“DIE SENDUNG MIT DER MAUS”
“Frag doch mal …”: Top 20 der meist gestellten Kinderfragen Deutschlands!
“Die Sendung mit der Maus” startet Kinderfragen-Countdown – und zwar am 24. Juli 2005 im Ersten!
Am Sonntag, 24. Juli, startet die “Sendung mit der Maus” den großen Countdown der meist gestellten Kinderfragen. Dabei kann die Maus auf eine riesige Kinderfragensammlung zurückgreifen: 75.955 Fragen wurden von Mai bis Anfang Juli an die “Sendung mit der Maus” geschickt. Für ihre Aktion “Frag doch mal…” hatte die WDR-Maus-Redaktion einen großen Fragen-Aufruf gestartet, um herauszubekommen, was Kinder heute wirklich wissen wollen.
Beginnend mit Platz 20 wird das MausTeam jede Woche bis Ende September eine Frage aus den TOP 20 beantworten. Die Antworten auf die Kinderfragen-TOP 10 gibt es in einer einstündigen “Frag doch mal…”-Sondersendung mit der Maus am 2. Oktober 2005.
Die meist gestellten Kinderfragen – Platz 20: Wie wird ein Schiff gebaut?
Gleich die erste Antwort auf die meist gestellten Kinderfragen hatte die “Sendung mit der Maus” schon 1999 in einem Special beantwortet: Für die jetzt aktualisierte, halbstündige SchiffsMaus beobachtete Armin Maiwald ein ganzes Jahr den Bau der “Lambelu” auf einer großen Werft in Papenburg.
Was anfänglich aussieht wie ein Gerippe aus Stahl, wird in unzähligen Arbeitsschritten ein riesiges Passagierschiff. Ein besonders spannender Moment ist gekommen, wenn der Kahn zum ersten Mal zu Wasser gelassen und schwierigsten Härtetests unterzogen wird. Das Schiff bietet 2.000 Menschen, ihrem Gepäck und ihren Autos ausreichend Platz.
Großer Zulauf für “Frag doch mal…”
Die Initiative “Frag doch mal…” erfährt einen großen Zulauf: Bei der Beantwortung der Kinderfragen kann die “Sendung mit der Maus” auch auf die Unterstützung namhafter Institutionen zählen. Als “Frag doch mal …”-Kooperationspartner konnten die FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT, die LEIBNIZ-GEMEINSCHAFT und die Dachorganisation der großen deutschen Wissenschaftsorganisationen WISSENSCHAFT IM DIALOG gewonnen werden. Darüber hinaus wird die Aktion vom GOETHE INSTITUT, dem BÖRSENVEREIN DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS und das MEDIENZENTRUM RHEINLAND unterstützt. Mit einer Begleitstudie wurde Professor Dr. Lothar Mikos von der HOCHSCHULE FÜR FILM UND FERNSEHEN “KONRAD WOLF” in Potsdam beauftragt.
Auch zahlreiche prominente Freunde der Maus haben sich bereits bei “Frag doch mal…” beteiligt. So will Til Schweiger wissen: “Wie knipst der Mond sein Licht an?”, Harald Schmidt fragt: “Hat der Maulwurf so viele Dioptrin wie ich?”. Die Frage “Schlafen Ameisen?” interessiert Andrea Sawatzki und Alfred Biolek sucht eine Antwort auf die Frage: “Warum macht sauer eigentlich lustig? ”
Die Maus im Internet www.die-maus.de
“Frag doch mal…” im Internet: www.fragdochmal.info
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Das Erste (ARD)