"ZDF"
Eine Ära geht zu Ende:
Abschied von Manfred Teubner!
Am Mittwochabend (04.06.2014) verabschiedete das ZDF seinen langjährigen Unterhaltungschef Manfred Teubner in Berlin. Das ZDF-Urgestein feierte mit langjährigen Weggefährten, Geschäftspartnern und Freunden, darunter viele Prominente wie z.B. Thomas Gottschalk, Johannes B. Kerner und Carmen Nebel, der ehemalige ZDF-Intendant Markus Schächter, der ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler, Sony Pictures-Chef Martin Bachmann, Universal-Chef Frank Briegmann, den Produzenten Wolfgang Rademann, Oliver Berben und Peter Wolf, Scorpions-Frontmann Klaus Meine, Schauspieler Antoine Monot jr., u.v.a.m.
Nachdem in den 90er Jahren mit gleich vier Unterhaltungschefs eine Fluktuation auf dieser Position beim ZDF stattfand, begann am 01.09.2001 unter Manfred Teubner eine neue Ära: Aus dem „Schleudersitz“ des ZDF-Unterhaltungschefs wurde ein komfortabler und sicherer Sitz im Cockpit.
In den Jahren seit 2001 war es Manfred Teubner, der unter Programmdirektor Dr. Thomas Bellut die ZDF-Unterhaltung modernisierte. Er „entstaubte“, gestaltete die Unterhaltung moderner, verjüngte die Moderatorenriege, holte Carmen Nebel, Andrea Kiewel und Markus Lanz zum ZDF, entwickelte innovative Programmideen, z.B. die Politsatire „Neues aus der Anstalt“ und die „Heute Show“ mit Oliver Welke. Er und seine Formate erhielten mehrfach Preise wie z.B. „Deutscher Fernsehpreis“ in der Kategorie „Beste Comedy“ für „Neues aus der Anstalt“ und die „Heute Show“ deutscher Comedypreis für die „Heute Show“, die „Goldene Kamera“ für die beste Fernsehunterhaltung für „Willkommen bei Carmen Nebel“ und „den deutschen Fernsehpreis“ für „Wetten, dass..?“.
Manfred Teubner wird weiter aktiv sein, u. a. als Berater und im Aufsichtsrat bei der traditionsreichen Berliner Synchron AG Wenzel Lüdecke.
TeeVee Produktions GmbH (Textvorlage)

