VICKY LEANDROS u.a.
Heute (22.02.2013) in der Talk-Show „Kölner Treff“ zu Gast!
WDR Fernsehen, 21:45 Uhr – 23:10 Uhr (1. Wdh.: So., 24.02., 09:35 Uhr – 11.00 Uhr; 2. Wdh.: Do, 28.02., 10.15 Uhr – 11.40 Uhr)! Moderatorin Bettina Böttinger begrüßt diesmal…:
Schauspielerin Pola Kinski
In ihrer Autobiografie hat die Schauspielerin Schreckliches enthüllt. Ihr Vater Klaus Kinski hat sie lange missbraucht und vergewaltigt, von ihrem 5. bis zum 19. Lebensjahr. Als unberechenbarer Exzentriker hat sich Kinski stets in Szene gesetzt, doch mit solchen Abgründen hatte wohl niemand gerechnet. Vor über zwei Jahrzehnten ist Klaus Kinski gestorben, aber seine Tochter wird lebenslang an dieser schweren Bürde tragen. Im Kölner Treff spricht sie über ihre Erlebnisse und wie sie und ihre Familie all die Jahre damit umgegangen sind.
Sängerin Vicky Leandros
Noch immer wird die deutsch-griechische Sängerin mit ihrem Siebziger-Jahre-Hit „Theo, wir fahr’n nach Lodzs“ in Verbindung gebracht. Dabei steckt in ihr mehr als die bekannte Schlagersängerin. In vielen Sprachen hat Vicky Leandros gesungen, auch anspruchsvolle Chansons gehörten dazu. Unzählige Preise hat die Sängerin im Laufe ihrer internationalen Karriere gewonnen. Vergangenes Jahr ist Vicky Leandros ((offiziell, die smago! Redaktion)) 60 Jahre alt geworden.
Schauspielerin Felicitas Woll
Es gibt nicht viele deutsche Fernsehproduktionen, die in Amerika mit einem Emmy geehrt werden. „Berlin, Berlin“ aber gehört dazu. Felicitas Woll spielte in der ARD-Vorabendserie die Hauptrolle der Lolle – und das so überzeugend, dass sie auch hierzulande eine Menge Preise abgeräumt hat. Mittlerweile ist die Schauspielerin in andere Rollen hineingewachsen. So ermittelt sie zum Beispiel am 25. März als Kommissarin in der Verfilmung von Nele Neuhaus‘ Bestseller „Schneewittchen muss sterben“ im ZDF.
Moderator und Comedian Jan Böhmermann
Zusammen mit Charlotte Roche hat der Moderator und Comedian mit „Roche & Böhmermann“ die Talkshow-Landschaft aufgemischt. Die Gesprächssendung der etwas anderen Art wird derzeit auf ZDFkultur wiederholt. 1LIVE-Hörern ist Jan Böhmermann durch seine Podolski-Parodie in Erinnerung geblieben, im WDR Fernsehen zeigte er mit seiner Show „echt Böhmermann“ Flagge – und mehrere Jahre ist das umtriebige Nachwuchstalent auch in der „Harald Schmidt Show“ aufgetreten.
Journalist und ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter
Zwanzig Jahre lang war er Intendant des MDR, hat den Sender mit aufgebaut und seine Geschicke geleitet. Beim Bayerischen Rundfunk fing seine Medienkarriere an, mit den Jahren ist er dort aufgestiegen vom freien Journalisten zum Hörfunkdirektor. Seit 2011 ist Udo Reiter im Ruhestand. Aber Stillstand? Kommt nicht infrage! Vergangenes Jahr hat er die Schriftstellerin Else Buschheuer geheiratet – und in seiner Autobiografie hält der querschnittgelähmte Journalist nun Rückschau auf sein Leben.
Karnevalist und Diakon Willibert Pauels
Der „bergische Jung“ pendelt zwischen Bütt und Kanzel hin und her, ist Diakon und gleichzeitig Büttenredner. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er im Kölner Karneval eine feste Größe. Jetzt aber heißt es Kürzertreten für den zweifachen Familienvater: Wegen einer Depression musste er sich in Behandlung begeben. In der Session 2013 hat er deswegen alle Auftritte abgesagt. Im „Kölner Treff“ erzählt der fromme Jeck, wie er die Krankheit erlebt hat und wie es für ihn weitergeht.
WDR, Ulrike Toprak

