GÜNTER WEWEL
Er präsentiert heute (17.10.05) im Ersten in “Kein schöner Land” ´Das Zillertal´!
Lieder, Landschaften, Musikanten! 20.15 Uhr – 21.00 Uhr!
“Kein schöner Land” ist in einer bekannten österreichischen Bergregion zu Gast: dem Zillertal. In diesem berühmten Tiroler Tal gibt es eine abwechslungsreiche, großartige Natur, die gleichermaßen faszinierend wie monumental ist.
“Kein schöner Land” schaut Holzschnitzern über die Schulter und zeigt, wie man sportlich aktiv sein kann. Ein weiteres Thema: die Küche. Liebhaber traditioneller, bodenständiger Gerichte kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Gourmets.
Traditionell ist das Zillertal bekannt für seine Musiker. Es gibt kaum eine andere Gegend, in der so viele erfolgreiche Volksmusikgruppen zu Hause sind.
Musikalische Gäste sind: Marc Pircher, die Zellberg Buam, die Jungen Zellberger, Die Mayrhofner, Eva Lind, die Rainer-Sänger, die Bundesmusikkapelle Stumm, die Zillertaler Weisenbläser, die Schlitterer Sänger, der Familiendreigesang Kröll. Und wie immer wird Moderator und Kammersänger Günter Wewel zwei Kostproben seines umfangreichen Repertoires geben.
Günter Wewel trifft im Zillertal interessante Gesprächspartner: den Olympiasieger, zweifachen Gesamt-Weltcup-Sieger und dreifachen Weltmeister Stephan Eberharter, die Sängerin und Fernsehmoderatorin Eva Lind, den Volksmusik-Star Marc Pircher, den Holzschnitzer-Professor Albin Moroder und den “Koch des Jahres” Alexander Fankhauser.
“Kein schöner Land” lädt die Fernsehzuschauer zu einer Fahrt mit der historischen Zillertalbahn ein. Stationen sind die Orte Stumm, Fügen, Brandberg, Mayrhofen, Gemais, Laimach-Hippach, Zellberg und Finkenberg vor und erkunden das Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach. Weiter geht es dann auf die Grieralm in Juns und die Tristenbachalm in Ginzing. Und vom über 3.000 Meter hohen Hintertuxer Gletscher genießt man einen herrlichen Blick über das Zillertal.
Das Erste (ARD)