"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
Der TV-Markt im November 2017:

28,9 Prozent Marktanteil! Mediengruppe RTL legt zu!

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland blicken auf einen erfolgreichen Monat zurück. Mit einem Marktanteil von 28,9 Prozent (14-59) lagen die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living im November klar vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,3 %).

RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil von 11,3 Prozent und lag vor Sat.1 (8,5 %), dem ZDF (8,2 %), ProSieben (7,8 %), der ARD (7,6 %), VOX (6,8 %), Kabel eins (4,5 %) und RTL II (4,5 %). NITRO kam auf 2,1 Prozent. SUPER RTL erzielte einen Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe. RTLplus lag bei 1,2 Prozent. n-tv erreichte 0,9 Prozent Marktanteil. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 9,0 Prozent Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (13,5 %) und der ARD (11,3 %). Auf den weiteren Plätzen folgen Sat.1 (6,6 %), VOX (5,2 %) und ProSieben (4,8 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent, SUPER RTL 1,8 Prozent, NITRO 1,7 Prozent, RTLplus 1,2 Prozent und n-tv 1,0 Prozent Marktanteil.

Weitere Themen im November:

Beim 22. RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons wurden 9.188.527 Euro für notleidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt gespendet. Damit beläuft sich die Gesamtspendensumme, die seit Start des karitativen Engagements von RTL 1996 gesammelt wurde, auf mehr als 161 Millionen Euro.

Mit einer exklusiven Geburtstagsparty feierte der Nachrichtensender n-tv Ende November sein 25-jähriges Bestehen. Rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien waren in die Berliner Bertelsmann-Repräsentanz gekommen, um Deutschlands erstem Nachrichtensender zu gratulieren. Anlass zur Freude gab es gleich doppelt: Im Jahrestrend steuert n-tv mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren auf das bisher beste Jahr seiner Sender-Geschichte zu.

In der Vermarktung wird der erste Test im Bereich T-Commerce durchgeführt. Zuschauer, die waipu.tv über Amazon Fire TV nutzen, können im Testzeitraum direkt aus dem Werbeblock heraus mit der Fernbedienung einkaufen. Während der TV-Ausstrahlung des Werbespots erscheint ein Shopping-Button auf dem TV-Bildschirm, der auf das jeweilige Produkt hinweist. Mit nur einem Klick auf die Fernbedienung springt der Nutzer direkt auf die Produktseite des beworbenen Artikels. Die ersten Partner für das Pilotprojekt sind IP Deutschland, Vermarkter der Mediengruppe RTL, und L'ORÉAL Deutschland.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Die meistgesehene RTL-Sendung des Monats war "Bauer sucht Frau" am 6. November. 6,06 Millionen Zuschauer (MA 3+: 19,3 %) verfolgten die Suche nach der großen Liebe auf dem Land. Der Marktanteil kletterte auf 19,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Mit einem Staffelschnitt von 5,46 Millionen Zuschauern (MA 14-59: 17,8 %) erreichte "Bauer sucht Frau" damit noch stärkere Werte als im Vorjahr. Der Formel-1-Grand-Prix in Brasilien am 12. November begeisterte im vorletzten Rennen der Saison 5,64 Millionen Fans (MA 3+: 17,3 %) und 19,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. 4,75 Millionen Zuschauer (MA 3+: 15,5 %) schalteten eine neue Folge von "Das Supertalent" am 11. November ein. Der Marktanteil der Familien-Show kletterte auf hervorragende 23,6 Prozent in der Zielgruppe (14-59). Für den guten Zweck spielten prominente Gäste bei Günther Jauch "Wer wird Millionär?": Das Prominenten-Special am 23. November im Rahmen des jährlichen RTL-Spendenmarathons verfolgten 4,57 Millionen Zuschauer (MA 3+: 16,9 %; MA 14-59: 16,2 %). Bei "RTL aktuell" am 26. November informierten sich 4,36 Millionen Zuschauer (MA 3+: 15,7 %) über das aktuelle Geschehen in Deutschland und der Welt, der Marktanteil der RTL-Hauptnachrichten lag bei sehr guten 16,5 Prozent (14-59).

Mit hervorragenden Quoten verabschiedete sich die vierte Staffel "Die Höhle der Löwen" bei VOX im November: Bis zu 16,6 Prozent Marktanteil erreichte die erfolgreiche Gründer-Show bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es bis zu 20,2 Prozent Marktanteil. Die beliebte VOX-Serie "Club der roten Bänder" meldete sich darüber hinaus mit starken Werten zurück: Im November erreichte die dritte und finale Staffel der Geschichte rund um sechs Jugendliche im Krankenhaus bis zu 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und bis zu 33,9 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen Frauen. Einen neuen Rekord verzeichnete VOX mit den vierstündigen Dokumentationen am Samstagabend: Das Doku-Event "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verfolgten mit 2,24 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren so viele Menschen wie nie zuvor. Bei den 14- bis 59-Jährigen ließen sich 10,7 Prozent der Zuschauer die packende Dokumentation nicht entgehen. Mit 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer überzeugte außerdem "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert" und stellte für das alljährliche Tauschkonzert-Special einen neuen Bestwert auf. In der Access-Primetime feierte unter anderem "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter einmal mehr Erfolge: Die Coaching-Doku erreichte am 18. November mit 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern einen neuen Jahresbestwert.

n-tv erreichte im November beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,0 Prozent. Mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag (6 bis 12 Uhr) erzielte der Nachrichtensender einen Marktanteil von im Schnitt bis zu 2,1 Prozent (MA 14-59: 1,5 %) und war damit erneut der beliebteste deutsche Nachrichtensender am Vormittag. Darüber hinaus überzeugte n-tv vor allem mit seiner schnellen und umfassenden Breaking-News-Berichterstattung nach dem Jamaika-Aus. n-tv war als erster Sender dabei und übertrug als einziger das komplette Statement live. Die Sondersendungen zum Thema erzielten Marktanteile von im Schnitt bis zu 3,6 Prozent (MA 14-59: 4,4 %), die News Spezials kamen auf Marktanteile von bis zu 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 3,1 %). Insgesamt erreichten die Nachrichten im November Marktanteile von im Schnitt bis zu 5,1 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,7 %). Die Telebörse erzielte Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 5,1 %).

Goldener November für NITRO. In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer erreichte der Männersender einen Monatsmarktanteil von 2,1 Prozent und konnte sich zum Vormonat (2,0 %) noch mal steigern. Bei den 14- bis 59-jährigen Männern lag der Marktanteil bei starken 2,4 Prozent und damit ebenfalls 0,1 Prozent über Vormonat. Gleiches Bild bei den Zuschauern ab 3 Jahre: In dieser Zielgruppe lag der Monatsmarktanteil bei 1,7 Prozent. Mit Abstand stärkster Tag im November war der 13. November. Mit 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum war dies auch der beste Tag seit Senderstart. Grund für den neuen Rekord war die letzte Live-Übertragung der European Qualifiers zur WM 2018 bei NITRO. Die Partie Italien gegen Schweden sahen durchschnittlich 2,03 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (6,8 %). In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer erreichte die Live-Übertragung der Playoff-Partie hervorragende 9,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei sehr starken 6,4 Prozent.

Der Monatsmarktanteil von RTLplus lag im November bei 1,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In der Kernzielgruppe von RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), betrug der Monatsmarktanteil 1,6 Prozent. Besonders beliebt bei den Zuschauern waren "Im Namen des Gesetzes" am 7. November mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent und "Alles Atze" am 17. November mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

SUPER RTL erzielte im November einen durchschnittlichen Marktanteil von 22,9 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 19,3 Prozent, Nick lag bei 6,8 Prozent und der Disney Channel kam auf 8,9 Prozent. Besonders überzeugend lief es für die neue DreamWorks Serie "Trolljäger – Geschichten aus Arcadia", die am reichweitenstarken Vorabend um 19.45 Uhr auf Einschaltquoten von bis zu 21,6 Prozent kam. Auch der Klassiker "Weihnachtsmann & CO.KG" überzeugte mit bis zu 26,5 Prozent. In der Primetime holte SUPER RTL mit dem Zeichentrickfilm "Asterix bei den Briten" (4,3 %) sowie dem True Crime-Format "Snapped – Wenn Frauen töten" (bis zu 4,6 %) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.

Bestwerte für "Köln 50667": Die RTL-II-Vorabend-Soap erreichte im November bis zu 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 27,3 Prozent in der jungen Zielgruppe (14-29). Das bedeutet für beide Zielgruppen Rekordwerte für 2017. Kaum weniger erfolgreich lief "Berlin – Tag & Nacht" mit bis zu 12,7 Prozent Marktanteil (14-49) und 26,2 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Auch bei TV NOW sind die Publikumslieblinge sehr gefragt. Gegenüber dem Vormonat erreichten beide Soaps zwischen 32 und 34 Prozent mehr Video-Abrufe. Einfühlsame Sozialreportagen stoßen bei den RTL-II-Zuschauern weiterhin auf großes Interesse. Die Reihe "Hartz & herzlich" erreichte 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine neue Folge von "Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern" überzeugte mit 6,5 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe. Mit authentischen Doku-Soaps punktet RTL II besonders am Mittwoch. "Auf Station – Die Kinderklinik" erreichte bis zu 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und starke 15,0 Prozent in der jungen Zielgruppe (14-29) Eine neue Folge "Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen" erzielte 7,3 Prozent Marktanteil (14-49) und 13,1 Prozent bei den 14-bis 29-Jährigen. Auch "Babys – Kleines Wunder – großes Glück" holte mit bis zu 6,2 Prozent Marktanteil (14-49) und 11,0 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe gute Werte.

Facebook-Fans:

Mediengruppe RTL knackt die 31 Millionenmarke / "Club der roten Bänder" bewegt Fans auch in den sozialen Netzwerken

Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht bei Facebook mit ihren Sites für die Sender, Formate und Digitalangebote im November erstmals über 31 Millionen Fans (31,01 Mio.), nachdem sie im Vormonat mit 30,95 Millionen Facebook-Fans noch knapp unter dieser Marke geblieben war. Die Reihenfolge der Fansites nach Fans gestaltet sich unverändert: Die RTL-II-Serie "Berlin Tag & Nacht" (2,948 Mio.) ist nach wie vor die stärkste Site nach Fans. Dahinter ordnen sich die RTL-Serie "GZSZ – Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1,615 Mio.) und "Köln 50667" (1,590 Mio.) von RTL II ein. Bei den Brutto-Kontakten gibt es im Vergleich zum Vormonat leichte Veränderungen an der Spitze. So erreicht die Fansite von "Punkt 12" im November 153,60 Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt von "RTL Aktuell" mit 150,44 Millionen und "n-tv Nachrichten" mit 71,43 Millionen. Durch den Finalstaffel-Start der Serie "Club der roten Bänder" schaffte es auch die Fansite des VOX-Formats im November in die Top 10 nach Reichweite.

Mediengruppe RTL Deutschland (Textvorlage)
http://www.rtl.de
http://www.mediengruppe-rtl.de/

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