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Monatsquoten September 2014:
Sender der Mediengruppe RTL Deutschland legen zu!
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland legten im September zu und verbuchten 29,2 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 59-jährigen. Damit lagen sie 1,8 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (27,4%).
Die Nummer 1 des Monats war RTL mit 12,2 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 59-jährigen, gefolgt von Sat.1 (10,0%), Pro7 (9,1) sowie ZDF (8,0%), ARD (7,4%) und VOX (7,2%). RTL NITRO kam mit 1,8 Prozent Marktanteil auf einen neuen Monatsbestwert, n-tv auf 0,9 und Super RTL auf 1,6 Prozent.
Beim Gesamtpublikum lag RTL mit einem Marktanteil von 10 Prozent hinter dem ZDF (12,5%) und der ARD (11,3%).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:
Erfolgreichste RTL-Sendung des Monats war die Übertragung des Fußball-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland (07.09.2014) zur EM 2016: Insgesamt 10,89 Mio. Zuschauer (MA 3+: 34 %) sahen den 2:1 Sieg der Nationalelf, der Marktanteil bei den 14 bis 59-jährigen erreichte hervorragende 34 Prozent. Auch die Showreihe „Das Supertalent“ (27.09.2014) ist mit insgesamt 4,96 Millionen Zuschauern (MA 3+: 17,7%) noch stärker als im Vorjahr erfolgreich in eine neue Staffel gestartet: 24,9 Prozent der 14 bis 59-jährigen schalteten ein. Der Spielfilm „Marvel´s The Avenger“ zog 20 Prozent der 14 bis 59-jährigen in seinen Bann (Zuschauer 3+: 4,08 Mio.). Auch „Schwiegertochter gesucht“ begeistert weiterhin seine Fans: Bis zu 3,91 Millionen Zuschauer insgesamt und 17,5 Prozent der 14 bis 59-jährigen (14.09.2014) waren bei der Kuppelei dabei.
Der Sender VOX beschließt den Monat in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 7,2 Prozent. Damit konnte sich VOX im Vergleich zum Vormonat (August 2014: 7,0 Prozent) um 0,2 Prozentpunkte steigern. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte VOX im Juni 5,6 Prozent Marktanteil.
Einen neuen Staffel-Bestwert konnte im September „Die Höhle der Löwen“ verbuchen: 1,89 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und 9,7 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer verfolgten die neue VOX-Gründer-Show. Für sehr gute Quoten sorgte außerdem die Spielfilm-Doku-Kombination am 11.9.: „Stirb langsam 4.0“ erzielte einen sehr guten Marktanteil von 15,7 Prozent und die sich anschließende Dokumentation „Bruce Willis – Warum die Legende niemals stirbt“ von 11,0 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 59 Jahren. Sehr erfolgreich lief außerdem der Quentin Tarantino-Kriegsfilm „Inglourious Basterds“, der von 12,0 Prozent der erweiterten Zielgruppe verfolgt wurde. Über einen neuen Jahresbestwert konnten sich im September außerdem gleich zwei VOX-Eigenproduktionen freuen: „biete Rostlaube, suche Traumauto“ erzielte einen Marktanteil von 10,1 Prozent (7.9.) und „Mein himmlisches Hotel“ von 8,9 Prozent (11.9.) bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
Der Nachrichtensender n-tv erreicht im September sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Dabei punktete n-tv einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte n-tv einen sehr guten Marktanteil von 1,8 Prozent (MA: 14-59: 1,6 %). Die Nachrichten im September waren vor allem beherrscht von der Ebola-Seuche, die sich immer schneller und bedrohlicher ausbreitet, sowie dem internationalen Kampf gegen den IS im Irak und Syrien. Die n-tv Nachrichten stießen dabei auf großes Interesse und erzielten Marktanteile von bis zu 4,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA: bis zu 4,9 %). Besonders erfolgreich liefen die News-Spezials von der IFA 2014 in Berlin mit bis zu 4,7 Prozent Marktanteilen bei den 14- bis 59-Jährigen (MA: bis zu 4,5 %). Die Telebörse schalteten im September bis zu 4,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein (MA: bis zu 4,0 %). Dabei erhielten die Zuschauer neben der Berichterstattung von der IFA 2014 auch intensive Einblicke und Hintergrundinformationen von der Photokina in Köln und der IAA Nutzfahrzeuge vom Messegelände in Hannover.
RTL NITRO erreichte in der Zielgruppe der 14-bis 59-jährigen Zuschauer 1,8 Prozent Marktanteil und damit den besten Wert seit Senderbestehen. Gleiches gilt für das Gesamtpublikum: Bei den Zuschauern ab 3 Jahre erzielte RTL NITRO im August erstmalig einen Monatsmarktanteil von 1,5 Prozent (August 1,4 %). Bester Tag im September war der 22.9. mit einem Tagesmarktanteil von 2,9 Prozent in der Zielgruppe (14- bis 59 Jahre). Zu den erfolgreichsten Programmen im September gehörten am Vormittag u.a. „Law & Order“ mit bis zu 8,8 Prozent oder „Notruf California“ mit bis zu 6,7 Prozent Marktanteil (14- bis 59 Jahre). In der Primetime ist die neue Charlie Sheen-Sitcom „Anger Management“ mit bis zu 1,7 Prozent Marktanteil sehr gut gestartet.
SUPER RTL hatte im September einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der KiKa lag bei 21,3 Prozent, Nick erreichte 9,0 Prozent und Disney 8,9 Prozent.
Vor allem mit seinen Vorschulformaten konnte SUPER RTL bei den Zuschauern punkten: „Die Oktonauten“ holten Spitzen-Marktanteile von bis zu 54,4 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen, „Mike der Ritter“ kam auf bis zu 61,8 Prozent.
In der Primetime (20.15 bis 22 Uhr) erzielte SUPER RTL gute 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Insbesondere die Family Cartoons am Freitagabend wussten zu überzeugen. So entschieden sich 3,8 Prozent der Zielgruppe für das Animations-Highlight „Robots“. Auch die 11-teilige Asterix-Reihe am Samstagabend startete vielversprechend: „Asterix & Obelix: Mission Kleopatra“ holte starke 3,9 Prozent, „Asterix & Obelix gegen Caesar“ 3,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.
RTL II schließt den September mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Mit zahlreichen Highlights ist der Sender für den kommenden TV-Herbst hervorragend aufgestellt. Die neuen Episoden von „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ starteten am Montagabend mit 8,5 Prozent MA. Der Donnerstagabend gehört der Doku-Soap „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“. Hier feierte Spitzenkoch Nils Egtermeyer mit 8,6 Prozent MA seinen TV-Einstand.
Drei Jahre Erfolg am Vorabend: „Berlin – Tag & Nacht“ ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Die RTL II-Soap feierte am 12. September ihren dritten Geburtstag und erreichte an diesem Tag einen Spitzenwert von 28,7 Prozent MA bei den 14 bis 29-Jährigen. Auch „Köln 50667“ erzielte im vergangenen Monat mit bis zu 23,7 Prozent MA (14-29) gewohnt hohe Quoten. Einen weiteren dauerhaften Erfolg hat RTL II mit der Doku-Soap „Family Stories“ im Programm. Im Juli 2011 gestartet, erreicht das Format auf dem werktäglichen Sendeplatz um 11:00 Uhr oft überdurchschnittliche Quoten. Im September lag der Spitzenwert bei starken 10,9 Prozent MA. „Terminator II“ (8,9 % MA), „Eraser“ (8,4 %) und „Terminator 3 – Rebellion der Maschinen“ (8,1 Prozent): Im Bereich Spielfilm konnte RTL II mit Superstar Arnold Schwarzenegger gleich drei Mal punkten. Peter Jacksons „King Kong“ holte 8,7 Prozent MA. Die Free-TV-Premiere „Street Dance 2“ überzeugte in der jungen Zielgruppe (14-29) mit 14,6 Prozent MA.
Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand: 1.10.2014, 27.-30.09.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung.
RTL (Textvorlage)
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