"RTL"
Der TV-Markt im Juli 2013:
RTL ist im Juli Spitzenreiter bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern!
Mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent war RTL im Juli erneut der beliebteste Fernsehsender bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Der Sender lag damit 4,2 Prozentpunkte vor ProSieben (9,3 %), gefolgt von Sat.1 (9,2 %), ZDF (8,0 %) und ARD (7,3 %). Beim Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit 10,9 Prozent Marktanteil hinter ZDF (12,2 %) und ARD (11,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Juli gemeinsam 30,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und lagen damit 5,0 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,4 %).
Show: Die Neuauflage der Kult-Show "Familien Duell Prominenten-Special" am 26. Juli erreichte einen sehr guten Marktanteil von 16,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Auch die erste Folge der Spielshow "Cash Crash – VIP Edition" mit Daniel Hartwich kam auf einen guten Marktanteil von 15,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und "Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Ballermann-Hits" am 19. Juli verfolgten 15,3 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer bei RTL.
Sport: 5,58 Millionen Zuschauer verfolgten am 28. Juli Lewis Hamiltons ersten Sieg für Mercedes beim Großen Preis von Ungarn (MA: 33,9 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen schalteten 32,2 Prozent die Live-Übertragung aus Budapest ein. Den großen Preis von Deutschland am 7. Juli sahen insgesamt 5,38 Millionen Zuschauer bei RTL (MA: 40,8 %). 39,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer waren live dabei, als Weltmeister Sebastian Vettel seinen ersten Grand-Prix-Sieg in Deutschland einfuhr. Für starke Einschaltquoten sorgte auch die Live-Übertragung des Audi Cups 2013: Die Halbfinal-Begegnung zwischen Bayern München und dem FC Sao Paulo am 31. Juli lockte 5,17 Millionen Zuschauer vor den TV-Bildschirm (MA: 19,5 %). In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielte das Fußballspiel einen guten Marktanteil von 17,5 Prozent.
Fiction: Die US-Serie "The Glades" schalteten im Juli bis zu 17,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen bei RTL ein. Bis zu 16,7 Prozent verfolgten "Person of Interest" und "Bones – Die Knochenjägerin" sahen bis zu 16,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Die täglichen Serien bei RTL sorgten auch im Juli für verlässlich gute Marktanteile: "Unter Uns" erreichte bis zu 19,2 Prozent, "Alles was zählt" bis zu 17,5 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 21,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen.
Real-Life: "Rach deckt auf" erzielte im Juli bei den 14- bis 59-Jährigen Marktanteile von bis zu 15,6 Prozent, die "Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur" erreichten bis zu 15,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Mit bis zu 14,4 Prozent Marktanteil startete im Juli "Helena Fürst – Anwältin der Armen" in eine neue Staffel und die neuen Folgen von "Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos!" erreichten bis zu 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.
Nachrichten und Magazine: "RTL Aktuell" war im Juli mit 19,0 Prozent Marktanteil im Schnitt die erfolgreichste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum lagen die RTL-Hauptnachrichten mit 2,8 Millionen Zuschauern (MA: 17,5 Prozent) auf dem zweiten Platz hinter der "Tagesschau" im Ersten (3,89 Mio. / 17,5 Prozent MA) und vor "heute" im ZDF (2,78 Mio. / 16,4 Prozent MA).* Das "RTL Nachtjournal" schalteten im Schnitt 14,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.* Auch die RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 15,8 Prozent), "Punkt 9" (MA: 13,0 Prozent) und "Punkt 12" (MA: 19,3 Prozent) waren im Juli bei den 14- bis 59-Jährigen beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 13,4 Prozent** und "Exclusiv – Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. "Extra – Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 16,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und "stern TV" mit Steffen Hallaschka erreichte Marktanteile von bis zu 16,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 1.8.2013, 28. – 31.07.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.07. – 31.07.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
RTL

