UDO JÜRGENS
"Merci, Udo!" – die Philosophie eines Produkts!

Udo-Jürgens-Fan Stephan Imming wünscht dem „Merci, Udo!“-Projekt viel Erfolg und hat dafür auch gute Gründe …: 

Wie bekannt, ist Sony Music weiterhin für die kommerzielle Verwertung des Lebenswerkes von UDO JÜRGENS zuständig. Auf der einen Seite ist auch die Plattenfirma daran interessiert, dass Udos Werk würdig weitergetragen wird – andererseits ist es natürlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, das kommerziell denken muss. Vor dem Hintergrund wurde eine Produktkonzept in Auftrag gegeben, das für die „breite Masse“ sein muss, um Udos Namen wieder in den Fokus zu rücken, denn: Wenn Plattenfirmen keine Einheiten verkaufen, wird es ungleich schwieriger, in Zukunft interessante Produkte zu veröffentlichen.

Vor diesem Hintergrund war es wichtig, ein wertiges Produkt für die breite Masse, aber auch für Sammler zu kreieren – eben um damit Argumente zu schaffen, weitere (ggf. speziellere) Produkte in Auftrag geben zu können. (Natürlich sollte das neue Produkt auch die größten Hits enthalten, andrerseits sich von bisherigen Hitkopplungen unterscheiden). Nach meinem derzeitigen Stand sind Überlegungen zu weiteren Produkten bereits in vollem Gange – eben abhängig vom Erfolg des  „Merci, Udo!“-Projekts, bei dem ja am Freitag ein weiterer Marketing-Coup mit der von RTL ausgestrahlten gleichnamigen Sendung gelungen ist, der man auch nur eine gute Einschaltquote wünschen kann.

Um das alles möglich zu machen, sollten „wir Fans“ uns durchaus mal lobend über folgende Aspekte der aktuellen Produktreihe äußern:

 

  • Das sehr schön aufgemachte „Ecolebook“ (fast 70 Seiten stark) des 3-CD-Sets (vermutlich auch Vinyl, die Konfiguration liegt mir (noch) nicht vor – aber da wirken die Fotos ja noch mal toller), das hauptsächlich von Bildern lebt, wurde bislang vielleicht nicht deutlich genug gelobt – fast ein Drittel der Bilder sind bislang unveröffentlicht. Der von Dominik Beckmann (in Zusammenarbeit mit Thomas Weber) geschriebene Text wurde bewusst allgemein gehalten, weil es eben ein Produkt für die breite Masse und nicht für Intim-Kenner ist.

 

  • „Alle“ Hits und wichtigen Songs auf einem Sampler zu verewigen, ist fast unmöglich. Irgendwo muss man einfach Konzessionen machen, was hier einfach geglückt ist. Der viel kritisierte Sahnemix hat auch seine Berechtigung (, auch wenn ich ihn selbst persönlich furchtbar finde): Er ist einfach notwendig, um in den Clubs wieder in die Rotation zu kommen – auch hier haben sich die Macher also durchaus etwas dabei gedacht!

 

  • Exklusive Inhalte wie die Live-Aufnahme „In dieser Welt“ waren zuvor nie auf einem Tonträger zu finden. Und in der Tat gibt es recht viele Erst-Veröffentlichungen, die „auf den ersten Blick“ gar nicht so ins Auge springen. Beispielsweise ist „Das wünsch ich Dir“ die Original-Single-Version, die 20 Sekunden länger ist als die zuvor auf „Sogar Engel brauchen Glück“-Version.
     
  • Die DVD-Inhalte sind hochprozentig noch NIE vorher veröffentlicht worden. In großer Anzahl wurden Clips erstmals einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Allein die beiden Konzertmitschnitte (bzw. TV-Produktionen) Udo live 77 und „Meine Lieder sind wie Hände“ sind lange von Fans gesucht worden. Nun sind sie in exzellenter Qualität verfügbar.

 

Vor diesem Hintergrund finde ich, sollten gerade langjährige Fans Sony Music dabei unterstützen, das Produkt zu einem Erfolg werden zu lassen, damit die Motivation erhalten bleibt, weitere tolle Produkte zu veröffentlichen. Meines Erachtens ist Sony Music  jedenfalls auf einem sehr guten Weg.

Stephan Imming, 28.11.2016
https://www.sonymusic.de/catalog-and-media-concepts
http://www.udojuergens.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

93 − = 92

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen