“RTL”
Der TV-Markt im März 2013:

RTL ist im März klarer Markführer bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern! 

Mit 14,0 Prozent Marktanteil war RTL im März klarer Marktführer in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Der Sender lag damit 4,3 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,7 %), ZDF (8,7 %) und ARD (8,4 %). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit 11,2 Prozent Marktanteil hinter ZDF (13,1 %) und ARD (12,5 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im März bei den 14- bis 59-Jährigen gemeinsam 31,0 Prozent Marktanteil und lagen damit 6,5 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (24,5 %).

Spielfilmhighlight für die ganze Familie: Ostersonntag begeisterte das zauberhafte Animationsabenteuer "Rapunzel – Neu verföhnt" 4,62 Millionen Zuschauer bei RTL. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte das Meisterwerk aus dem Hause Disney 20,6 Prozent Marktanteil.

Spektakulärer Motorsport: Der von packenden Stallduellen geprägte große Preis von Malaysia am Morgen des 24. März begeisterte insgesamt 5,45 Millionen Zuschauer bei RTL. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen waren 44,7 Prozent dabei, als der dreimalige Weltmeister Sebastian Vettel seinen ersten Sieg in der Formel-1-Saison 2013 einfuhr. Das Auftaktrennen der 23. Formel 1-Saison, den großen Preis von Australien, am 17. März verfolgten 43,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

Unschlagbare Shows: Die neue Challenge-Show "Unschlagbar" begeisterte auf Anhieb 3,89 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre, bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die von Marco Schreyl und Sonja Zietlow moderierte Show sehr gute 17,5 Prozent Marktanteil. Gedankenleser und Körpersprachenexperte Thorsten Havener begeisterte mit seinem Liveprogramm "Ich weiß, was du denkst!" 18,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Das "5 gegen Jauch – Prominenten-Special" am 8. März verfolgten insgesamt 5,38 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 59- Jährigen erreichte die Quiz-Show, in der Günther Jauch gegen Verona Pooth, Ralf Schmitz, Reiner Calmund, Dieter Nuhr und Joachim Llambi 290.000 Euro für einen guten Zweck erspielte, einen starken Marktanteil von 18,7 Prozent. Auch "Wer wird Millionär?" sorgte im März für hervorragende Zuschauerwerte: Insgesamt schalteten bis zu 6,36 Millionen Zuschauer die beliebte Quizshow ein, in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die Show bis zu 17,3 Prozent Marktanteil. "Deutschland sucht den Superstar" verfolgten bis zu 17,8 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. "Es kann nur E1NEN geben" lockte bis zu 3,32 Millionen Zuschauer insgesamt und bis zu 17,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen vor den TV-Bildschirm.

Spannung in Serie: "Bones – Die Knochenjägerin" verfolgten bis zu 19,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen, insgesamt schalteten bis zu 4,14 Millionen Krimi-Fans die US-Serie ein. "CSI: Vegas" erreichte im März bis zu 19,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer und bis zu 4,07 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre. Die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" erreichte bis zu 4,28 Millionen Zuschauer insgesamt und punktete bei bis zu 17,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. "Unter uns" verfolgten im März bis zu 18,6 Prozent, "Alles was zählt" bis zu 15,7 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 19,8 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.

Starke Dokus: Die neue RTL-Doku "Das Jenke-Experiment" stieß bei insgesamt bis zu 4,25 Millionen Zuschauern auf großes Interesse. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam die Dokumentation über die Selbstversuche des Reporters Jenke von Wilmsdorff auf sehr gute Marktanteile von bis zu 17,3 Prozent.

Romantische Real-Life-Formate: Das Dating-Format "Einsam unter Palmen" verfolgten bis zu 16,5 Prozent, "Schwiegertochter gesucht – Jetzt sind die Frauen dran!" mit Moderatorin Vera Int-Veen schalteten 15,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer ein.

Beliebte News und Magazine: "RTL Aktuell" war im März mit 18,2 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt die erfolgreichste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum lagen die RTL-Hauptnachrichten mit 3,81 Millionen Zuschauern (MA: 16,4 Prozent) auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (5,23 Mio. / 17,1 Prozent MA) und vor "heute" im ZDF (3,67 Mio. / 15,0 Prozent MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte im Monatsschnitt 15,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer*.

Die RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 16,2 Prozent), "Punkt 9" (MA: 13,3 Prozent) und "Punkt 12" (MA: 20,6 Prozent) waren bei den 14- bis 59-Jährigen im März ebenfalls beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Monatsschnitt 14,4 Prozent** und "Exclusiv – Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. "Extra – Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange erreichte hervorragende Marktanteile von bis zu 21,0 Prozent und "stern TV" mit Steffen Hallaschka schalteten bis zu 17,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.

 

Quelle der TV-Quoten: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.04.2013, 24. – 31.03.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.03. – 27.03.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

RTL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

52 − 49 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen