GABY KÖSTER, MAX RAABE u.a.
Heute (22.12.2017), WDR Fernsehen: "Kölner Treff feiert Weihnachten"!
WDR Fernsehen, 22:00 Uhr – 23:40 Uhr (1. Wh. in der Nacht auf 23.12., 05:30 Uhr – 07:10 Uhr; 2. Wh.: 26.12., 09:05 Uhr – 10:45 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Zu Gast bei Bettina Böttinger sind …:
– Gaby Köster
2008 riss ein schwerer Schlaganfall die erfolgreiche Kölner Komikerin aus ihrem Leben als Comedy-Star und Schauspielerin. Mit Mühe kämpfte sie sich in ihren Alltag und drei Jahre später auch in die Öffentlichkeit zurück. Sie schrieb zwei Bestseller, saß in der Jury einer Fernsehshow, ihr Leben wurde zum Stoff für einen spannenden Film. Stets bewies die Komödiantin, dass sie trotz ihres schweren Schicksalsschlags den Humor nie verloren hat. Im Januar kehrt sie nun endlich mit einem brandneuen Soloprogramm auf die Bühne zurück und blickt auf die schrägen und lustigen Situationen ihres Lebens.
– Max Raabe
Damit das Weihnachtsfest im Kölner Treff ein überaus entspanntes Ereignis werden kann, haben wir einen Experten besonderer Art eingeladen: den Sänger Max Raabe! In Lünen geboren, hat er es auf einem der Höhepunkte seiner Karriere sogar bis in die Carnegie-Hall in New York geschafft! Er wird im Kölner Treff von sechs hochkarätigen Musikern begleitet, berichten und besingen, wie für ihn ein gutes und gediegenes Weihnachten aussieht: Für ihn gilt: "Der perfekte Weihnachtsmoment – wird heute verpennt."
– Christian Berkel
Seit langem gehört der markante Charakterdarsteller zur ersten Garde der deutschen Schauspieler. Zudem ist Christian Berkel einer der ganz wenigen seiner Zunft, der auch in Frankreich und in Hollywood gebucht wird. Er hat mit Tom Cruise, Brad Pitt, Jodie Foster und jüngst mit Isabell Huppert gedreht. Seit 2006 ist er vielen Zuschauern als "Kriminalist" bekannt. Der smarte Berliner wusste schon mit sechs Jahren, dass er Schauspieler werden wollte. Im Kölner Treff verrät der zweifache Vater, warum er sich nicht in Hollywood niedergelassen hat, seine Frau, die Schauspielerin Andrea Sawatzki, auch nach fast 20 Jahren immer noch seine große Liebe ist und er sich gegen Rassismus und Diskriminierung engagiert.
– Jörg Maurer
Krimifans kennen Jörg Maurer als Erfinder des eher unauffälligen Ermittlers Hubertus Jennerwein. Seine jährlich erscheinenden Alpenkrimis sind Kult. Jetzt hat sich der ehemalige Lehrer und Musikkabarettist mit einem ganz anderen Thema beschäftigt: Jörg Maurer hat allerlei Wissenswertes und auch Unnützes aber Amüsantes rund um das Thema Weihnachten zusammengetragen. Dinge, die wir – so der Autor – niemals über Weihnachten gedacht hätten.
– Dirk Martens
Weihnachten spielt für Dirk Martens keine sehr große Rolle. Er hatte eine schwierige Kindheit, kann sich auch an kein konkretes Weihnachtsfest erinnern. Nur der Chemiekasten seiner Kindertage ist ihm in Erinnerung geblieben. Er konnte nichts damit anfangen, außer Karamelleis herzustellen. Bis heute bedeuten ihm Geschenke nicht viel. Daher verbringt er Heiligabend auch gerne als Freddy Leck in seinem Berliner Waschsalon… Wieso er in diesem Sommer sogar in Tokio einen Waschsalon eröffnet hat, wird er uns im Kölner Treff erzählen
– Nazan Aynur
Nazan Aynur ist Projektleiterin des "Wünschewagens" in Essen – einer Initiative des Arbeiter-Samariter-Bundes, die sterbenden Menschen eine letzte kleine Reise ermöglicht. Ob noch ein letztes Mal in die Heimatstadt, ans Meer oder zu den Verwandten: Der "Wünschewagen" bringt seine Fahrgäste an das jeweilige Wunsch-Ziel, wenn die Krankenkasse dies nicht mehr zahlt. Was sie dazu antreibt, Sterbenden letzte Wünsche zu erfüllen, und was ihre schönsten und schwierigsten Momente als Wunscherfüllerin waren, darüber spricht Nazan Aynur in der Weihnachtsausgabe des Kölner Treff.
Foto-Credit: WDR Fernsehen / Melanie Grande
WDR Fernsehen (Textvorlage)
https://www1.wdr.de/fernsehen/
https://www1.wdr.de/fernsehen/koelner-treff/index.html