„OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS“ (Gfk Entertainment)
Pink Floyd’s „Wish You Were Here“ nach 50 Jahren erstmals auf Platz 1!

Zum 50. Jubiläum gab’s eine Geburtstagsausgabe und – Platz 1 der Album Charts …:

2025 feiern nicht nur der Queen-Welthit „Bohemian Rhapsody“ und Keith Jarretts Live-Aufnahme „The Köln Concert“ ihr 50-jähriges Jubiläum, sondern auch Pink Floyds Meilenstein „Wish You Were Here“. Anlässlich dieses runden Geburtstages ist eine 50th Anniversary-Edition erschienen, die das legendäre Album um diverse Demos und Bonustracks ergänzt. Den bisherigen Bestwert (Rang vier) toppt das Werk nun deutlich und führt erstmals die Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, an. Die Rock-Ikonen von Pink Floyd landen damit ihre neunte Nummer-eins-Platte – und nach „Pink Floyd At Pompeii – MCMLXXII“ die zweite Spitzenplatzierung binnen weniger Monate.

Mit Vorwochensieger Depeche Mode („Memento Mori: Mexico City“, vier) ist eine weitere britische Kultband prominent vertreten. Die Synthie-Pop-Formation rangiert hinter US-Superstar Taylor Swift („The Life of a Showgirl“, zwei) und Rapper Felix Blume („Kanzler (Frührentnertape Vol. 1)“, drei). Neu in der Top 20 sind außerdem Aymen & Amo alias Aymo („Aymo“, zehn) und Lord Of The Lost („OPVS Noir Vol. 2“, 13).

Bereits über die Hälfte der Single-Charts besteht aus Weihnachtssongs. Neben den drei Topsellern „Last Christmas“ (Wham!, eins), „All I Want For Christmas Is You“ (Mariah Carey, zwei) und „Rockin‘ Around The Christmas Tree“ (Brenda Lee, drei) sind drei Festtagslieder erstmals dabei: Rea Garvey’s „Happy Christmas“ (55), Olivia Dean’s „The Christmas Song“ (59) und Darlene Love’s „All Alone On Christmas“ (85). Für den höchsten New Entry zeichnet die Dance-Nummer „Turn The Lights Off“ von Kato feat. Jon (47) verantwortlich.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

Textquelle: Gfk Entertainment GmbH (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

83 − = 73

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen