FRANCO Na nu? Ein Ex-“Big Brother”-Bewohner, der wirklich singen kann? Gibt´s! Franco!
Der “Bravo Boy des Jahres 1993” präsentiert seine Debüt-Single “Um jeden Preis”!
Größe: 183 cm Gewicht: 83 kg Augenfarbe: grün-braun
Franco aus Big Brother- wer kennt ihn nicht, ER, der freiwillig kurzfristig wieder auszog.
Einzug:11. März 2004 Auszug: 23. April 2004
FRANCO: “Das Big Brother-Projekt war auch ein Test für mich selber. Ich wollte wissen, wie bin ich wirklich als Mensch, als Künstler? Bin ich so schlecht, wie mich Einige jahrelang behandelt haben? Die positiven Resonanzen, die ich aber dort drinnen und auch dann von außen bekam, ermutigten mich und zeigten mir, dass ich nicht so schlecht sein kann. Im BB-Haus habe ich gelernt, dass man bei diesem Projekt auch als Marionette angesehen wird und dass der Eindruck, den der TV-Zuschauer von den Menschen dort drinnen bekommt, anders ist als im realen Leben. Man sollte sich also nicht immer vom ersten Eindruck täuschen lassen. Oft wird man eben im Fernsehen anders dargestellt, als man wirklich ist.”
Nach seinen persönlichen Erfahrungen in der TV Soup Big Brother gönnte sich Franco zunächst eine Auszeit. Er arbeitete im Verborgenen- kreierte seine Songs im ländlichen St. Margarethen -St. Gallen-Schweiz. Inline-Hockey, Fußball und Snowboarden zählen zu seinen sportlichen Hobbys.
Privat hatte er bislang nicht unbedingt immer das Glück gepachtet. Sein Treibstoff Sehnsucht schickte ihn ständig auf die Suche nach der Erfüllung seines Traums, sich als Sänger mit seinen eigenen Songs zu etablieren. Temporäres Scheitern waren inklusive auf seinem langen Weg. Er hat sich dabei viel Zeit gelassen. Besonders beeindruckt hat ihn die motivierende und menschliche Einstellung von Irena Möbus, Songschreiberin und Produzentin, die nicht wollte, dass der Künstler Franco als Interpret weiter unentdeckt bleibt.
Irena Möbus: ” Ein Künstler für den ich mich entschieden habe, ist mein Partner. Er wird in die gesamte Produktionsarbeit mit einbezogen – seine Ideen nehme ich ernst und arbeite mit ihm teamorientiert. Franco ist eine starke Persönlichkeit, hat viel Talent und weiß, was er will.”
Und wenn sich der Traum einer erfolgreichen Künstlerkarriere für Franco nicht erfüllen sollte, dann bleibt noch der Traum einer Finca in Spanien mit vielen Tieren (am liebsten Pferde und Hunde) sowie der Wunsch nach einer eigenen Familie.
Achtung Fans: Die Plattenfirma erwägt, am 30. Juli 2005 eine (Maxi-)DVD mit dem Video-Clip zu “Um jeden Preis” zu veröffentlichen. Wir werden Euch/Sie selbstverständlich diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
1990: an Freestyle-, Dance- und DJ-Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. 2ter Platz u.a. im Freestyle. Rap- und Sprachgesang ausgebaut und durch Clubs getourt.
1991: Dressmankurs gemacht und als Model gearbeitet
1992: “Mr. Vorarlberg-Wahl” mit 2. Platz. Zusammenarbeit mit großen Modelagenturen wie z.b. “Lookmodels” oder “Fashionteam”
1993: in Spanien als Rapper, Tänzer und Animateur gearbeitet, dann “Bravo Boy” des Jahres geworden (unter 20.000 Bewerbern)
1994: die “Bravo-Wahl” hatte einige Model-Aufträge zur Folge, Hauptdarsteller der “Foto Love Story”. Nach Ablauf der Amtszeit einen Auftritt im Kölner “E -Werk”( DJ Bobo, East 17)
1996: wieder in Spanien als DJ gearbeitet
1997: Köln: viele Tonstudios aufgesucht. “Mark Oh wollte mich haben, aber ich wollte singen und nicht als DJ arbeiten.”
Schweiz: “Mr. Schweiz-Wahl” nur Dritter, aber immerhin. Als Vorgruppe aufgetreten bei einem Konzert von Christian Wunderlich in Zürich, weitere Auftritte folgten.
2004: Einstieg bei Big Brother – 5. Staffel
emc (Euro Mix Company)