"KULTURPALAST DRESDEN"
"Kulti" reloaded: MDR stimmt auf Wiedereröffnung des Kulturpalastes Dresden ein!
Am Freitag (28.04.2017) wird der Kulturpalast mit einem Festakt wiedereröffnet! MDR KULTUR überträgt das Eröffnungskonzert! Außerdem berichtet der MDR ausführlich in Radio, Fernsehen und online, warum der „Kulti“ Kult ist und was das Besondere an Architektur und Akustik ist!
Für die Dresdner Philharmoniker endet mit der Wiedereröffnung eine fünfjährige Leidenszeit. Nach diversen Interimsspielstätten hat das renommierte Orchester wieder ein Zuhause und Dresden ein neues kulturelles Zentrum bekommen. Neben den Philharmonikern beherbergt der Kulturpalast künftig auch die neue Zentralbibliothek und das Kabarett „Die Herkuleskeule“.
Schon vor der Eröffnung steht das Urteil des Chefdirigenten Michael Sanderling über die neue Spielstätte fest: „Der Saal ist überwältigend. Er besticht durch seine Wärme und akustische Geborgenheit. Für die Philharmonie und für Dresden ist er ein ganz großes Geschenk.“ Die Akustiker des Hauses haben dem MDR-Wissensmagazin LexiTV vorab eine ungewöhnliche Hörprobe gewährt – zu hören und zu sehen am Donnerstag, 27. April, 15.00 Uhr im MDR Fernsehen.
Das Kulturmagazin „artour“ nimmt dann am Donnerstagabend, ab 22 Uhr die architektonische Ikone der Nachkriegsmoderne unter die Lupe, blickt auf die Geschichte des 1969 eröffneten, damals größten Mehrzweckbaus der DDR und betrachtet den 100 Millionen Euro teuren Umbau, der moderner und zugleich wieder näher am historischen Original ist.
Am Freitag, 28. April, stimmt MDR 1 RADIO SACHSEN im Tagesprogramm auf den Festakt am Abend ein: Studiogäste wie Dixieland-Organisator Joachim Schlese sprechen über ihre Erinnerungen an den alten und Erwartungen an den neuen Kulturpalast. Am Abend wird es sowohl im Radio ab 18 Uhr als auch im Fernsehen im „MDR SACHSENSPIEGEL“ ab 19 Uhr Live-Schalten zur Eröffnung geben. Zu den Akteuren beim Festakt gehören u.a. auch die Sängerinnen und Sänger des MDR RUNDFUNKCHORS. Gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie werden sie mit der Europa-Hymne "Freude schöner Götterfunken“ aus Beethovens 9. Sinfonie den neuen Klangraum erobern.
Auch online wird die Eröffnung des Dresdner Kulturpalastes mit einem umfangreichen Web-Spezial von MDR SACHSEN begleitet. Ab 19 Uhr kann der Festakt per Videolivestream verfolgt werden. Zudem zeigen Videos und Bildergalerien, wie der Kulturpalast vor dem Umbau aussah und was sich verändert hat. Eine Web-Reportage dokumentiert darüber hinaus die verschiedenen Etappen der Geschichte – vom Haus der sozialistischen Kultur bis zur Weltklasse-Spielstätte: www.mdr.de/s/kulturpalastdresden.
Dem sogenannten „Weinbergsaal“ im Kulturpalast, in dem das Publikum terrassenförmig um das Orchesterpodium gruppiert ist, widmet „MDR KULTUR – Das Radio“ am Freitagabend ab 18 Uhr eine eigene Sendung. Dabei geht es um Dresdens neue Mitte aus Sicht des Oberbürgermeisters, der Intendantin, des Chefdirigenten und des Architekten, um den Umgang mit der Ostmoderne sowie den Trend zu neuen Konzertsälen europaweit. Ab 20 Uhr überträgt das Kulturradio dann zeitversetzt das Festkonzert. Zur Eröffnung des neuen Saals werden Werke gespielt, die dessen spezifischen Klang in all seinen Facetten erlebbar machen.
Ein ausführliches Porträt des neuen Kulturpalasts zeigt das MDR Fernsehen am Dienstag, 2. Mai, um 20.45 Uhr in der Sendereihe „Der Osten – Entdecke wo du lebst“. Die knapp 30-minütige TV-Dokumentation erzählt alte und neue Geschichten rund um den „Musentempel für das Volk“ – von der Eröffnung 1969, großen Konzerten mit Kurt Masur und Unterhaltungs-Shows bis zu den ersten Proben der Dresdner Philharmonie im modernen Saal. Filmemacherin Adina Rieckmann schaut hinter die Kulissen, weckt Erinnerungen und wagt einen Ausblick auf die Zukunft des traditionsreichen Hauses.
MDR (Textvorlage)
http://www.kulturpalast-dresden.de/der-neue-kulturpalast.html

