RENE KOLLO
Heute (30.11.2017) in der Sendung "DAS!" zu Gast!
NDR fernsehen, 18:45 Uhr – 19:30 Uhr (Wh. in der Nacht auf 01.12., 05:15 Uhr – 06:00 Uhr)! Moderation: Inka Schneider!
Dirigentenlegende Herbert von Karajan adelte RENE KOLLO bereits zu Beginn seiner späteren Welt-Karriere mit den Worten: "Das ist der Tenor, auf den ich vierzig Jahre gewartet habe." Knapp drei Jahre zuvor hatte er bei den Bayreuther Festspielen als Steuermann im "Fliegenden Holländer" grandios debütiert. Der Wagnersche Heldentenor blieb fortan sein Markenzeichen – vielen gilt er als der beste Wagner-Tenor aller Zeiten. Die schwere Kost allein war nicht sein Ding: René Kollos mindestens zweites Markenzeichen ist seine Vielseitigkeit und die augenscheinliche Mühelosigkeit beides miteinander zu vereinbaren.
Weil er nach der Schule nicht gleich wusste, was er werden wollte, probierte er sich aus als Fotograf, machte eine Ausbildung zum Schauspieler und noch bevor er ins ernste Gesangsfach wechselte, landete er mit "Hello Mary Lou" Ende der 60er Jahre einen der großen Schlager-Hits. Trotz einer einmaligen Gesangskarriere auf den Opernbühnen der Welt nahm er sich die Freiheit für Fernsehauftritte, übernahm Regiearbeiten, leitete – wenn auch glücklos – das Berliner Metrolpol-Theater und schrieb zwei Bücher, eins zur Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und einen Thriller.
Gerade feierte dieser kreative Tausendsassa achtzigsten Geburtstag, natürlich mit einer Jubiläumsedition seiner schönsten Gesangsarbeiten und mit einer Konzerttournee im kommenden Jahr. Über Schaffensdrang und das Älterwerden, über Opasein und den heutigen Opernbetrieb, über seine zwei Heimaten auf Mallorca und in Berlin – berichtet Lebens- und Gesangskünstler, René Kollo.
NDR (Textvorlage)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Kollo