"NDR"
Erfolgreiche Sommer-Bilanz:
NDR Fernsehen im Quoten-Hoch!
Der Marktanteil des NDR Fernsehens liegt derzeit mit 8,1 Prozent im Sendegebiet auf einem Acht-Jahres-Hoch. Verstärkt wird der ohnehin positive Quotentrend durch das erfolgreiche Sommer-Sonderprogramm: In den vergangenen sechs Wochen lag der durchschnittliche Marktanteil des NDR Fernsehens bei 8,6 Prozent im Norden. Auch überregional überzeugten die Angebote: 3,0 Prozent der Zuschauer schalteten in diesem Zeitraum ein. Damit liegt das NDR Fernsehen während des Sommer-Sonderprogramms bundesweit mit klarem Abstand auf Platz 1 der Dritten.
Sehr erfolgreich waren in diesem Sommer u. a. die Reportagen und Informationsprogramme des NDR Fernsehens. 740.000 Zuschauer sahen die vierte Folge der Reihe "Markt Spezial" (Marktanteil: 13,6 Prozent). "Die Nordreportage: Mit dem Tragschrauber unterwegs …" schalteten 400.000 Zuschauer (MA: 14,5 Prozent) ein. Zudem verzeichnete der "XXL Ostfriese" mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,0 Prozent einen Staffelbestwert. Die "NDR Talk Show" erzielte am 2. August mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent und 540.000 Zuschauern einen Wert, der weit über dem Jahresdurchschnitt lag. Von den Zuwächsen profitierte auch die Nachrichtensendung "NDR aktuell" um 21.45 Uhr: Der Marktanteil stieg im Schnitt um 1,6 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent. Großes Interesse fand auch die Übertragung des Fußball-Freundschaftsspiels zwischen dem FC Hansa Rostock und Bayern München, die 460.000 Menschen live verfolgten (MA: 15,6 Prozent).
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Regionale Information, unterhaltsame Quizsendungen und spannende Reportagen: Passend zum Sommer präsentiert sich das NDR Fernsehen in Hochform. Gute Aussichten gibt es auch für die kommenden Monate – u. a. mit neuen Folgen von 'Dalli Dalli‘, 'Unsere Geschichte‘ und 'Panorama 3‘."
NDR