INA-MARIA FEDEROWSKI u.a.
Heute (28.12.2017), MDR FERNSEHEN: "Abschied ist ein leises Wort"!
20:15 Uhr – 21:45 Uhr! Gunther Emmerlich, Andreas Holm und Uwe Jensen, Herbert Köfer Eva-Maria Pieckert, u. a. erinnern an die Verstorbenen des Jahres 2017!
Viele prominente Persönlichkeiten sind in diesem Jahr für immer gegangen, manche unerwartet, manche nach einem langen Leidensweg. Sie hinterlassen schmerzliche Lücken, aber auch einen großen Schatz an Erinnerungen. In der MDR-Sendung "Abschied ist ein leises Wort" erzählen prominente Zeitgenossen über ihre verstorbenen Kolleginnen und Kollegen, die sie in diesem Jahr verloren haben – sehr berührend, sehr persönlich. Es sind private Erinnerungen an Menschen, die viele von uns auf besondere Weise fasziniert haben.
Der Schauspieler Jaecki Schwarz nimmt Abschied von einem der renommiertesten Regisseure der DEFA: Egon Günther. Der geborene Dresdner und "Tatort"-Superstar Jan Josef Liefers sagt, was ihm Theaterlegende Inge Keller bedeutet. Gunther Emmerlich lässt uns teilhaben, wie ihn ein deutsches Staatsoberhaupt mit Humor und menschlicher Wärme überrascht hat: Roman Herzog. Ostdeutsche Schlagerstars wie Eva-Maria Pieckert, Andreas Holm und Uwe Jensen erinnern an einen immer gut gelaunten sächsischen "Sonnenschein" und Publikumsliebling: Ina-Maria Federowski. MDR-Moderatorin Victoria Herrmann erzählt liebevoll von ihrer Kollegin Erika Krause, bekannt durch "Du und Dein Garten" und "Einfach genial". Uta Schorn und Herbert Köfer trauern mit Anekdoten, die nicht traurig, sondern komödiantisch sind – ganz im Sinne der Volksschauspielerin Ingeborg Krabbe. Rennrodlerin Sylke Otto spricht über ihr Vorbild Steffi Walter-Martin.
Abschied ist in dieser Sendung nicht nur ein leises und schmerzliches Wort, sondern vor allem eine schöne und gute Erinnerung an außergewöhnliche Menschen.
Foto-Credit: MDR / Axel Hemmerling
MDR (Textvorlage)
http://www.mdr.de/unterhaltung/
http://reportage.mdr.de/abschied#9585