KIM FISHER
"Kulthits" scheitern erneut an 10 %-Marktanteil-Hürde!
ABER: “Vielleicht muss man ein Disko- und Playback- Events verwöhntes Publikum erst wieder zu 100% auch im deutschen Fernsehen erziehen”, meint smago! TV-Quoten-Kolumnist Jürgen Ztirf!
Eine Einschätzung im voraus: Trotz nur mäßiger Quoten – insbesondere im Marktanteil -, ist es dem MDR FERNSEHEN und der produzierenden Saxonia Entertainment GmbH hoch anzurechnen, dass sie gemeinsam mit Moderatorin KIM FISHER am Showprojekt und -konzept der "Kulthits" unbeirrt und kraftvoll festhalten und das zu 100% live, was gegenwärtig leider ein Novum in der deutschen Fernsehunterhaltung darstellt und m. E. auch vom Zuschauer in nicht entsprechender Art und Weise in der Quote anerkannt und gewürdigt wird.
Dies gilt für das im Jahre 2015 "ECHO" prämierte Showkonzept "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" von VOX ebenso wie für die erwähnten "Kulthits" des MDR FERNSEHENs, aber vielleicht muss man ein Disko und Playback – Events verwöhntes Publikum erst wieder zu 100% auch im deutschen Fernsehen erziehen. Unserer Kulturlandschaft kann es m. E. nicht schaden.
Am Samstag, 09.04.2016, von 20:15 Uhr bis 22:55 Uhr zeigte das MDR – Fernsehen in der Aufzeichnung der öffentlichen Veranstaltung vom 03.04.2016 aus der aufwendig sanierten Kongresshalle in Leipzig die besagten "Kulthits" präsentiert von Kim Fisher.
Außer dem Hinweis, das bei dieser Fernsehproduktion die musikalische Live -Begleitung erstmalig in den Händen von Pepe Lienhard und seinem Orchester lag, überlasse ich die Showeischätzung bzw. -kritik in Gänze Fachleuten, wie smago! Chefredakteur Andy Tichler oder den geschätzten Kolumnisten Stephan Immig.
Ich beschränke mich auf die Feststellung, dass die "Kulthits" 330.000 Zuschauer einschalteten, was einen Marktanteil (MA) von 9,4 % im Sendegebiet des MDR ergab.
Jürgen Ztirf (Textvorlage)
http://www.mdr.de/unterhaltung/
https://www.facebook.com/offizielle.kim.fisher.seite/