HANSI HINTERSEER
smago! vor Ort bei der "Frühlingszauber" Tournee mit Stargast Hansi Hinterseer, Sigrid & Marina…
…sowie Melissa Naschenweng und José Valdes!
"Jesus Christus ist auferstanden!", freute sich die Christenheit am Ostersonntag. Und bereits am Ostermontag gab es gleich einen weiteren Grund zum Feiern: Die Tournee "Frühlingszauber mit Stargast Hansi Hinterseer" gastierte – zum krönenden Abschluss – im Konzerthaus Freiburg. Viele Fans waren eigens dafür auch aus der Schweiz und dem benachbarten Elsass angereist.
Quasi zur "Überbrückung" bis zur nächsten großen Tournee des erfolgreichsten volkstümlichen Schlagersängers der letzten zwanzig Jahre, die erst am 6. Februar 2016 startet, hatte die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH schnell zehn neue Termine unter dem Titel "Frühlingszauber mit Stargast Hansi Hinterseer" 'gezimmert'. Eine Art Mini-Tournee mit Hansi Hinterseer als "Top-Act" und wechselnden Künstlerbesetzungen für das "Beiprogramm".
In Freiburg eröffneten Sigrid & Marina, beim smago! Award 2013 von Marianne & Michael als "Die neuen Königinnen der Volksmusik" ausgezeichnet, mit ihrem Lebensmotto "Froh gelaunt ist halb gewonnen" das Programm, bevor die 1990 in Villach (Österreich) geborene Melissa Naschenweng vorläufig das Zepter übernahm. Die "junge Wilde" des volkstümlichen (Pop-)Schlagers präsentierte einige Songs aus ihrem Album "Gänsehautgefühl".
José Valdes stellte einige Songs aus seinem Album "Mein Leben – Mi Vida" vor (, nur leider NICHT seine erste Radio-Single "Señorita"). Es ist ein Jammer, dass ein Sänger wie er in der heutigen Zeit keine reelle Chance auf den großen Durchbruch mehr hat. Die deutsche Radio- und TV-Landschaft gleicht zwischenzeitlich eher einem Trümmerfeld.
So gelungen die Auftritte von Melissa Naschenweng und José Valdes auch waren, ein Stück weit wirkten beide irgendwie wie "Fremdkörper". Und irgendwie vermisste man bei beiden auch die "Grund-Affinität" zu Hansi Hinterseer. (Möglicherweise wollte der als äußerst gutmütig bekannte Hansi seiner Plattenfirma Ariola eine Freude machen, in dem er José Valdes mitgenommen hat…)
Ganz anders verhält es sich bei Sigrid & Marina, die von den Hansi-Fans längst adoptiert zu sein scheinen. Sie präsentierten ein "Best Of" Programm, u. a. bestehend aus "Ein Servus aus dem Alpenland", dem "Liebesjodler", einer Auswahl der schönsten Volksmusik-Perlen in Potpourri-Form, "La Montana" – a cappella und ohne Mikrofone dargebracht -, "Schenkt man sich Rosen in Tirol", ihrem legendären "Liebes-Schlager-Medley" sowie ihrem eigenen Hit "Du bist meine Nummer 1".
Gleich zu Beginn hatten die zauberhaften Schwestern dem Publikum "erklärt", dass Hansi Hinterseer erst im zweiten Teil auftreten wird, dafür aber auch nahezu den kompletten zweiten Programmblock bestreiten würde. Die Fans namen es ohne jegliches Anzeichen von Gemurre hin. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude…
Nach der Pause sangen Sigrid & Marina noch ihren Song "Bei uns in Österreich", bevor sie den Stargast des Abends ankündigten: Hansi Hinterseer.
Hansi ließ sich denn auch nicht lumpen und fackelte ein regelrechtes Hit-Feuerwerk ab, wobei in Freiburg leider die Titel "In den schönsten Tiroler Bergen" (das Lieblingslied von smago! Chefredakteur Andy Tichler von Hansi Hinterseer) und auch "Elisabeth" auf der Strecke blieben.
Der absolute Clou: Im Rahmen der Tournee "Frühlingszauber" variierte Hansi Hinterseer sein Repertoire von Tag zu Tag. Soll heißen: Die Titel waren bei jeder Veranstaltung verschieden angelegt! Über eine Stunde lang präsentierte der Deutschen Lieblings-Tiroler Hit auf Hit. Neben aktuellen Titeln wie "Heut' ist dein Tag" – Titelsong seines ersten Nr. 1-Albums in Deutschland – oder "Lebenslänglich mit dir" hatte er natürlich auch seine erfolgreichsten Cover-Songs "Viva Tirol" und "Hey Baby tanz' mit mir" im Gepäck wie auch Hit-Klassiker wie "Hände zum Himmel, Hände zur Hölle" oder – ganz zum Schluss – "Amore mio".
Hansi tänzelte und wirbelte über die Bühne, dass es eine reine Freude war. Der 61-jährige Entertainer würde ohne Frage jeden "Let's Dance" bzw. "Dancing Star(s)" Contest gewinnen. Seine positive Ausstrahlung und Lebenseinstellung übertrug sich bis in den hintersten Winkel des in der Tat äußerst verwinkelten Freiburger Konzerthauses.
Dass er in den 70er Jahren Weltschifahrer war, kam ihm während seines Gaststar-Auftritts in Freiburg mehr als zugute. Denn Hansi musste einen regelrechten "Slalom" absolvieren, um meist während seiner Performance die vielen Fan-Geschenke entgegenzunehmen. Hansi Hinterseer bringt das Kunststück fertig auch noch dabei sensationell gut auszusehen…
Überhaupt, seine Fans: Man möchte die Programmverantwortlichen des ORF schier ohrfeigen für ihre Dummheit, dass sie ihr bestes Pferd im Stall im volkstümlichen Unterhaltungsbereich mehr oder weniger einfach "entsorgt" haben. (Was Hansi Hinterseer, wie man mittlerweile weiß, nur noch stärker, noch größer gemacht hat…) In Hansi-Hinterseer-Konzerten sieht man nämlich keine Damen in km wahrsten Sinne des Wortes billigen Kik-Dirndln… Die Damen haben sich allesamt fein herausgeputzt. Und ihre Begleiter / "Mitgeschleppten" ebenso.
Hansi Hinterseer selbst zog auf seiner Facebook-Seite ein äußerst positives Resümée: "Vom Frühlingsbeginn bis über die Osterfeiertage war es mir eine große Freude, mit euch zusammen zehn stimmungsvolle Konzertabende zu feiern. Vielen lieben Dank auch an die Kolleginnen und Kollegen, die mit mir gemeinsam auf der Veranstaltungsreihe 'Frühlingszauber' für gute Unterhaltung gesorgt haben! Weiterhin einen tollen Start in den Frühling wünscht, Euer Hansi".
Foto-Credit Hansi Hinterseer: Heiko Bremicker
Foto-Credits Sigrid & Marina: hofbauer music, Gerhard Hofbauer
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.ariola.de
http://www.hansi-hinterseer.at/index.php