KLUBBB3, ANDREA BERG, VANESSA MAI, FANTASY, MICKIE KRAUSE u.a.
Deutschsprachige Neuerscheinungen per 6. Januar 2017!

von KLUBBB3, Andrea Berg, Vanessa Mai, Fantasy, Mickie Krause u. a. 

ALBEN

 

KLUBBB3 – Jetzt geht’s richtig los

 

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass Florian Silbereisen mit seinen Kumpels Christoff und Jan Smit das „Spaßprojekt“ KLUBBB3 ins Leben rief. Aus Spaß wurde Ernst: In der 2. Kalenderwoche 2016 stieg das Trio mit seiner Debut-CD „Vorsicht unzensiert!“ in die Schlager-Charts ein und hielt sich bis Jahresende nonstop(!) bis Jahresende in den Top-15 – ein großartiger Erfolg, der die Gruppe ermunterte, eine weitere CD auf den Markt zu bringen. Erneut wird sie bei einer Silbereisen-Show vorgestellt – „Jetzt geht’s richtig los“ heißt es am kommenden Samstag bei den „Schlagerchampions“. Als erste Single wurd die Partyhymne „Jetzt erst recht“ ausgekoppelt. Übrigens – das  zweite Album der Dorfrocker hieß „Jetzt geht’s richtig ab“ – anscheinend sind zweite Alben für Titel dieser Art richtig geeignet. Mit großer Spannung wird erwartet, ob es wieder zu einer der legendären Polonäsen im Berliner Velodrom kommen wird, dann kann man ganz im Sinne von Severine sagen: „Jetzt geht die Party richtig los“ – oder im Sinne von Tony Marshall: „Jetzt geht’s los“. – Die neuen Lieder wurden von Uwe Busse komponiert, die Texte des neuen Albums stammen von Tobias Reitz. Im März gehen die Jungs übrigens auf Tournee – da müssen sie dann ihre gesanglichen(!) Livequalitäten unter Beweis stellen. Anfang 2016 bekamen KLUBBB3 mit dem „smago!-Award“ (Hit-Tipp 2016) ihre erste und bislang einzige Auszeichnung (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klubbb3 ) – der HIt-Tipp ging offensichtlich mehr als auf, so dass das Trio Anno 2017 erneut in Berlin zu Gast sein wird.

 

Vanessa Mai – Für Dich – live aus Berlin

 

Eigentlich wollte die Echopreisträgerin Vanessa Mai ihr Berliner Konzert ja im dortigen Wintergarten (500 Plätze) spielen. Die Ticketnachfrage wurde derart groß, dass man in den Friedrichstadtpalast (1.895 Plätze) umziehen wollte. „Wollte“ deshalb, weil auch der Ort zu klein wurde angesichts der enormen Nachfrage – so ging es dann ins Velodrom – dort gab Vanessa ein großes Konzert vor fast 3.000 Zuschauern, das nun auf Doppel-CD, Bluray und DVD vorliegt. Man darf gespannt sein, wie die Live-Atmosphäre auf den Tonträgern rüberkommt – laut Presseberichten waren neben Vanessa ja nur zwei Musiker auf der Bühne: ein Keyboarder und ein Schlagzeuger. Aber das Phänomen „Vanessa Mai“ geht ja anscheinend weit über die Musik hinaus; Konzertkritiken beschäftigen sich ja vielfach mehr mit ihrer Optik als ihrer Musik; insofern dürfte der Erwerb einer Bluray die sinnvollere Option gegenüber dem Kauf einer Doppel-CD sein – in diesem Fall… – siehe auch hier: https://smago.de/d/artikel/77884/

 

Andrea Berg – Seelenbeben (Tour Edition) – (Limitierte Fanbox)

 

Die Vermarktung von Andrea Bergs aktuellem Album „Seelenbeben“ treibt merkwürdige Blüten. Zum Jahresbeginn erscheint nun eine Live-Edition – erneut in verschiedenen Konfigurationen. Drei Stunden Konzert können auf DVD oder BluRay genossen werden, es gibt aber auch eine Doppel-CD. Für Sammler wird es recht schwierig, angesichts der ganzen „Heimspiel“, „Premium“, „Ecolbook“- und sonstigen Editionen mit und ohne Halstuch, Armband etc. noch den Durchblick zu behalten. Auch vom aktuellen Produkt gibt es selbstverständlich eine „limitierte Fanbox“, die aus der BluRay, einer Doppel-CD und einem Halstuch besteht. Man fragt sich, ob die Planer noch alle Tassen im Schrank haben. Wenn nicht – macht nix, es gibt ja schließlich die Seelenbeben-Tasse zu kaufen. – In einem Punkt distanziert sich Frau Berg übrigens von Mickie Krause – von „Nur noch Schuhe an“ kann auf dem Cover keine Rede sein – die hat sie im Moment des Schnappschusses für das Coverfoto wohl ausgezogen…

 

Nicki – My Star

 

Im Rahmen der „My Star“-Reihe ist man immer wieder überrascht, wie „kreativ“ Katalogabteilungen von Plattenfirmen so sein können. Wer meint, mit „My Star“ von Nicki eine Hitzusammenstellung erwerben zu können, wird sich wundern – enthalten sind ausschließlich Lieder ihrer drei CDs „I gib wieder Gas“, „Passt scho“ und „So wie i“. Alleine sechs Titel wurden der CD „Passt scho“ entnommen – das halbe Album wurde also auf „My Star“ verkoppelt. In den deutschen Charts hatte Nicki unglaubliche 18 Hits – auf der vorliegenden Zusammenstellung wurden davon genau null verkoppelt, was sicher den Rechten an den Songs geschuldet ist – dennoch kann man über Sinn oder Unsinn einer solchen Kopplung trefflich streiten – erst recht, wenn man erkennt, dass „zufälligerweise“ ein Tracklisting beim Versandriesen Amazon nicht genannt ist…

 

Gabrielle Heidelberger – Nur einen Moment

 

Die deutsch-französische Sängerin Gabrielle Heidelberger hat einen bewegten Lebenslauf hinter sich. Schon als kleines Kind wollte sie Sängerin werden, aber eine schwere Krankheit (Lungentuberkulose) machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Nach dem frühen Tod ihres Vaters wurde sie daher zunächst Augenoptikerin. Erst mit 34 Jahren, nach dem Tode ihrer Mutter, griff sie ihren Traum wieder auf und absolvierte ein klassisches Musikstudium mit dem Ziel, Opernsängerin zu werden. Bei ihrer Ausbildung hatte sie weltoffene Lehrer, die ihr auch populäre Musik näher bringen konnten. Sie entschied sich trotz weiterer Rückschläge (2014 erlitt sie einen Schlaganfall), ihren Lebenstraum weiter zu verfolgen und veröffentlicht nun die CD „Nur einen Moment“ mit chansonhaften, Swing-angehauchten Schlagern. Als Gast hat sie den ehemaligen Bassisten der Wise Guys, Ferenc Husta, gewinnen können.

 

Julia Maria Klein – Mamaherz

 

Eine Marktlücke scheint die Bloggerin Julia Maria Klein („Dasglueckskind.de“) gefunden zu haben – laut Information ihrer Plattenfirma hat sie mit „Mamaherz“ das „erste deutschsprachige Album nur für Mamas“ auf den Markt gebracht. Die Kasselerin hat die 12 Lieder ihrer Debutproduktion selber komponiert und getextet und auf ihrem Album „kraftvolle Songs über Mutter- und Kinderliebe“ verewigt.

 

Krawallbrüder – Mehr Hass

 

Auf nunmehr drei Top-10-Alben in Folgen kann die Saarbrücker Punkband „Krawallbrüder“ zurückblicken. Die von vielen kontrovers gesehene Band, die u. a. 2015 gemeinsam mit Frei.Wild ein Konzert gegeben hat und nicht nur deswegen als „rechtslastig“ angesehen wird, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Ursprünglich nannte man sich „Frontal“, benannte sich aber nach Problemen mit dem Verfassungsschutz, der sie mit einer rechtsextremen Band verwechselt hatte, in „Krawallbrüder“ um. Leider schied seinerzeit der damalige Schlagzeuger aus – „leider“ wegen seines wirklich imposanten Namens – der gute Mann nannte sich – Achtung! – „Pimmel“. – Trotz aller Merkwürdigkeiten distanziert sich die Band selber immer wieder vom politischen Extremismus. Ob der Titel des in diversen unterschiedlichen Konfigurationen erhältlichen neuen Albums das wirklich belegt, möge jeder für sich entscheiden…

 

Dr. Eidgenoss – Freiheit

 

Der Schweizer Urs Fischer ist seit 2011 mit volkstümlichen Klängen unter dem Namen Dr. Eidgenoss insbesondere in seinem Heimatland populär. Von Kindesbeinen an war der Sohn eines Käsers der Natur verbunden. Während man optisch hinter dem jungen Mann einen Hollywoodstar oder Rocker vermuten würde, hat er sich der „Huismuisig“ verschrieben. Vor seiner Karriere als Musiker verdiente der Volksmusikant sein Geld als Postbediensteter. Nach „Widlander Wurzlä“ (2011) und „Heimat isch Trumpf“ (2013) veröffentlicht er nun sein drittes Album. Die Zeit zwischen den Tonträger-Veröffentlichungen nutzte er u. a. für eine Tour durch China(!) und als Vorprogramm bei einer Voxxclub-Tournee. Insgesamt erinnert Dr. Eidgenoss‘ Konzept etwas an die Vorgehensweise von Andreas Gabalier. Vermutlich nicht ohne Grund hat der Schweizer dessen Produzenten Matze Roska mit der Produktion seines neuen Albums beauftragt…

 

Compilation – Schlagerchampions – das große Fest der Besten

 

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, findet am Wochenende im Berliner Velodrom die große TV-Show „Schlagerchampions“ statt. Nach vielen Jahren gibt es dazu erstmals wieder einen Sampler, für den sich zwei Plattenfirmen (Sony und Universal) zu einem „Joint Venture“ zusammengeschlossen haben, um die echten Hits des Jahres präsentieren können. Die Auswahl der auf dem Album präsentierten Songs liest sich in der Tat wie eine Auflistung der Hits des Jahres 2016 – als Beispiele seien die großen Erfolge „Hulapalu“ (Andreas Gabalier), „Diese Nacht ist jede Sünde wert“ (Andrea Berg), „Ich sterb für Dich“ (Vanessa Mai), „Sieben Leben für Dich“ (Maite Kelly), „Kick im Augenblick“ (Beatrice Egli) und „Glücksmoment“ (Prince Damien) genannt. Fehlt eigentlich nur noch Helene Fischer – aber die hat ja 2016 keinen Schlager veröffentlicht…

 

SINGLES

 

Fantasy – Bonnie & Clyde

 

Im Jahr 2017 feiert das Duo Fantasy sein 20-jähriges Bestehen. Freddy März, der u. a. unter der Regie von Franz K.-Urgestein Stefan Josefus seine ersten Plattenaufnahmen veröffentlichte und Martin Marcell hatten damals den gleichen Manager und traten damals gemeinsam bei einer Künstlergala auf und fanden so zueinander. Richtig Fahrt hat die Karriere unter dem Management von Andreas Ferber, dem Stiefsohn von Andrea Berg, aufgenommen, so dass sie es mehrfach bis zu einer Echo-Nominierung geschafft haben. Zuletzt wurden sie von Dieter Bohlen produziert. Der neue Titel „Bonnie & Clyde“, der auch das gleichnamige im März erscheinende Album ankündigt, wurde allerdings von Felix Gauder und Gerd Jacobs produziert. Gauder war zuletzt mit der Produktion des Maite-Kelly-Albums überaus erfolgreich. Der Song wird am kommenden Samstag in der Silbereisen-Show „Schlagerchampions“ vorgestellt. – Zum Thema „Bonnie & Clyde“ meinen Fantasy übrigens, es sei besser als „Jacke wie Hose“. Stimmt – der Titel ist nun wirklich sehr originell. Okay, Sarah Connor hatte damit vor ein paar Monaten einen Hit. Und „20-jähriges Jubiläum“ feiert nicht nur das Duo, sondern auch der Song der Toten Hosen „Bonnie & Clyde“ – aber wer wird denn zimperlich sein…?

 

Mickie Krause – Mich hat ein Engel geküsst

 

Seit 1999 hat Mickie Krause nicht weniger als 18 Hits in den deutschen Single-Charts gehabt, was für einen Schlagersänger heutzutage geradezu sensationell gut ist. Lieder wie „Zehn nackte Friseusen“, „Schatzi, schenk mir ein Foto“ und „Geh mal Bier holen“ sind insbesondere auf Mallorca zu sehr beliebten Songs geworden. Inzwischen hat Mickie neben seinen Mallorca-Engagements auch in der „traditionellen“ Schlagerszene Fuß fassen können, indem er zum Beispiel bei den erfolgreichen Schlagernächten engagiert wurde und sogar bei Florian Silbereisen TV-Auftritte absolvieren konnte. Sein 2017er-Schlager wird nun (auch physisch auf Maxi-CD) veröffentlicht: „Mich hat ein Engel geküsst“ – man darf gespannt sein, ob damit Charts-Hit Nummer 19 gelingen wird…

 

Stephan Imming, 03.01.2017
https://www.facebook.com/KLUBBB3/
https://www.facebook.com/KLUBBB3/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

61 − 60 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen