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Schokolade-Lounges machen Kaffeehäusern Konkurrenz!
Zumindest in den USA kristallisieren sich diese als neuer Trend heraus:
Der Süßigkeiten-Gigant Mars Inc. hat mit “Ethel´s Chocolate Lounge” in den USA eine neue Marktlücke für sich entdeckt. Gemütliche Schokolade-Lokale, in denen verschiedene, mitunter ausgefallene Variationen des Kakaoproduktes erhältlich sind, sollen zum neuen Renner werden und herkömmlichen Cafes und großen Ketten wie Starbucks ordentlich Konkurrenz machen, berichtet das Wall Street Journal.
Die Schokoladeindustrie, deren Umsätze in den vergangenen Jahren eher träger gestiegen sind, verspricht sich von der Innovation ein Gewinn bringendes Geschäft. Der Verzehr von Schokolade in Lounge-Atmosphäre wird zur Hoffnung für die Firmen und soll frischen Wind in einen Markt bringen, der jahrzehntelang von traditionellen Produkten wie Hershey´s und M&Ms dominiert worden ist. Die meisten Einnahmen werden aber auch hier mit dem Verkauf von Standardsorten erwartet. Die Firma Mars Inc. hat herausgefunden, dass zu ausgefallene Geschmacksrichtungen unter den Konsumenten verbreitet auf Ablehnung stoßen.
Kritiker und Ernährungsexperten sehen ein Risiko in einer solchen Art des “entspannten” Schoko-Konsums: Die ohnehin zunehmend schlechte Ernährung in der Gesellschaft würde dadurch noch unterstützt und ein weiteres Umfeld geschaffen, das Übergewicht begünstige.
Die Idee der Chocolate-Lounges geht zurück ins London des 17. Jahrhunderts. Damals gab es so genannte Schokoladen-Häuser, die allerdings einer reichen Elite vorbehalten waren, in denen die Menschen bei einer Tasse Kakao oder heißer Schokolade gemütlich beisammen sitzen konnten.
Pressetext Austrila, von Claudia Zettel