DE RANDFICHTEN u.a.
Heute (22.07.05) in der “Aktuellen Schaubude” zu Gast!
Madeleine Wehle und Ludger Abeln senden diesmal aus Nienburg! Wann und wo? NDR, 21.15 Uhr – 22.00 Uhr!
De Randfichten, Kultstars der Volksmusik
So richtig für möglich gehalten hat es eigentlich niemand, doch die Formation aus dem Erzgebirge katapultierte sich im vergangenen Jahr mit ihrem legendären Song “Lebt denn dr alte Holzmichl noch?” monatelang an die Spitze der Hitparaden.
Mit “Heja ho, de Randfichten sei do”, veröffentlichen De Randfichten nun ihr viertes Studioalbum. Es zeigt sich wieder im typischen Randfichten-Stil mit einer Mischung aus Volksmusik und Polka, Country und Rock. Ihre neue Single “´s alte Kanapee” hat ebenfalls Hitqualitäten.
Hot Banditoz, Popstars
“Shake Your Balla” – das wird der diesjährige Sommerhit, glaubt die Aktuelle Schaubude. Wie bereits 2004, als die Hot Banditoz mit ihrem Titel “Veo Veo” zu den erfolgreichsten Singleacts des Jahres gehörten und eine Goldene Schallplatte feiern konnten, starten sie jetzt wieder durch!
“Balla” ist ein Fantasiewort, dass jeder so interpretieren kann, wie er mag. Bei diesem Song, das ist sicher, wird es niemanden auf den Stühlen halten!
Uli Stein, Torwartlegende
Oliver Kahn und Jens Lehmann: Ab ins Trainingslager! Die beiden Nationaltorhüter haben sicherlich ihre Meriten, aber gegen den Ruhm dieser Torwartlegende verblasst so mancher aktueller Kicker. Uli Stein bestritt insgesamt 512 Bundesliga- sowie sechs Länderspiele. Zweimal wurde er Deutscher Meister (1982 und 1983), Europapokalsieger der Landesmeister (1983) und DFB-Pokalsieger (1987).
Seinen Karriere-Start verdankt der Ausnahme-Torhüter dem FC Nienburg 49 e.V. Deswegen lässt er es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der aktuellen D-Jugend des Vereins ein Torwandschiessen zu veranstalten. Motto: Wer hier trainiert, hat das Zeug zum Weltmeister.
Graffity – Sprühkünstler verewigt Schaubuden-Moderatoren auf Riesenleinwand
Denn Graffity-Künstler Oliver Schwan hat nicht nur einen gutbürgerlichen Beruf als Diplom-Ingenieur, sondern auch einen offiziellen Auftrag, wenn er zur Spraydose greift. So wurde unter anderem ein Nienburger Parkhaus mit geschmackvollen Bildern verschönt. Die nicht ganz einfache Aufgabe in der Sendung: Madeleine Wehle und Ludger Abeln als Graffity-Duo auf großer Leinwand darzustellen – und das Ganze innerhalb einer Dreiviertel Stunde!
Spargel – Nienburg ist Norddeutschlands bestes Anbaugebiet für das “Königliche Gemüse”
Seit Jahrzehnten nutzt Fritz Bormann den guten Boden in Nienburg und baut hier Spargel an wie kein Zweiter. Inzwischen hat der fleißige Landwirt diesen besonderen Spargel über Nienburg hinaus bekannt gemacht und sogar eine Arbeitsgemeinschaft “Nienburger Spargel” gegründet.
Natürlich ist Spargel kochen nicht schwer und es gibt viele Variationen, wie Spargel mit Schinken, Spargel mit Schnitzel oder Spargel mit Kalbsfilet. Alles beliebt, aber auf Dauer auch langweilig. Daher wird der “Spargelgott” einen ganz schnellen, einfachen, aber sehr leckeren Spargelsalat in der kredenzen.
Ann-Kathrin Rohner, Spargelkönigin
Die 17-jährige Gymnasiastin konnte sich erfolgreich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und darf nun ein Jahr den begehrten Titel der Spargelkönigin tragen. Viele öffentliche Auftritte füllen ihren Terminkalender, bei denen sie nicht nur lächelt, sondern in erster Linie die Vorzüge des Nienburger Spargels Preis gibt.
Dr. Eilert Ommen, Museumsleiter
Niedersachsen steht an der Spitze der Anbauflächen von Spargel. Grund genug, “Asparagus officinalis” einen Platz im Museum zu geben. Hierfür haben viele Bauern der Region ihre Schränke geöffnet und altes Spargelwerkzeug zur Verfügung gestellt.
Heutzutage hat sich das Erntegerät kaum verändert. Anders sieht es da bei der Bodenbearbeitung aus, wo unter anderem der Traktor den Pferdepflug ersetzt hat. Einige seiner Schätze bringt der Museumsleiter mit und erklärt an ihnen die Entwicklung des Spargelwerkzeuges.
Oldtimer – Heinz Rühmanns Borgward und andere automobile Schätze
Die schönsten Stücke sind ein Ford T-Modell aus dem Jahr 1922, ein DKW Cabrio und der Borgward, mit dem ein berühmter Zeitgenosse einst in den Sommerurlaub über die Alpen düste: Filmstar Heinz Rühmann war Vorbesitzer der Nachkriegs-Autolegende Borgward.
Tiermodel – Schönste Kuh Niedersachsens heißt “Havanna” und kommt aus Nienburg
And the Winner is: Havanna! Sie ist die schönste Kuh Niedersachsens 2005. Sie lebt auf dem Hof des Landwirts Friedrich-Heinrich Rubrecht und der ist stolz auf seine Preisträgerin. Doch offenbar ist der “Diva” der Titel schon zu Kopf gestiegen. Zum Melken muss man sie seit neuestem zweimal bitten und wenn es abends in den Stall geht, braucht Havanna eine Extraeinladung. Wer gehorcht hier eigentlich wem?
Franz Fischer jr., Anführer des “Wähligen Rotts”
Wir schreiben das Jahr 1625, ganz Niedersachsen ist von den “Kaiserlichen” besetzt. Nein, nicht ganz! Die Stadt Nienburg hält dem Ansturm des starken kaiserlichen Heeres unter dem Befehl des Feldherrn Tilly stand. Und es soll noch schlimmer kommen für den Kriegsherrn. 13 freche, mutige, überwiegend einfache Bauern ziehen am 28. August nachts ins feindliche Lager und erbeuten Tillys Fahne. Das hat gesessen!
Trotz seines Zorns über diese Frechheit geling es Tilly nicht, die Stadt Nienburg einzunehmen. Die Belagerung wird schließlich aufgegeben. Die jungen Männer des “Wähligen Rotts” erinnern heute auf Stadtfesten an die nächtliche Aktion von damals.
Stadtgeschichte
Er ist der Barde unter den Bürgermeistern. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge genießt Peter Brieber seinen Ruhm als singendes und Gitarre spielendes Stadtoberhaupt. Einerseits macht ihm sein Hobby mächtig Spaß – und er schlägt sich dabei durchaus wacker. Anderseits vergisst kein Kamerateam, das die sympathische Spargelstadt aufsucht, ihn zwecks Gesangsdarbietung vor die Linse zu locken. Gott sei dank verfügt Peter Brieber über jede Menge Humor: “Wer meine Einlage erträgt, bekommt zur Belohnung eine Bärentatze”.
Die regionale Köstlichkeit wird von der “Kleinen Nienburgerin”, der charmanten Repräsentantin der Stadt, im Publikum verteilt.
NDR