ERICH OFFIEROWSKI
Textdichter Erich Offierowski verstorben!
Er wurde 81 Jahre alt!
Im Alter von 81 Jahren verstarb am Dienstag, 23.04.2019, der bekannte Textdichter und Schlagerproduzent Erich Offierowski in seinem Heimatort Erftstadt. Er schrieb seine deutschsprachigen Arbeiten hauptsächlich unter seinem eigenen Namen und als Stephan Lego und benutzte als Pseudonym Steve Parrow für einige englische Lieder. Zu seinen bekanntesten Werken gehören sicher „Kilimandscharo“ von Andrea Berg (Musik: Eugen Römer), „Erst ein Cappuccino“ von Kristina Bach (Musik: Jean Frankfurter), „Junger Tag“ von Gitte Haenning oder „Liebe ist“ von Bernhard Brink, für die Erich Offierowski die Songtexte lieferte. Offierowski schrieb und produzierte Musik für eine Vielzahl deutschsprachiger Künstler wie Adam & Eve , Roberto Blanco , Ireen Sheer, Ulla Norden, Fernando Express , Karel Gott und Claudia Jung („Atemlos“, „Amore Amore“) . Er schrieb mindestens sechs Lieder für die deutschen Vorrunden zum Eurovision Song Contest. 1999 gewann er die Silberne Muse für das Lied “Ich will leben” mit Anja Odenthal. 2003 erhielt er den Willy-Dehmel-Preis, einen Preis, der von der GEMA-Stiftung innerhalb des Deutschen Textdichterverbandes (DTV) an deutsche Lyriker vergeben wird.
Innerhalb der GEMA vertrat er die Textdichterkollegen, u. a. als geschäftsführender Kurator der Sozialkasse, im Aufnahme-Ausschuss, Wertungsausschuss und im Werkausschuss.
Erich Offierowski hatte vor Jahren mit seiner Familie auf Sylt gelebt, ehe er für JUPITER-Records von Ralph Siegel in München als A&R Manager die Arbeit aufnahm. Später produzierte er viel für die EMI Electrola in Köln. Er hinterlässt Ehefrau, Sohn und zwei Enkelkinder. Die Trauerfeier findet am 3. Mai statt.
Textquelle: Alibaba Musikproduktion (Textvorlage)
Er hat 1996 die beste Firmenhymne geschrieben, die die Deutsche Telekom je hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=yFPQbnraeVg