WOLF JUNGHANNß
Sein neues Album ist da: "Gefühle"!
Eine Gast-Rezension von Marko Kramer…:
Wer Roger Whittaker und seine Lieder mag, kommt zukünftig nicht mehr an WOLF JUNGHANNß vorbei…
Nicht nur,daß Wolf Junghannß sein bestimmt bestes Double ist (davon kann sich Jeder auf seiner webseite www.rogermusic.de ein Bild machen) er macht auch mit seinen eigenen Liedern erfolgreich Musik!
Und das beweist er wieder eindrucksvoll mit seinem neuen Album " Gefühle".
Für mich jetzt schon eines der besten Schlageralben des Jahres. Hörproben aller Titel gibt es unter anderem auch bei Amazon.
Und dabei singt er die Lieder mit seiner wandelbaren Stimme mit eigenen Akzenten, wobei der geschulte Hörer sicher manchmal die Ähnlichkeit zu seinem Vorbild Roger Whittaker heraushört. Aber er singt hier nicht Roger nach, sondern für ihn hervorragend getextete und komponierte Lieder. Vor allem von Roland Häring sowie Norbert Hammerschmidt, Thomas Köhn, Martin Pfitzinger, Tim Wasmer, Lothar Heising sowie Valerie May, die auch einen bezaubernden Chorgesang beigesteuert hat.
Es geht auf dem neuen Album gleich mit einem Hit los – treffenderweise mit dem Titel "Dann fängt alles wieder an" eine Up tempo-Nummer, die zum Mitmachen annimiert; in Fan-Kreisen wird dieser Titel schon als "Der Hit" gehandelt…
Das wäre aber untertrieben,denn es folgen Hit auf Hit auf diesem Album,man kann im Unterschied zu manchem anderen Schlager-Album, wo es teilweise einige Fülltitel gibt, hier sagen: Da ist nicht ein Titel dabei, den man nicht gern hört! Klar – das ist meine Meinung, aber hören Sie selbst rein!
Es folgt ein romantisches Liebeslied "Ich schenk Dir 1.000 Sterne" – es hätte auch ein Hit der "Flipper´s" oder der "Amigos" sein können… Bei dem Text schmelzen die Frauen dahin…
Schon folgt der nächste Kracher, für mich der Sommerhit 2014: "Fly Away" – wunderbar tanzbar, man fühlt sich in die Karibik versetzt, jetzt fehlt nur noch ein Cocktail…
Und nun eine "französische" Liebeserklärung zum Mitschunkeln "Mit Dir kam die Liebe zu mir" – Romantik pur!
"Das Glück hat Zeit" – wie wahr! Wenn Verliebte tanzen und glückliche Stunden miteinander verbringen, ist keine Eile geboten. (Auch wenn Barry Ryan 1971 noch meinte, "Zeit macht nur vor dem Teufel halt"…)
Noch eine Liebeserklärung auf dem 'Album für Verliebte': "Diesmal ist's passiert" ("Wie ein Dieb im Mondenschein schleichst Du in mein Herz hinein" – fantastischer Text!).
Nun der absolute Diskotheken-Hit-Anwärter des Albums: "Marie, Du weißt, dass ich Dich liebe" – da bleibt keiner mehr sitzen…
"Ach wie schön, dass es das Radio gibt" – eine Hymne auf das Radio, wobei ja leider immer weniger Sender den guten deutschen Schlager spielen; vielleicht bringt dieses Lied ein Umdenken bei einigen Radio-Redakteuren…es wäre sehr wünschenswert!!!
Sehnsucht und Hoffnung spricht aus "Kein Tag vergeht". Das Lied regt zum Träumen ein. Wie auch der nächste Titel "Unser Lied", zwei verträumt schöne Melodien.
"Nur ein bischen mehr Zeit" – Deine Träume zu leben, ja die sollten wir uns alle nehmen, aus dem Leben gegriffen.
Nun kommen auch die Country-Freunde zum Zuge mit dem Liebeslied "Nur ein Kuss von Dir".
Kurz vor dem Schluss animiert der tolle Tanztitel "Ich bin viel zu glücklich" nochmal zum Aufspringen.
Beendet wird dieses schöne Album mit dem romantischen "Walzer für Verliebte" ein weiteres Highlight zum Schluss.
Man hat das Gefühl, dass die Platte viel zu schnell zu Ende geht, aber man kann sie ja zum Glück wieder von vorn hören…
In diesem Sinne viel Spaß beim Anhören dieser wirklich gelungenen Produktion!
Marko Kramer (Textvorlage)
http://www.media-arte.de/
http://www.rogermusic.de/