JÜRGEN DREWS, JULIA NEIGEL u.a.
Heute (18.09.2020) in der Sendung “Riverboat” zu Gast!
“Die MDR-Talkshow aus Leipzig” // 22:00 Uhr – 00:05 Uhr! Moderation: Kim Fisher und Jörg Kachelmann!
Die Gäste am 18.09.2020:
* Jürgen Drews, Schlager-Ikone
* Dagmar Wöhrl, Unternehmerin
* Albert Maier, Antikhändler
* Julia Neigel, Rocksängerin
* Laura Karasek, Moderatorin, Buchautorin, Tochter von Hellmuth Karasek
* Bernd Arnold, Kletter-Legende
* Werner Hansch, Sportreporter und Promi-Big-Brother-Sieger 2020
* Jürgen Drews, Schlager-Ikone
Er selbst sagt über sich: „Ich bin der Erfolgreichste der Erfolglosen in dieser Branche.“ Diese Selbstironie hat Jürgen Drews nicht nur zu seinem Beruf gemacht, sondern ihm auch den anhaltenden Erfolg beschert. Denn eigentlich wollte der Sohn eines Arztes, geboren im April 1945 in Brandenburg, Pop machen, noch besser Rock ‘n’ Roll. Doch es wurde der Schlager, mit dem er berühmt wurde und der ihn seit über 40 Jahren im Geschäft hält. Laut einer Umfrage kennen 98 Prozent der Deutschen den Sänger vom „Bett im Kornfeld“. Vor der Schlagerkarriere war er Mitglied der Les Humphries Singers, tourte auch durch die damalige DDR. Seit den Neunzigerjahren singt der Frauenschwarm auf dem Ballermann, Thomas Gottschalk verpasste ihm den Titel „König von Mallorca“. Mit seiner großen Liebe Ramona ist Jürgen Drews seit über 25 Jahren verheiratet, glücklich und monogam. Das Paar hat eine Tochter, Joelina, die nun selbst als Sängerin durchstartet. Zu seinem 75. Geburtstag hat der Entertainer seine Autobiografie „Es war alles am besten“ veröffentlicht. Man glaubt es ihm!
* Dagmar Wöhrl, Unternehmerin
Glamourfrau, engagierte Politikerin, Vollblut-Juristin und erfolgreiche Unternehmerin: Das ist Dagmar Wöhrl. Aufgewachsen ist „Daggi“, wie sie als Kind genannt wurde, in bescheidenen Verhältnissen in Nürnberg. Beide Eltern voll berufstätig, wurde Dagmar vor allem von ihrer Oma erzogen. 1977 wurde sie zur Miss Germany gewählt und arbeitete eine Zeitlang als Model. 1984 heiratete die Juristin den Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl und stieg in das Familienunternehmen ein. Sie war 23 Jahre lang für die CSU Mitglied des Deutschen Bundestages und ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Seit 2017 ist sie Investorin beim Erfolgsformat „Die Höhle der Löwen“, seit dem 31. August läuft die aktuelle Staffel.
* Albert Maier, Antikhändler
Albert Maier ist bekannt aus der ZDF-Reihe „Bares für Rares“. Als Experte bewertet er kostbare und skurrile Antiquitäten. Ob Münzen, Möbel, Schmuck oder seltene Fundstücke – der 70-Jährige glänzt mit Fachwissen über die Epochen und die Gegend, aus der die wertvollen Dinge stammen. Seine Expertisen sind auch bei Haushaltauflösungen gefragt. In seinem Buch „Der Antiquitätenhändler“ nimmt er die Leser mit auf die Suche nach verborgenen Schätzen und offenbart auch seine persönliche Geschichte.
* Julia Neigel, Rocksängerin
Bereits mit 16 Jahren prophezeite ihr Udo Lindenberg eine große Karriere – und sollte damit Recht behalten. Mit ihrem Hit „Schatten an der Wand“ wurde Julia Neigel 1988 zu einer der bekanntesten Rocksängerinnen Deutschlands. Seit letztem Jahr ist sie mit der legendären ostdeutschen Band „Silly“ unterwegs und fühlt sich in der Nachfolge der großen Tamara Danz sichtlich wohl. Das Leben von Julia Neigel begann 1966 in einer Familie deutschstämmiger Russen im 6.000 Kilometer entfernten Sibirien. Als Julia Neigel 5 Jahre wie alt war, schaffte es die siebenköpfige Familie nach Deutschland und siedelte sich in Ludwigshafen an. Über ihre nicht immer einfache Kindheit und was sie auf einer Tour durch die DDR kurz vor dem Fall der Mauer erlebte, spricht Julia Neigel zum ersten Mal im Riverboat.
* Werner Hansch, Sportreporter und Promi Big Brother Sieger 2020
„Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.“ und “Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein.” – legendäre Sprüche von einem der besten Sportreporter des Landes. Nach 30 Jahren am Mikrofon könnte Werner Hansch heute seinen wohlverdienten Ruhestand genießen, doch er steht vor den Scherben seines Lebens. Eine Anzeige brachte den Fall ins Rollen, nun ist es öffentlich: der leidenschaftliche Fußballkommentator war jahrelang spielsüchtig und viele seiner einstigen Freunde sind heute seine Gläubiger. Vor über 10 Jahren begann sein Weg in die Sucht, auf dessen Weg er am Ende über eine halbe Million Euro und seine große Liebe verlor. „Wer bei Pferdewetten ein kleines Vermögen machen will, der muss ein großes mitbringen“, sagt der heute 82-Jährige bitter. Doch Hansch will nicht aufgeben, in einer TV-Show erzählte er offen über die schlimmsten Jahre seines Lebens und hat sich nun in Therapie begeben. Und damit nicht genug. Andern will er noch rechtzeitig die Augen öffnen und wird das neue Gesicht der Anti-Spielsucht-Kampagne des bundesweiten Fachverbandes Glücksspielsucht e.V.
* Bernd Arnold, Kletter-Legende
Auf den Gipfeln hoher Felsen spürt er Glück und Freiheit. Bernd Arnold ist eine sächsische Legende im Klettersport. Reinhold Messner bezeichnete ihn als einen der besten Kletterer der Welt. Schon mit 6 Jahren zogen den heute 73-Jährigen aus Hohnstein Berge und Felsen in seinen Bann, die Sächsische Schweiz wurde sein Revier. Bereits mit 14 Jahren stellte er erfahrene Kletterer weit in den Schatten. Sein Markenzeichen schon damals: barfuß klettern. Viele wollten zunächst nicht glauben, welche schwierigen Klettertouren der Heranwachsende meisterte. Eine Kletterreise nach Pakistan 1988 hätte ihn beinahe das Leben gekostet. Er stürzte in eine Gletscherspalte und verunglückte schwer. Nach der Wende bereiste Arnold die besten Kletterreviere der Welt, trotzdem klettert er auch heute am liebsten in seinem „Schneckenhaus“, dem Elbsandsteingebirge. Er betreibt zwei Geschäfte für Bergsteigerbedarf und stellt sich noch immer den Herausforderungen der Natur.
* Laura Karasek, Moderatorin und Buch-Autorin
Laura Karasek wurde 1982 in Hamburg geboren, als einzige Tochter von Literaturkritiker Hellmuth Karasek. Doch statt wie ihre drei Brüder ein geisteswissenschaftliches Studium zu wählen, entschied sie sich für Jura. Ihr Studium in Berlin, Paris und Frankfurt am Main beendete sie mit zwei Staatsexamen und Prädikat. Sechs Jahre arbeitete sie in einer Wirtschaftskanzlei, bevor sie der Sehnsucht nach mehr Kultur in ihrem Leben Platz machte. Getreu ihrem Motto: „Lass nichts aus, wer weiß, wie lange alles gut geht.“ Im vergangenen Sommer erhielt die wortgewandte 38-Jährige auf ZDFNeo ihre eigene Talkshow „Zart am Limit“, die dieses Jahr in die Verlängerung ging. Seit 3. September moderiert sie zudem auf dem gleichen Kanal die Quizsendung „Die Höhle der Lügen“. 2019 veröffentlichte die vielseitige Juristin ihren zweiten Roman „Drei Wünsche“, in dem sie unter anderem den Verlust ihres Vaters verarbeitet, der 2015 verstarb. Laura Karasek lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingen in Frankfurt am Main.
Textquelle: MDR (Textvorlage)