“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Offizielle Deutsche Charts im Hip Hop-Bann!
Fast 50 Deutschrap-Titel sind in den Single-Charts vertreten. An der Spitze: Mero auf “Wolke 10” …:
Doppelspitze bei den Alben, Dreifachspitze bei den Singles, fast 50 platzierte Deutschrap-Titel: Die Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, werden in dieser Woche von einer HipHop-Welle überrollt. Bis zuletzt spannend ging es im Album-Ranking zu. Dort haben Azet & Zuna (“Super Plus”) das Blatt nach den Midweeks noch gewendet und sich an Vokuhila-Fan Finch Asozial (“Dorfdisko”, zwei) vorbeigeschoben.
In der Single-Tabelle schwebt Mero auf seiner “Wolke 10” meilenweit über der Konkurrenz – und feiert die vierte Spitzenplatzierung binnen weniger Monate. Hinter dem Newcomer rangieren Shirin David (“Gib Ihm”) und KC Rebell feat. Summer Cem & Capital Bra (“DNA”). Die KMN-Gang-Mitglieder Azet & Zuna bringen sämtliche 14 Songs ihrer neuen Platte unter, darunter die Top-10-Tracks “Kamehameha” (fünf) und “Fragen” (acht).
Auch Fans anderer Musikrichtungen kommen in den Hitlisten auf ihre Kosten. Mit “Herz & Verstand” agiert etwa die Rockband Kärbholz, die Album-Bronze einstreicht. Subway To Sally (“Hey!”) machen sich auf Position fünf bemerkbar, während Dido (“Still On My Mind”, sechs) nach sechs Jahren Pause nun wieder voll durchstartet.
Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Samstag um 22.00 Uhr in der “MTV Top 100”-Show. Bereits freitags ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.
Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)