"SCHLAGER KULT"
"Die GVL verstehen" … – die "Schlager Kult" Messe will dabei helfen …
… und hat aus eben diesem Grunde als weiteren “Speaker” Lothar Münner von der GVL eingeladen!
Am 10.Januar 2018 findet nicht nur die 1. Musikmesse mit dem Schwerpunkt Schlager in Oberhausen, sondern auch das Branchentreffen der deutschen Musikindustrie statt. Sie ist eine reine Fachbesuchermesse mit vielen Entscheidungsträgern aus allen Bereichen der deutschen Musik.
Neben interessanten Künstlerpremieren, Neuheiten und Trends werden auch zahlreiche Fachseminare stattfinden.
Zwischenzeitlich steht noch ein weiterer "Speaker" fest: LOTHAR MÜNNER von der GVL.
"Wir sorgen dafür, dass unsere Berechtigten für ihre kreativen Leistungen angemessen vergütet werden. Seit 1959 vertreten wir Künstler, Hersteller und Veranstalter in der Wahrnehmung ihrer Leistungsschutzrechte und setzen uns mit Seriosität und Leidenschaft ein, damit diese die ihnen zustehenden Erlöse aus der Verwertung ihrer Leistungen erhalten.
Dabei sind wir Vermittler zwischen Rechteinhabern und Rechtenutzern. Ohne die GVL als Verwertungsgesellschaft müssten Radio- und Fernsehsender ebenso wie jede Gaststätte oder Diskothek, die Musik- oder audiovisuelle Produktionen nutzen möchten, sich ganz konkret mit den an einer Produktion beteiligten Künstlern und den entsprechenden Produzenten einigen, ob sie diese Produktion verwenden dürfen. Umgekehrt müsste jeder Berechtigte für den Erhalt seiner Vergütung Sorge tragen. Wir von der GVL sorgen stattdessen dafür, dass es bei uns für beide Seiten – sowohl Rechteinhaber als auch Rechtenutzer – den so genanntem „One-Stop-Shop“ gibt. Wir lizenzieren das Weltrepertoire an die Rechtenutzer und erhalten dafür Einnahmen, die wir an die Rechteinhaber ausschütten.
SEMINARTHEMA 1:
Be on track – Alles, was ihr über das neue trackbasierte GVL-Verteilsystem wissen müsst
Seit 2017 ist nicht mehr der Labelcode Grundlage für eure GVL-Vergütung, sondern das Melden eurer Repertoire-Daten pro Track. Anfangs bedeutet die Umstellung für viele einen höheren Meldeaufwand. Aber dadurch wird nicht nur internationalen Standards Rechnung getragen, sondern vor allem genauer verteilt. Du brauchst dabei Tipps, wie du schnell deine Repertoire-Daten trackgenau anlegst, sie im Hersteller-Portal label.gvl verwaltest und auftretende Konflikte schnell selber bereinigst oder mit einem Konfliktpartner klären kannst? Dann hab deinen Laptop/Tablet dabei und informiere dich in der praxisorientierten GVL-Workshop-Session!
SEMINARTHEMA 2:
Spielend Geld verdienen – als Musiker mit der GVL!
Du bist Musiker und deine Aufnahmen werden im Radio gespielt? Für alle Berechtigten nehmen wir jedes Jahr über 160 Millionen ein und schütten die euch zustehenden Vergütungen aus. Alles was du tun musst, um dir dein Geld zu sichern: Schließe einen kostenlosen Vertrag mit der GVL ab und melde uns online, bei welchen Produktionen du dabei warst. Du brauchst noch praktische Tipps zum Melden im Künstler-Portal artsys.gvl und den neuen Features? Wie du gezielt darin Produktionen suchst und schnell deine Mitwirkung anlegst, das erfährst du in dem Workshop.
Schlager Kult GmbH (Textvorlage)
http://www.schlager-kult.de
http://www.schlager-kult.de