smago! INFORMIERT
Digitale und physische Einnahmen steigen 2023 erneut gleichzeitig!

Erstmals mehr als 500 Millionen bezahle Streaming-Abos und 13,4 % Wachstum im physischen Geschäft!

 

 

Laut der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) stiegen die weltweiten Einnahmen der Musikindustrie im Jahr 2023 um 10,2 Prozent, was vor allem auf das Wachstum bei den Abonnenten von kostenpflichtigen Streamingdiensten zurückzuführen ist. Die heute im Global Music Report der IFPI veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die weltweiten Einnahmen aus dem Verkauf und der Nutzung von Musikaufnahmen im Jahr 2023 28,6 Milliarden US-Dollar erreichten und damit das neunte Jahr in Folge gewachsen sind.

Der Großteil des Umsatzwachstums und des gesamten Marktanteils entfiel auf Streaming-Einnahmen. Allein die Einnahmen aus dem Abonnement-Streaming wuchsen um 11,2 Prozent und machten fast die Hälfte (48,9 %) des Weltmarkts aus. Im Jahr 2023 überschritt die Zahl der bezahlten Abonnements für Musikstreaming-Dienste erstmals die 500-Millionen-Marke und es gibt jetzt mehr als 667 Millionen Nutzer:innen von bezahlten Abonnementkonten, wobei die Haushaltsdurchdringung je nach Land stark variiert.

Auch bei anderen Formaten war ein starkes Wachstum zu verzeichnen, mit einem zweistelligen prozentualen Anstieg der physischen Einnahmen (13,4 %) und Zuwächsen bei den Einnahmen aus Leistungsschutzrechten (9,5 %). Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem sowohl die digitalen als auch die physischen Einnahmen gleichzeitig gestiegen sind.

Die Arbeit und die Investitionen der Musikfirmen haben dazu beigetragen, dass alle im Bericht aufgezeigten Regionen der Welt im Jahr 2023 ein Umsatzwachstum verzeichnen konnten. Fünf dieser sieben Regionen weisen zweistellige prozentuale Zuwächse auf.

Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI: „Wir sehen weltweit eine weiterhin sehr gute Entwicklung, getragen von innovativen Partnerschaften zwischen Künstler:innen und Labels in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld und maßgeblich ermöglicht durch das Wachstum des Audio-Streamings, das wie hierzulande auch in den anderen Märkten eine zentrale Rolle spielt: Inzwischen nutzen weltweit 667 Millionen Menschen kostenpflichtige Accounts. Interessant aus dem Blickwinkel eines traditionell physischeren Marktes ist das deutliche Wachstum im physischen Geschäft (+13,4 %), was einmal mehr unterstreicht, dass Musiknutzung heute auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen stattfindet und digitales und physisches Geschäft sich ergänzen.“

 

 

Foto-Credit: ifpi / BVMI
Textquelle: Bundesverband Musikindustrie (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

16 − 7 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen