PHIL & JOHN
smago! Serie "Schlager-Rückblick 'vor 40 Jahren'" von Stephan Imming: Teil 6 – Phil & John ("Wo warst Du heut Nacht, mein schönes Kind?")!
Neuzugang 10.02.1975…:
Im März 1971 lernten die beiden Jurastudenten Klaus Hill (geboren am 08.03.1949 in Bochum) und Hans Odenthal (geboren am 19.01.1949 in Rheydt) im Rahmen ihrer Tätigkeit als Disc-Jockeys im Kölner "Café Paris" den Produzenten Tony Hendrik (bürgerlich Dieter Lünstedt), der selber einst Jura-Student war, kennen. Aus dem Kontakt entwickelte sich die Idee, ein Schlagerduo im Stile der Everly Brothers zu etablieren – die Everly Brothers, das waren Phil und Don Everly. Da die englische Bezeichnung von Hans "John" ist, einigte man sich als Namen für das neu geschaffene Duo: "Phil (Klaus Hill) und John (Hans Odenthal)".
Nun musste nur noch der erste Hit gefunden werden. Im Sommer 1971 fiel die Wahl auf den Tremeloes-Hit "Hello Buddy" – das war zwar ein Achtungserfolg, es sollte aber die einzige Single auf dem "Philips"-Label bleiben. Die Einschätzung, mit "Phil und John" ein Duo gefunden zu haben, das gut aussieht und eine Marktlücke füllt (männliches deutsches Duo), sollte sich dennoch bewahrheiten.
Die kommenden Singles wurden auf dem "Hansa"-Label veröffentlicht. Ohne das belegt zu haben, liegt die Vermutung nahe, dass zu der Zeit Produzent Tony Hendrik die Jungs zu Hansa gezogen hat; zumindest banden sich ja auch andere Hendrik-Acts wie Dennie Christian (siehe Teil 2 dieser Serie) und später Wolfgang Petry und Andreas Martin an das Berliner Meisel-Label.
Die Erwartungshaltung an die erste Single bei der Hansa war wohl beschränkt, jedenfalls war auf der Rückseite der Single zu lesen: "Die Hauptsache für beide ist, dass sie genau so viel Spaß an der Juristerei haben. Die Hauptsache für beide ist nicht ein Super-Hiterfolg, sondern dass ihnen ihr Spaß am Hobby Musik erhalten bleibt." Trotz (oder gerade wegen) dieser "Bescheidenheit" wurde die neue Version des 1961er Ricky-Nelson-Klassikers "Hello Mary Lou" ein recht großer Charts-Erfolg, der sich u. a. auch mehrfach in der ZDF-Hitparade platziert hat – und das, obwohl es ja auch schon erfolgreiche deutsche Versionen von René Kollo, den Ricky Boys und Jan und Kjeld gab.
Der "Spaß an der Juristerei" hielt sich fortan bei den beiden wohl in Grenzen – ein Schicksal, das sie mit Schlagersängern wie Bernhard Brink, Michael Holm und Bernd Clüver teilten – allesamt singende Jura-Studenten.
Im Gegensatz zu den Vorgänger-Schallplatten wurde als nächstes ein "eigener" Song veröffentlicht, "Du oder keine", eine Komposition, die Produzent Tony Hendrik in englischer Sprache ("Baby how are you") als "Tony Hendrik Five" herausbrachte. Erneut trafen die beiden Jura-Studenten sowohl in der ZDF-, als auch in der Verkaufshitparade damit den Geschmack des Publikums.
Mit "Marina" (1973), "Morgen wird die Sonne für Dich wieder scheinen" (1973), "Hello Martina" (1974) und "…denn seit mehr als 1000 Jahren" (1974) reihte sich Hit an Hit.
Letztmals waren Phil und John in den Verkaufscharts mit dem vor genau 40 Jahren in den Charts präsenten Song "Wo warst Du heut Nacht, mein schönes Kind?" vertreten, einer Eigenkomposition des Produzenten Tony Hendrik in Zusammenarbeit mit dessen Partnerin Karin Hartmann, die das Lied unter dem Pseudonym "Karin van Haaren" mit verfasst hat.
Die bei Hansa erschienenen späteren Singles wurden (teilweise sogar trotz weiterer ZDF-Hitparaden-Einsätze) nicht mehr in den Verkaufs-Hitparaden notiert, obwohl sie das gleiche Rezept verfolgten wie die Vorgänger-Songs.
Nachdem im Jahre 1976 der Vertrag mit Hansa auslief, veröffentlichte "Phil" unter seinem bürgerlichen Namen Klaus Hill 1977 zwei erfolglose Solo-Singles ("Der Zug nach L. A." und "Eine Hütte ohne Wasser"). Auch "John" versuchte später (1979) nach Bemühungen als Musikproduzent unter seinem Namen "John Odenthal" sein Glück mit der ebenfalls erfolglosen Single "Noch 7 Tage, bis Jenny kommt" ein Comeback.
Da die Solo-Bemühungen nicht zum gewünschten Erfolg führten, versuchte man es auf Ralph Siegels damals sehr umtriebigen Plattenlabel Jupiter Records letztmals im Duo, an alte Erfolge anzuknüpfen – aber weder "Schlaf nicht in der U-Bahn" (deutsche Version von "California Nights") noch "Ramona" (Neuaufnahme des Blue-Diamonds-Klassikers) konnte an alte Erfolge anknüpfen.
Für "Phil" Klaus Hill war das Duo-Thema damit beendet. Der verbliebene John versuchte mit Georg Dingler, dem heutigen langjährigen Radio Gong München Chef, letztmals ein Comeback, was allerdings nicht gelang.
In einem Schlagerbuch wird der Versuch unternommen, den Erfolg des Duos zu erklären: "Auf die Stimme kommt's bei den beiden auch nicht an, das wissen sie. Aber worauf? … John: Da ist immer die Rede von Natürlichkeit und dass wir uns überhaupt nicht verändert hätten. Ich glaube, man merkt uns an, dass uns die Sache einen Heidenspaß macht und wir sie nicht so tierisch ernst nehmen." Der Spaß verging den beiden Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. – Alle Versuche, über den weiteren späteren Verbleib der beiden Informationen zu bekommen, liefen ins Leere.
Angesichts der o. g. Erfolgserklärung des Schlager-Buchs wage ich mal die Hypothese, dass Phil und John heutzutage als "Amigos" auftreten – vielleicht liege ich mit dieser (nicht ganz ernst gemeinten augenzwinkernden) Vermutung aber auch falsch…
Stephan Imming, 29.01.2015
http://de.wikipedia.org/wiki/Phil_%26_John

