smago! INFORMIERT
Traditionelles Bodensee-Silvesterschwimmen mit Fackeln und Böllern!
Ausgestattet mit Fackeln und Böllern haben sich am Freitagabend 242 Menschen zum traditionellen Silvesterschwimmen in den Bodensee gewagt!
Ausgestattet mit Fackeln und Böllern haben sich am Freitagabend 242 Menschen zum traditionellen Silvesterschwimmen in den Bodensee gewagt.
In bunten Neoprenanzügen legten Sport- und Rettungstaucher, aber auch Amateure in Konstanz rund 1,4 Kilometer zurück. Das farbenfrohe Spektakel im drei Grad kalten Wasser, an dem auch Schwimmer aus Österreich und der Schweiz sowie den Niederlanden und Frankreich teilnahmen, zog ungeachtet eisiger Lufttemperaturen wieder hunderte von Zuschauern an.
Zum 33. Mal hatte die Tauchergruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) den winterlichen Badespaß organisiert. Den dunklen Wasserweg erhellen sich die Schwimmer dabei mit Fackeln. Damit diese nicht nass werden, schwimmen die meisten auf dem Rücken. Zur Tradition gehören auch selbst gebaute fantasievolle Mini-Flöße, die geschickte Schwimmer hinter sich herziehen. Sie dienen als Plattform für den Abschuss der ersten Silvesterraketen oder als Untersatz für Thermoskanne und Trinkbecher. (Internet. www.silvesterschwimmen-konstanz.de)
dpa