegnungen mit Kollegen und Weggefährten. Bis seine Auftritte alle abgesagt werden, die Tour ist verschoben. Wie geht er mit der Krise um? Kann er je wieder auftreten?
Textquelle: SWR Fernsehen (Textvorlage)