“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Daniela Alfinito ist neue Nummer eins der Offiziellen Deutschen Charts!
Amigos-Tochter erstmal auf der Eins! DJ Ötzi feiert Jubiläum auf Platz vier!
Wie der Vater, so die Tochter: Nachdem für Daniela Alfinito bereits zwei Mal eine Top 5-Platzierung heraussprang, folgt die Schlagersängerin nun dem neunfachen Spitzenreiter, Amigo Bernd Ulrich, auf den Thron der Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Mit ihrem aktuellen Werk “Du warst jede Träne wert” verdrängt sie die Musikgrößen Udo Lindenberg (“MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik”) und Herbert Grönemeyer (“Tumult”) an die zweite bzw. dritte Stelle.
Noch mehr Schlager wird auf Rang vier geboten. Dort feiert Österreichs wohl prominentester Mützenträger “20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende” – und die höchste Album-Platzierung überhaupt. Das Best Of enthält neben fünf neuen Stücken auch seine bekanntesten Hits wie “Ein Stern (… der deinen Namen trägt)”, der mit 42 Wochen immer noch den Rekord für den am häufigsten in der Top 10 vertretene Song hält.
Die Düsseldorfer Metalband Callejon hat sich einen großen Spaß erlaubt und 13 HipHop-Tracks auf ihre ganz eigene Weise interpretiert. Das Ergebnis (“Hartgeld im Club”) kann an fünfter Stelle bewundert werden. Weitere Top-Neuzugänge sind das “Neujahrskonzert 2019” von Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern auf 13 sowie mit “Slaves Of The Shadow Realm” von Legion of the Damned auf 17 ein weiteres Metal-Album.
Bei den Singles gründen Nash & Azet ihr “Crack, Koks, Piece Unternehmen” auf einem soliden 13. Platz. Gegen die Medaillenträger Ava Max (“Sweet But Psycho”), Capital Bra (“Benzema”) und LX & Maxwell feat. Bonez MC, Gzuz & Sa4 (“HaifischNikez Allstars”) ist die Konkurrenz allerdings weiter machtlos.
Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Samstag um 22.00 Uhr in der “MTV Top 100”-Show. Bereits freitags ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.
Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)