KASTELRUTHER SPATZEN
TV-Premiere des neuen Titels "Der Planet der Lieder" am 29.06.2013 bei Florian Silbereisen…
…in der Sendung “Das Sommerfest aus Österreich”! Auch die “Spatzen” haben sich hörbar in Richtung “Schlager” umorientiert…:
Sucht man nach dem Inbegriff von Beständigkeit, so lässt sich dieses Wort, ohne mit der Wimper zu zucken, den Kastelruther Spatzen zuschreiben. Denn nur wenigen Musikern ist das gelungen, was die Musikgruppe aus dem beschaulichen Kastelruth in Südtirol im Verlauf ihrer 30jährigen Karriere bisher geschafft hat. Mit dem Erhalt von fünf goldenen Stimmgabeln, zahlreichen „Kronen der Volksmusik“, sowie der Auszeichnung mit unglaublichen 13 Echos besteht sicherlich kein Zweifel mehr daran, dass die Kastelruther Spatzen als DIE erfolgreichste Volksmusikgruppe aller Zeiten bezeichnet werden können. Im Herbst 2013 erscheint nun passend zum 30-jährigen Tonträgerjubiläum eine Doppel-CD, die diesem Jubiläum gerecht wird. 12 neue Lieder plus 30 ihrer erfolgreichsten und beliebtesten Hits warten auf die Fans. Als kleines Schmankerl und um die Wartezeit zu verkürzen, präsentieren sie bereits zum „Sommerfest der Volksmusik“ die Vorab-Single „Der Planet der Lieder“.
Die Single „Der Planet der Lieder“ beschreibt die ungeheure Macht und positive Energie, die nur Musik vermitteln kann. Denn was ist schöner, als dass Menschen durch gemeinsames Singen und Musizieren Grenzen und Vorurteile überwinden können. Der Gedanke, dass Musik Menschen verbindet, äußert sich besonders in der Textzeile „Der Planet der Lieder – das sind wir“, denn schließlich steckt in jedem Lied auch ein Teil von uns allen. Durchwegs poetisch gestaltet sich auch der erste Vers des Liedes, in dem sich Sänger Norbert Rier die existenzielle Frage nach fremdem Leben im Universum stellt. „Ob sich im Weltall das Leben versteckt, das man von der Welt aus nicht sieht“, mag wohl noch niemand so recht beantworten zu können, doch manchmal braucht man gar nicht bis zu den Sternen sehen, es reicht bereits ein Blick in die uns bekannte Welt, um das Schöne zu erkennen. Die eingängige Melodie in Verbindung mit einem sehr nachdenklich stimmenden Text sorgen letztendlich für eine schöne Stimmung, die zum Träumen einlädt und den Hörer für kurze Zeit den Alltag vergessen lässt. Ein Momentum, wie es in dieser Intensität wohl nur die Kastelruther Spatzen schaffen.
UMD / Koch (Textvorlage)