TONY MARSHALL, INA MÜLLER, WOLFGANG PETRY u.a.
Deutschsprachige Neuerscheinungen per 28. Oktober 2016!

Stephan Imming stellt die erneut in großer Vielzahl vorhandenen deutschsprachigen Neuerscheinungen vor! Von den Böhsen Onkelz bis Westernhagen ist nahezu alles dabei …: 

Böhse Onkelz – Memento

 

Im Jahr 2004 kündigte die Band Böhse Onkelz ihren Abschied von der Musikszene an und veröffentlichte unter dem beziehungsreichen Titel „Adios“ die vermeintlich letzte CD. Wie fast immer, wenn es zu derartigen Abschiedsszenarien kommt, haben nun auch die Onkelz ihren Rückzug vom Rückzug erklärt. Nachdem sie seit 2014 wieder Konzerte geben, legen sie nun mit „Memento“ ein neues Studioalbum vor – man muss kein Prophet sein, um ein weiteres Nummer-1-Album zu prognostizieren – auch wenn der Erfolg angesichts der Vergangenheit der Band und eines ihrer Mitglieder bisweilen nicht wirklich nachvollziehbar ist.

 

Westernhagen – MTV Unplugged

 

Nachdem sein früher größter Konkurrent Herbert Grönemeyer bereits 1994 als erster deutschsprachiger Musiker ein „MTV Unplugged“-Konzert gegeben hatte, durfte nun, 22 Jahre später, auch Westernhagen ran (er war angeblich sogar der Erste, der angefragt wurde und damals, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, abgelehnt hatte – man wird offensichtlich reifer mit der Zeit).  Mit einigen illustren Gästen (u. a. spielt sein ehemaliger WG-Kollege Udo Lindenberg beim „Pfefferminz“-Klassiker Schlagzeug) hat der Rockmusiker seine Hits an zwei Sommerabenden auf der Berliner Volksbühne  neu eingespielt. Das Konzert ist sowohl als CD als auch auf DVD zu haben – ebenso gibt es für Fans eine Vinylauflage.

 

Xavier Naidoo – Nicht von dieser Welt 2 – Allein mit Flügel

 

Ein zweiter deutscher Superstar veröffentlicht an diesem Wochenende ein Unplugged-Album. Im Rittersaal des Mannheimer Schlosses nahm Xavier Naidoo vor handverlesenem Publikum (ausgewählte Radiohörer) eine Akustikversion seines in Zusammenarbeit mit Moses Pelham entstandenen Albums „Nicht von dieser Welt 2“ auf. Der Knaller: Schon bei Erscheinen dieses sechsten Studioalbums Xaviers waren diese Aufnahmen in der Deluxe-Edition des Albums als Bonus-CD enthalten. Im Prinzip wird also nur die Bonus-CD neu veröffentlicht und um einen Track erweitert, der sich ebenfalls schon auf dem ursprünglichen Album befindet („Amazing Grace“) – es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welchen Tricks die Plattenfirmen so arbeiten….

 

Ina Müller – Ich bin die

 

Ein „wirklich“ brandneues Studioalbum bringt Ina Müller auf den Markt – ihre inzwischen sechste Produktion heißt „Ich bin die“ und beinhaltet „Lieblingslieder für große Mädchen, aber auch Jungs“. Die meisten Lieder der CD hat die „Müllerin“ dabei mit ihrem Lebenspartner Johannes Oerding komponiert, die Texte stammen erneut vom etablierten Textdichter Frank Ramond. Ihre letzte, 2013 erschienene CD, „48“, wurde mit Platin dekoriert – Ina erhielt dafür sogar einen Echo. Die Messlatte liegt also hoch – dennoch dürfte auch das neue Opus wieder die Fans ansprechen, zumal Ina Anfang 2017 wieder auf Tournee geht.

 

Rosenstolz – Das Beste

 

Vor 25 Jahren gründeten Andrea Neuenhofen (geborene ROSENbaum, Künstlername Anna R.) und Peter Plate in Berlin das Duo Rosenstolz, das einige Jahre später zu einem der erfolgreichsten deutschen Musikduos überhaupt avancierte. 2012 entschloss man sich, eine „Pause“ einzulegen, die bis heute anhält, wobei beide Teile des Duos noch musikalisch aktiv sind – Anna R. mit ihrer Band Gleis 8, Peter Plate eher hinter den Kulissen als (sehr erfolgreicher) Produzent (- er ist z. B. Coproduzent der Soundtracks von Bibi und Tina und der CD „Muttersprache“ von Sarah Connor). – Zum 25. Jubiläum gibt es nun noch mal die großen Erfolge des beliebten Duos zu hören.

 

Kool Savas – Essahdamus

 

Wie üblich, kommen auch die Freunde des HipHops wieder auf ihre Kosten. Die letzten beiden Alben des Berliner Rappers Kool Savas, „Aura“ und „Märtyrer“ haben jeweils die Chartsspitze erklimmen können. Nun legt der ein „Mixtape“ vor mit Kollegen aus der Szene (sog. „Feature-Partner“) wie Sido, Azad und Samy de Luxe. Mit  „Triumph“ wurde eine Vorab-Single ausgekoppelt, die nicht sonderlich erfolgreich war. Dennoch dürfte das Album sicher in die Top-5 der Hitliste einsteigen.

 

Arro G. 2 & Simon – Zeitgeistexpress

 

Die Hip-Hopper „Arro G. 2 & Simon” bezeichnen ihre Musik als „geistreichen Hip-Hop“. Das Duo besteht aus dem Gitarristen und Schlagzeuger Simon Engelhardt, der eher musikalisch Einfluss nimmt, und dem Rapper Nils Zeizinger, der für den Hip-Hop-Sound zuständig ist. Vierzehn Titel beinhaltet das zweite Album der Mainzer, dem sie den Namen „Zeitgeistexpress“ gegeben haben. Waffenexport und Technologie-Wahn sind dabei nur zwei Themen, den die Jungs angehen.

 

Wolfgang Petry und Freunde – Die Jahre mit Dir

 

„DAS“ Schlageralbum dieses Wochenendes dürfte die Tribute-CD für Wolfgang Petry sein. Zum „runden“ Geburtstag des Künstlers, der in diesem Jahr 65 Jahre alt geworden ist, haben sich viele Kollegen bereit erklärt, ihre Lieblingslieder des Schlagerstars neu aufzunehmen – darunter lassen sich so illustre Namen wie die von Reinhard Mey („Nichts von alledem“), Otto Waalkes („Wahnsinn“)  und Hape Kerkeling („Denn eines Tages vielleicht“) finden. Auch der Meister selbst, hat für die neue CD zwei neue Titel aufgenommen, nämlich „Musik ist mein Leben“ und „65“.

 

Jörg Bausch – Gentleman

 

Der Popschlagerexperte Jörg Bausch hat seine letzte CD 2014 herausgebracht und damit den Einstieg in die Album-Hitparade geschafft. Nachdem er anfangs gerne Coverversionen von Hits auf den Markt brachte (z. B. „Cowboy und Indianer“ von Olaf Henning und „Doch Tränen wirst Du niemals sehen“ von Nino de Angelo), ist er nun vornehmlich mit eigenen Titeln unterwegs, wobei man auf „Ich war noch niemals..“ – äääh „Ich will auch mal nach New York“ erst mal kommen muss. Ob die aktuellen Titel ähnlich „originell“ sind, davon kann der gemeine Fan sich am 29. Oktober in der Oberhausener Turbinenhalle ein Bild machen bei „Jörg Bausch – eine Nacht XXL“. Man sollte allerdings Zeit mitbringen, weil ein Programmpunkt wohl die „längste Autogrammstunde der Welt“ sein wird. 

 

Basta – Freizeichen

 

Auch die seit 16 Jahren bestehende beliebte A-Capella-Band Basta liefert an diesem Wochenende neues Material ab – „Freizeichen“ heißt die neue Produktion, die erste mit dem neuen Basta-Bariton Hannes Herrmann. Am 27. Oktober wird das neue Programm der A-Capella-Jungs erstmals in Köln vorgestellt, danach geht es damit auf Tour.

 

voXXclub – Geiles himmbelblau live

 

Einen etwas „anderen“ Satzgesang als Basta bietet die Gruppe VoXXclub. Deren drittes Album „Geiles himmelblau“ schaffte es in die Top-10 – Grund genug, es auch „live“ zu präsentieren. Die inzwischen (nach dem Ausstieg Julian Davids) fünf ausgebildeten Musicalsänger haben eine Zwei-Stunden-Show zusammengestellt. Offensichtlich ist ihr Gesang nicht ganz jugendfrei, jedenfalls erscheint beim Internet-Händler Amazon der Hinweis „explicit“, der sonst eher bei einschlägigen Rap-Produktionen vorzufinden ist. https://www.amazon.de/gp/product/B01M11NE43?ie=UTF8&tag=cdlexikon-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01M11NE43

 

Tony Marshall – Zum 60. Jubiläum – Tonys größte Hits

 

Wenn es um Best-Of-Compilations geht, kennt die Kreativität in Sachen Tony Marshall keine Grenzen. 2011 hieß es: „50 Jahre Hits – Tony Marshall“, 2013 wurde „75 Jahre Tony Marshall“ gefeiert – und nun gilt: „zum 60. Jubiläum – Tonys größte Hits“. Besonders an dieser neuen Telamo-CD ist allerdings, dass auch „7 brandneue Titel“ aus der Feder von Produzent Sigmar Strecker und Curt Gerritzen auf dem Album enthalten sind, u. a. „Danke, Danke und nochmal Danke“.

 

Reihe „Ich find Schlager toll – Das Beste“

 

Zum günstigen Preis bietet die Plattenfirma Universal innerhalb der Serie „Ich find Schlager toll – das Beste“ von weiteren Künstlern Hitkopplungen an. Diesmal sind Monica Morell, Nana Mouskouri, Andrea Jürgens, Heino und Claudia Jung mit „altem Wein in neuen Schläuchen“ dran.

 

Godewind – Wind und Meer

 

Bereits 1979 gegründet wurde die volkstümliche Gruppe Godewind, deren größter Erfolg wohl der Sieg des Wettbewerbs „Lieder so schön wie der Norden“ anno 1990 sein dürfte. Nach längerer Zeit gibt es nun wieder eine neue Studioproduktion der norddeutschen Tuppe: „Wind und Meer“. Ihrem Erfolgsrezept, Lieder in plattdeutscher Mundart zu präsentieren, ist die Gruppe treu geblieben.

 

Oesch’s die Dritten – Jodelzirkus

 

Ebenfalls der volkstümlichen Musik hat sich die beliebte Volkstümliche Gruppe „Oesch’s die Dritten“ verschrieben. Spätestens seit ihrem dritten Platz beim Grand Prix der Volksmusik ist der Name der Schweizer Gruppe auch in Deutschland ein Begriff. Die Plattenfirma Telamo bezeichnet es als „Coup des Jahres“, von Universal Schweiz die Aufnahmen des Familienunternehmens (lediglich Akkordeonist Urs Meier gehört nicht zur Familie) für Deutschland lizensiert zu haben.

 

El Postre – Schweres Gerät

 

Die Rap-Metal-Band El Postre aus Kamp-Lintford existiert seit 1997. Mit ihrem Album „Schweres Gerät“ wollen die fünf harten Jungs ihren Sound, den sie selbst als „Rap Metal Rock Crossover“ bezeichnen, vier Jahre nach Erscheinen der letzten Produktion („Damals wie heute“) fortsetzen. Imposant sind die unmissverständlichen Songtitel, die aufhorchen lassen: „Plauze“, „Maurerdekolleté“ und „Feierabendbier“ sind jetzt nicht unbedingt die typischen Songthemen…

 

Local Bastards – Stumme Schreie

 

Ähnliche Themen wie „El Postre“ haben die vier Jungs der Punkrockband „Local Bastards“ aus Gedern (Hessen) auf der Pfanne. Die Band hat sich der harten deutschsprachigen Punkmusik verschrieben, nicht ohne Grund bezeichnen sie sich selbst als – Zitat – „Mistkerle aus der lokalen Umgebung Frankfurts“. Auch die Local Bastards haben spannende Songthemen auf ihrem Album zu bieten, z. B. „Hackedicht ist Pflicht“ und „Keine Regeln – kein Problem“. Am 28. Oktober wird das Album „Stumme Schreie“ in Essen vorgestellt.

 

Los Banditos – Apokalypse der Liebe ROCK

 

Auch „Los Banditos“, eine 1998 von Ulf Steinhauer und Oliver Jahn in Jena gegründete Rockband, lassen es krachen. Rund 1.000 Konzerte haben die Rocker seit Bandgründung gespielt. Zum neuen Album „Apokalypse der Liebe“ hat die Band einen Flyer erstellt. Darin wird Fan Reinald Grebe zitiert: „Am besten gefällt mir der Song Piek As, weil da lustige Worte gezwitschert werden“. Recht explizit bringt es die Band werbewirksam-unkonventionell auf den Punkt. Im Prospekt der Band heißt es nämlich wörtlich(!): „Endlich mal wieder Musik, zu der man ficken kann“. Vielleicht bietet das Werk ja eine gute Alternative zur 30. Ausgabe von „Kuschelrock“ – das ist wohl eine Frage des Geschmacks… Wer übrigens die „Los Banditos“ googelt, muss aufpassen. Hier gibt es eine Verwechslungsgefahr, weil zunächst die Hot Banditos als Suchtreffer gemeldet werden – das ist aber eine „etwas andere“ Band.

 

Die Graue Eminenz – Instrumentalisiert

 

Im Januar 2015 wurde in Basel die Band „Graue Eminenz“ gegründet. Die fünf Schweizer charakterisieren ihre Musik wie folgt: „Feine Musik mit deutschen Texten“. Bezüglich des Frontmanns der Band ließ sich der Journalist Urs Grether zu folgender Aussage hinreißen: „Eine triumphale Wiedergeburt mit Perrot als einem der vielleicht zornigsten, ‚glaubwürdigsten‘ Rocksänger des Landes.“

 

Natalie Ofenböck und Nino aus Wien – Das grüne Album

 

Alles andere als „grau“ geht es bei den folgenden Interpreten zu. Wer kennt es nicht, das blaue und rote Album der Beatles (wobei auch deren „weißes Album“ gerne genommen wird). Auch Udo Jürgens hat mit einem „Blauen Album“ Akzente gesetzt, ganz zu schweigen von Metallica mit ihrem schwarzen Album. „Natalie Ofenböck und Nino aus Wien“ haben eine Marktlücke entdeckt und nun ein „grünes Album“ auf den Markt gebracht, auf dem sie steirische und wienerische Klänge miteinander in Einklang bringen oder um es mit den Worten der Künstler zu sagen: „Wiener Reise durch die Steiermark“.

 

Schmidbauer & Kälberer – Wenn’s an der Zeit ist MUNDART

 

Ebenfalls für Freunde der Mundart interessant ist die neue Produktion von „Schmdbauer & Kälberer“, die sich geschworen haben: „Aufhören werden wir, wenn es am schönsten ist“. Den Moment sieht das aus Werner Schmidbauer und Martin Kälberer bestehende und 1997 gegründete Duo nun gekommen und hat auf gleich 3 CDs das im Sommer 2016  in Rosenheim aufgezeichnete Livekonzert festgehalten.

 

Wiederveröffentlichung: Fantasy – Weihnachten mit Fantasy

 

Im Bereich der Wiederveröffentlichungen war diesmal die Plattenfirma von Fantasy besonders kreativ. Die „Geschenk-Edition“ von „Weihnachten mit Fantasy“ enthält zwei neue Weihnachtslieder, drei neue Mixversionen und – ganz wichtig! – die Lieblingsrezepte von Fantasy und auch einen Aufkleber. Dafür kauft man sich doch gerne die gleiche CD ein zweites Mal….

 

Compilation – Giraffenaffen 5

 

Bereits in die fünfte Runde geht die beliebte Kindermusik-Reihe „Giraffenaffen“, bei der populäre Popstars Kinderlieder neu aufnehmen. Die ersten vier Alben der Reihe waren allesamt Top-20-Alben – auch diesmal ist die Auswahl der Stars und Hits bemerkenswert, beispielsweise singt Kerstin Ott ihre Version der „Biene Maja“, und im Swing-Stil freut sich Sasha: „Wie schön, dass Du geboren bist“.

 

Compilation – Ballermann Hits Party 2017

 

Seit vielen Jahren werden die Inselhits der Saison auf „Ballermann Hits“ verkoppelt. Nun liegt eine neue Ausgabe vor – dabei darf „der“ aktuelle Ballermannknaller schlechthin („Johnny Däpp“) wohl genau so wenig fehlen wie die von dessen Sänger Lorenz Büffel produzierte Mia Julia.

Stephan Imming, 24.10.2016
http://www.na-klar.de/
http://www.wolfgangpetry.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 4 = 8

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen