MAXI ARLAND
All You Need Is…: Maxi!!! – Neue CD "Ein genialer Tag" zwischen Beatles, Burt Bacharach und One Direction!
Überraschend und überragend gut! JETZT startet Maxi Arland auch als Sänger durch – in eine neue Ära!
Eigentlich hätte er sich längst einen festen Platz auf der heimischen Fernbedienung verdient… In den sogenannten Dritten Programmen laufen seine Sendungen fast schon in der Dauerschleife. Gerade vorgestern erst erreichte MAXI ARLAND mit seinem "ABC der Volksmusik" (als Wiederholung) 310.000 Zuschauer allein im MDR Sendegebiet und einen Marktanteil von 8,1 %. Am 22 Mai 2015 gibt es dann endlich wieder eine neue Folge der Sendereihe "Musik auf dem Lande" (wiederum um 20:15 Uhr im MDR FERNSEHEN).
Tonträgertechnisch war es in den letzten Monaten eher ruhig geworden um Maxi Arland. Der musikalische Selbstfindungsprozess dauerte ganz offensichtlich doch ein bisschen länger, ist dafür jetzt aber vollständig abgeschlossen.
Mit "Ein genialer Tag" hat Maxi ein Album auf den Markt gebracht, das man SO niemals von ihm erwartet hätte. Wenn man das CD-Cover betrachtet, erschließt sich einem der CD-Titel ("Ein genialer Tag") nicht unbedingt auf Anhieb. Maxi schaut fast schon ein bisschen griesgrämig-übellaunig drein, als sei sein "Kreuzfahrt der Träume" Schiff gerade auf Grund gelaufen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
"Ein genialer Tag" versteht sich durchweg als ein Aufbruch zu neuen Ufern. So lassen die ersten Takte des Titelsongs den Eindruck aufkommen, als hätte man gerade eine CD der Beatles Ein bisschen Burt Bacharach steckt auch mit drin, garniert mit ganz leichten "Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!" Anleihen. Und siehe da: Maxi gibt als "Crooner" eine bemerkenswert gute Figur ab. Und die Textzeile "Ein genialer Tag – und die Sonne scheint straight into your heart" will einem ums Verrecken nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Auch die aktuelle Radio-Single "Ein Tag ohne dich" ist, um es mit Titel Nr. 2 zu sagen, "Wundervoll". Popmusik in Reinkultur. "Ein Tag ohne dich" braucht sich in absolut keiner Weise hinter der Originalversion "Story Of My Life" von One Direction verstecken.
Song Nr. 4 – "Alles was ich brauch'" -, der sich neben "Gestern war's noch Liebe" (Titel 10) ganz unbedingt als nächste Single empfehlen würde, geht ebenfalls in Richtung der international erfolgeichen Boy-Group.
Balladen-Freunde kommen bei "Du bist mir nah" und "Ein neuer Tag" (bitte nicht zu verwechseln mit dem Titelstück "Ein genialer Tag"!) voll und ganz auf ihre Kosten. Auch das Duett mit Cornelia Patzlsperger ("Glaub an uns") überzeugt auf ganzer Linie und besticht durch den deutlich aus dem Schlager-Einerlei herausragenden Text.
Und auch die Plattenfirma übertreibt nicht, wenn sie schreibt: "Die Synthese aus traditioneller Popmusik aus der Feder von nationalen, wie internationalen Autoren und der Zeit, die sich Maxi Arland für das Album gelassen hat, scheinen sich auszuzahlen.".
Man kann die CD-Veröffentlichung "Ein genialer Tag" im Grunde genommen nur als "MAXImalen Quantensprung" bezeichnen. Und selbst das ist fast noch untertrieben.
Aus dem Volksmusik-Star von einst ist doch tatsächlich ein Sänger mit Singer-/Songwriter-Qualitäten gereift.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.milianmedia.de
http://www.maxi-arland.de/

