smago! INFORMIERT
Mediengruppe RTL Deutschland und UNIVERSAL MUSIC GROUP starten Partnerschaft im Musik-Merchandising!
Die Tochterunternehmen RTL interactive und BRAVADO Merchandise arbeiten ab sofort zusammen…:
RTL interactive und BRAVADO haben am 28.08.2013 eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln die beiden Unternehmen gemeinsam neue Merchandising-Aktivitäten für von BRAVADO vertretene Künstler. Ziel ist es, das bekannte Merchandising-Spektrum mit neuen, innovativen Produkten, Themen und Dritt-Kooperationen deutlich zu erweitern.
BRAVADO, ein Tochterunternehmen der UNIVERSAL MUSIC GROUP, ist als nationaler und internationaler Marktführer Merchandising Partner zahlreicher internationaler Superstars, darunter Katy Perry, The Rolling Stones, Justin Bieber und Lady Gaga. In Deutschland umfasst das Portfolio darüber hinaus Künstler wie The BossHoss, Scooter und Heino sowie einige der größten Festivals des Landes, darunter Rock am Ring und Rock´n Heim. Unter dem Dach von RTL interactive bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland digitale, interaktive und transaktionsbasierte Geschäftsfelder jenseits des klassischen, werbefinanzierten Free-TVs.
Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive: "Wir freuen uns sehr, unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Universal Music nun auch auf den Bereich Merchandising auszuweiten. Damit bauen wir nach der Gründung des Musiklabels Music for Millions bei RTL interactive den Bereich der werbeunabhängigen Erlöse auch im Musiksegment weiter aus. Die von Bravado Merchandising vermarkteten Künstler und Bands bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Entwicklung kreativer und vielseitiger Merchandising-Produkte. Wir können dabei unser Know-how und unsere Kompetenzen in der Vermittlung und Promotion von spannenden Lizenz-Projekten hervorragend einbringen.
Michael Hahn, Director of Music BRAVADO Merchandise: Die große Erfahrung im Merchandising-Segment und die geballte und reichweitenstarke Promotion-Power der Sender und Internet-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland machen RTL interactive zu einem idealen Partner für uns. Wir haben schon jetzt viele Ideen, die Fans und Business-Partner gleichermaßen begeistern werden. Sie zeigen, was im Bereich der Merchandisingprodukte noch alles möglich ist. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft einen großen Mehrwert bietet nicht zuletzt auch für unsere Künstler, deren Marktpräsenz wir steigern und deren Erlösbasis wir dadurch ausbauen.
Die Licensing-Expertise von RTL interactive verbunden mit dem Starpotenzial des Bravado-Portfolios schaffen hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erste Produkte rund um Heino werden die beiden neuen Partner mit mehreren Lizenznehmern aus unterschiedlichen Bereichen zum Weihnachtsgeschäft 2013 auf den Markt bringen. Weitere innovative Merchandising-Artikel sind in Planung, sodass sich Fans auf zahlreiche Produktneuerscheinungen rund um ihre Lieblingskünstler freuen können.
Universal Music (Textvorlage)