smago! INFORMIERT
Ursprung und Bedeutung der volkstümlichen Musik!
Kein alter Hut! Viele junge Menschen hören Schlager und volkstümliche Musik …:
Für viele Menschen gilt die Volksmusik als altertümliche und altmodische Musik, die ihre besten Tage längst hinter sich hat. Dieses Klischee tut der volkstümlichen Musik jedoch Unrecht, denn kaum ein anderes musikalisches Genre ist so vielseitig und ursprünglich wie die traditionelle Schlager- und Volksmusik. Kaum ein anderer Musikstil ist so authentisch wie die Volksmusik, da sie die vergangenen und zeitgemäßen (sozialen) Verhältnisse unserer Gesellschaft in Melodie und Tönen zum Klingen bringt. Die volkstümliche Musik unterlag im Laufe der Jahrhunderte vielen Veränderungen. Aus ihr gingen weitere bekannte Musikrichtungen, zu denen beispielsweise die populäre Musik gehört, hervor.
Wann entstand die Volksmusik?
Die Geschichte der Volksmusik lässt sich, ausgehend von den überlieferten schriftlichen Quellen, weit bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Diese Musikgattung entstand dabei vor allem in ländlichen und bäuerlichen Regionen. Die Menschen auf dem Land waren aufgrund der fehlenden Infrastruktur oftmals von den städtischen Gegenden isoliert – ihnen fehlten somit mitunter soziale Kontakte für Gespräche und Unternehmungen. Sie behalfen sich deshalb mit der Musik, um ihre freie Zeit sinnvoll zu gestalten: Einige Gemeinschaften taten sich zusammen und entwickelten ihre eigenen Tänze und Gesänge. Bei gemeinsamen Dorffesten gab es die Gelegenheit, diese Lieder an andere Gemeinschaften heranzutragen – die Geburtsstunde der heute so populären Volksmusik. Im 15. Jahrhundert schließlich fertigten die Komponisten schriftliche Aufzeichnungen der gehörten Lieder an und machten sie somit zugänglich für die Nachwelt. Die volkstümliche Musik lässt sich jedoch klar von der traditionellen Volksmusik abgrenzen, denn sie übernimmt zwar Elemente der Volksmusik, arbeitet aber mit anderen Instrumenten und orientiert sich sprachlich mehr an den Inhalten der Schlagermusik.
Bekannte Vertreter der volkstümlichen Musik
Die volkstümliche Musik von heute ist keinesfalls von Staub und Langeweile umgeben. Sie ist auch weitaus mehr als phrasenbehaftete Kuschelmusik, denn immer mehr Musiker kreieren ihren eigenen Stil und bringen moderne, rockige, schrille und frische Töne in die traditionelle Musikrichtung ein. Diese Stars und Sternchen sind die bekanntesten Vertreter der heutigen volkstümlichen Musik:
- Andreas Gabalier: Der Sänger aus Österreich, der im Jahr 2018 erneut einige Konzerte auf deutschem Boden spielt, ist ein origineller „Volks RocknRoller“, der vor allem bei weiblichen Fans äußerst beliebt ist. Er zählt zu den erfolgreichsten Stars der Volksmusik in Österreich und landete mit fünf Alben in den Top50 der österreichischen Album-Charts. Es gelang ihm, sich mit bekannten Hits wie „Amoi seg’ ma uns wieder“ oder „Hulapalu“ auch in Deutschland eine solide Fangemeinde aufzubauen.
- Heino: Der beinahe 80-jährige Heino ist genau genommen ein alter Hase im Musikgeschäft. Ursprünglich wurde er durch seine deutschen Schlager- und Volkslieder bekannt, wandte sich im Laufe seiner langjährigen Karriere aber auch anderen Musikrichtungen zu. Im Jahr 2013 wagte der Sänger ein Experiment und würzte seine volkstümliche Musik in seinem Album „Mit freundlichen Grüßen“ mit einer Prise „Rock ‘n Roll“, welche die Fans restlos begeisterte.
- Marc Pircher: Ebenfalls aus den österreichischen Gefilden stammt Marc Pircher, dessen Akkordeon zu seinem Markenzeichen geworden ist. In Österreich ist der Sänger sehr bekannt und äußerst erfolgreich. Die Fans mögen ihn nicht nur aufgrund seiner fantastischen Musik, sondern auch wegen seiner positiven Ausstrahlung.
- Florian Silbereisen: Zu den bekanntesten Stars der volkstümlichen Musik gehört Florian Silbereisen, der Freund der ebenso bekannten Schlagersängerin Helene Fischer. Er ist vor allem im Bereich des Schlagers aktiv und moderiert zahlreiche Fernsehsendungen. Silbereisen ist auch musikalisch aktiv und gründete im Jahr 2015 das Schlager-Trio „Klubbb3“.
Der volkstümlichen Musik kommt eine enorme wirtschaftliche Bedeutung zu
Die volkstümliche Musik gehört zu den Musikrichtungen, welche auf wirtschaftlicher Ebene für den höchsten Umsatz sorgen. Die Erhebungen zu den Umsätzen in der Musikindustrie aus dem Jahr 2016 zeigen: Die Genres, welche den meisten Umsatz verzeichnen, sind der Schlager und die volkstümliche Musik. Statistisch gesehen stammen 71 von 100 Euro der wirtschaftlichen Umsätze von diesen beiden Stilrichtungen. Ein ähnliches Bild zeichnen die Umsatzzahlen, die durch Konzerte und musikalische Veranstaltungen erzielt werden. So betrug der Umsatz für deutsche Schlagerkonzerte und volkstümliche Konzerte im Jahr 2016 rund 184 Millionen Euro. Dabei investierten die Besucher rund 44 Euro für eine Karte für ein Schlagerkonzert und gute 25 Euro für eine Veranstaltung des volkstümlichen Musikgenres.
Kein alter Hut! Viele junge Menschen hören Schlager und volkstümliche Musik
Die Käufer der volkstümlichen Musik sind mitnichten ausschließlich ältere Herrschaften. Die Vorliebe für Schlager und volkstümliche Musik spiegelt sich in allen Altersgruppen wieder. Unter zehn Prozent der Umsätze stammen von Zehn- bis 19-Jährigen und weitere zehn Prozent der Umsätze lassen sich den Personen unter 30 Jahren zuordnen. 14 Prozent der Menschen, die zwischen 30 und 39 Jahre alt sind, kaufen Schlager- oder volkstümliche Musik. Den größten Anteil der Käufer machen die Menschen aus, die über 50 Jahre alt sind.
Welche musikalischen Highlights stehen im Jahr 2018 bevor?
Das Jahr 2018 steht ebenfalls wieder im Zeichen der Schlager- und Volksmusik. Im deutschsprachigen Raum geben sich erneut etliche Künstler die Ehre und begeistern mit ihrer leidenschaftlichen und energiegeladenen Musik. Folgende Events finden im Jahr 2018 statt:
- Helene Fischer auf großer Stadion-Tour: Die beliebte Sängerin („Atemlos“) reist im Jahr 2018 auf einer großen Open-Air-Tournee durch ganz Deutschland. Sie tritt unter anderem in der Red Bull-Arena in Leipzig, im Olympiastadion München, in der Commerzbank Arena in Frankfurt und im Volksparkstadion Hamburg auf. Die Tickets kosten zwischen 50 und 75 Euro.
- Die große Schlagernacht: Ein weiteres Highlight ist die kommende große Schlagernacht mit vielen altbekannten Stars und Sternchen der Schlager- und Volksmusik. Bekannte Stars wie Marianne Rosenberg, Thomas Anders, Mickie Krause oder voXXclub gastieren in dutzenden deutschen Städten, unter anderen in Berlin, Frankfurt, Hannover, Dresden und Köln. Die meisten Tickets sind für rund 50 Euro erhältlich.
- Vanessa Mai auf Regenbogen-Tournee: Das umjubelte Ausnahmetalent geht im Jahr 2018 auf große Tournee in 15 deutschen Städten. Mit ihren beiden Alben im Gepäck besucht die Sängerin alle großen Städte in Deutschland: Oldenburg, Dresden, Hamburg, Bielefeld, Leipzig, Berlin, Oberhausen, München und einige mehr. Die Tickets sind zum Preis von rund 40 Euro im Vorverkauf erhältlich.
- Schlagerkult: Ein weiteres Highlight ist die im Jahr 2018 erstmals stattfindende Schlager-Musikmesse in Oberhausen. Sie ist ein Treffpunkt der deutschen Musikindustrie und bietet den Besuchern eine facettenreiche Bandbreite an Fachvorträgen, Premieren, Trends und Neuheiten.
Foto-Credits:
Pixabay © StockSnap (CC0 Creative Commons)
Pixabay © Gwen24 (CC0 Creative Commons)