NINO DE ANGELO
smago! breaking news: "Nino de Angelo hat gestern Abend (01.05.2017) Pommes gegessen!"!
DAS ist das Thema, was seine Fans am meisten beschäftigt. Ganz wichtig: Hoffentlich waren die Pommes nicht zu trocken!
Schon vor ein paar Tagen hat NINO DE ANGELO seine Plattenfirma TELAMO auf seiner privaten Facebookseite beschimpft. Darüber kann man geteilter Meinung sein – sicher wäre schön gewesen, wenn sein Album monatelang die Spitzenposition der Charts innegehabt hätte. Aber DAS ist vielleicht ein (berechtigter) Helene-Fischer-Anspruch, nicht jedoch der von Nino de Angelo.
Sein TELAMO-Album „Liebe für immer“ schaffte es bis auf Platz 23 der Charts, das war die beste Platzierung Ninos seit 33 Jahren. Das Album hielt sich 2 Wochen in den Hitlisten – mehr gelang Nino mit EIGENEN Songs (Coverversionen außen vor) zuletzt 2002 – „So lange man liebt“ war aber auch nur 3 Wochen in den Charts. Insofern kann man sagen, dass aus kommerziellen Aspekten das Album ein leidlicher Erfolg, jedenfalls – an Nino-Maßstäben gemessen – KEIN!!! Misserfolg war.
Parallel zur VÖ wurden Tour-Termine von Nino de Angelo angekündigt. Was die Plattenfirma Telamo dafür tat? Es gab mehrere Top-TV-Termine wie die bei Florian Silbereisen oder auch bei Kim Fisher. Ninos Beitrag? Er verschob ohne Not die Termine, so dass viele Fans gebuchte Urlaube stornieren mussten oder sogar auf den Reisekosten sitzen geblieben sein dürften. Als Grund wurden „produktionstechnische und terminliche Gründe“ genannt. Das heißt übersetzt für mich: „Sorry Leute, aber ich kann den Tourtermin nicht wahrnehmen, weil ich mich doch mit meinen Kumpels zum Skatspielen verabredet habe (terminliche Gründe) – SO kann man das gerade heute so wichtige Konzertgeschäft natürlich auch kaputt machen…
Damit eine CD erfolgreich wird, ist Promotion von großer Bedeutung. Der Beitrag seiner Plattenfirma Telamo war beispielsweise (meines Wissens) die Buchung von Werbung auf Schlagerportalen. Ninos Promobeitrag war in erster Linie das Posten „schmutziger Wäsche“ bezüglich der Vorkommnisse mit seiner Frau. Damit hat er es immerhin bis in die BILD-Zeitung geschafft.
Bei DER Vorgeschichte muss Nino es sich gefallen lassen, wenn ihm Undankbarkeit vorgeworfen wird – wenngleich er zweifellos ein begnadeter Sänger ist und sein Album durchaus von hoher Qualität ist, liegt es nun wirklich NICHT an seiner Plattenfirma, dass nicht mehr Alben abgesetzt werden konnten – im Gegenteil.
Unprofessionell ist es aus meiner Sicht auch, sowohl sehr private als auch berufliche Dinge alle via Facebook zu posten. Wenngleich man ihm diesbezüglich durchaus Mut und Courage attestieren kann, das auch alles so stehen zu lassen, ist auch dieser Aspekt nur bedingt richtig – brisante Postings wie die der indirekt erhobene Vorwurf, dass seine Plattenfirma auf sein Ableben spekuliere, löscht er allem Anschein nach dann doch.
Wozu man Nino allerdings gratulieren muss, ist die „Schmerzfreiheit“ seiner Fans, die seine musikalischen und vertraglichen Aktivitäten offensichtlich nur sehr bedingt interessieren. Wenn Nino einen Teller mit Pommes postet, bekommt er dafür (Stand 1. Mai 2017, 23.30 Uhr) 150 Likes auf seiner privaten Seite. Im Anschluss wird auf Anfrage Andrej Kowalliks verkündet, dass Nino und TELAMO getrennte Wege gehen.
Resonanz der Fans: „Bei uns gab s übrigens Rinderrouladen“, „Ja das Schnitzel liegt auf einem Teller“, „Bei uns hätteste ne Currywurst bekommen“ und – mein Lieblingsbeitrag: „Bei mir gab es heut auch Pommes (ohne Beilage), aber mit Majo/Ketchup. Hoff, sie waren dir nicht zu trocken “.
Ganz offensichtlich ist es DAS, was die Fans beschäftigt – ob Ninos Pommes trocken sind oder nicht und ob er dazu eine Currywurst und / oder Mayo essen möchte. Wenn Fans so „drauf sind“ – bitte schön, dieses Anspruchsdenken habe ich schon im Fall Udo Jürgens immer furchtbar gefunden (, womit ich den großen Udo Jürgens nicht mit Nino vergleichen möchte – soll nur als Beispiel dienen).
Aber ein ernsthafter Künstler sollte doch nicht auf diesen „Bullshit“ (sorry) eingehen. Ein begnadeter Sänger wie Nino zweifelsohne ist, sollte doch vielmehr auf Fragen wie die zu seiner „Best Of“ und / oder zu seiner Tour eingehen. Dazu gibt es hingegen keine Kommentare (und – Stand jetzt – auch keine Likes – scheint die Fans also nur sehr vereinzelt zu interessieren).
Fazit: Nicht jeder Interpret ist dankbar für die Aktivitäten seiner Plattenfirma. Nicht alle Fans interessieren sich vornehmlich für die Musik ihres Idols. Nicht immer funktioniert die Kooperation zwischen Management und Künstler (… wenn ein Künstler auf seiner privaten Seite so einen „Mist baut“, sollte das Management einschreiten..).
Trotz allem bleibt zu hoffen, dass die angekündigte „Best Of“ und die angekündigte Tour kommen werden – die großartige Qualität des Künstlers Nino de Angelo steht außer Frage, dass er ein Ausnahmesänger ist, hat er erst mit seinem Auftritt bei Kim Fisher beweisen dürfen!
Foto-Credit "Pommes": Facebook-Seite von Nino de Angelo
Stephan Imming, 01.05.2017
http://www.telamo.de
https://www.nino-deangelo.com/